An welcher Schule ist Mathe am einfachsten?
Ich gehe auf eine Htl mit Kunstzweig und ich tue mir sehr schwer mit Mathe und werde im Zeugnis wahrscheinlich eher negativ sein. Da es nicht einfacher wird und ich unter diesem Druck zerbreche, überlege ich über einen Schulwechsel in ein BORG. Ist dort Mathe wirklich etwas einfacher? Ich würde dann wahrscheinlich die 5. Klasse wiederholen müssen. Oder in welcher Schule mit Matura ist Mathe am einfachsten?
5 Antworten
Hallo,
Für den Anfang möchte ich dir sagen, dass ich es mutig von dir finde, dich hier im öffentlichen Rahmen mit deinem Anliegen zu melden.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du nicht gut in Mathe bist, und wohl eine 5 bekommen wirst.
Ich verstehe, dass ich das sehr bedrückt. Ich mache mir auch oft sorgen um die Schule, und das schon wenns ein 4er ist.
Zuerst mal deine Frage: Ja in einem Borg ist Mathe ein Stück leichter, aber wirklich nur ein kleines Stück.
Wegen dem Druck, wenn es dich stark belastet kannst du mal den Schulpsychologen aufsuchen. Hat mir auch schon geholfen.
Du hattest weiter unten geschrieben, dass du nicht weißt ob man wiederholen darf. Was ich weiße wenn du nur 1 fünf hast und noch nie wiederholt hast, darfst du immer wiederholen.
Mit einer 5 ist aber nicht einmal fix, dass du überhaupt wiederholen musst. Du kannst auch die Sommeprüfung machen, wenn du die bestehst kannst du aufsteigen. Wenn das dein einziger 5er ist, können dir auch deine Lehrer erlauben mit der 5 aufzusteigen. Das nennt sich dann Klausel mehr Infos dazu gebe ich dir bei Bedarf.
Wir können auch gerne per privat Nachricht schreiben, dann kann ich dir dort besser weiter helfen. Schicke dazu eine eine Freundschaftanfrage auf Gutefrage. Vllt sind wir ja sogar auf der selben Schule?
Ich hoffe dir könnten meine Tipps helfen, und würde mich freuen mit dir in den Privat nachrichten zu schreiben.
LG
Pascal
Wenn du mit deiner Mathelehrkraft reden kannst , frag sie wie unterschiedlich die Curricula an deiner jetzigen Schule und auf einer BORG sind.
Blöderweise hängt die Mathenote auch immer noch von der Lehrkraft ab. Da kann jemand bei einer guten Lehrkraft besser sein , obwohl der Stoff umfangreicher/schwieriger ist .
Förderschule.
Da reicht Grundschulniveau für die Prüfung.
Wenn man M nicht versteht, ist es auf keiner Schule easy.
Mathe ist an allen Schulen gleich. Denkst du es gibt eine extra Mathematik für Kunstschüler?
trifft das zu bei dir ( aus wiki.de )
ist in Österreich eine berufsbildende höhere Schule mit technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen-------------------also eher letzteres.
nochmal dazu : Denkst du es gibt eine extra Mathematik für Kunstschüler?............Ja , die Curricula können sehr unterschiedlich sein
Ein bekannter hat sich auch schwer in Mathe getan und ist dann von einem Gymnasium auf ein Musikgymnasium gewechselt und seit dem geht es ihm viel besser auch mit den Noten.