An welcher Stelle nimmt die Funktion den angegebenen Funktionswert an?

3 Antworten

Du weißt ja was Eine funktion ist und was dafür die allgemeine Formel ist oder?

y=mx+b

Dann musst du den Grafen für die erste Funktion zeichnen, also in diesem Fall ist bei a) x die Steigung also 1x deswegen geht die gerade in einem Winkel von 45° nach oben. Ich hoffe das habt ihr auch schon gelernt

Und dann musst du schauen an welcher Stelle von der gerade die Zahl 4 auf der y-Achse steht und dann mit dem Grafen schauen welchen Wert dann der y-Wert hat.

Wir machen das auch gerade und schreiben am Mittwoche auch eine KA darüber

Das mit dem ()² hatten wir noch nicht also kann ich dir da nicht helfen

Viel Glück bei der Arbeit

Du musst für y den gegebenen Funktionswert einsetzen und die quadratische Gleichung in x dann nach x auflösen. Hier am Beispiel (a):

4 = (x + 4,5)^2

0 = (x + 4,5)^2 - 2^2

(x + 4,5 - 2) * (x + 4,5 + 2) = 0

(x + 2,5) * (x + 6,5) = 0

x = - 2,5 v x = -6,5

Ich habe hier die 3. Binomische Formel angewandt, weil sich in diesem Fall das Ergebnis leicht ablesen lässt. In allen anderen Fällen musst Du die quadratische Gleichung mittels pq-Formel lösen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Musicxxx 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 22:06

Hey wir benutzen momentan in dem Thema nur die pq-Formel..

Irgendwie habe ich nichts bei deiner Rechnung verstanden 😅

Also wenn ich jetzt meinen Graphen für beispielsweise b) gezeichnet habe, wie finde ich dann heraus an welcher Stelle die Funktion jetzt den Funktionswert annimmt?

ChrisGE1267  06.10.2024, 22:17
@Musicxxx

Einfach eine Parallele zur x-Achse zeichnen, die die y-Achse beim angegebenen Funktionswert schneidet (bei Aufgabe (a) also bei y = 4); die x-Koordinaten der Schnittpunkte dieser Parallelen mit dem Graphen sind gerade die gesuchten Lösungen…

Bild zum Beitrag

Erst wenn man den SP kennt , weiß man wo die Parabel liebt

nun schauen wo y = -7 ( es sind zwei Punkte )

- (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)