An welchem dieser Orte könntet ihr Euch am ehesten vorstellen, sowohl zu wohnen als auch Urlaub zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Australien oder Neuseeland (welches von beiden?) 31%
Norwegen oder Kroatien (welches von beiden?) 25%
Irland oder Frankreich (welches von beiden?) 19%
Japan, Thailand,Singapur oder Philippinen (welches von diesen?) 16%
Vancouver,Philadelphia,Boston oder Portland(welches von diesen?) 3%
Barcelona, Talinn (Estland) oder Riga (Lettland) 3%
Costa Rica, Ekuador oder Uruguay (welches von diesen?) 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Japan, Thailand,Singapur oder Philippinen (welches von diesen?)

Singapore / Japan

In Singapore habe ich schon gelebt, hatte dort aber nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Ein absolut faszinierendes Land - eigentlich eine vorgelaterte Insel, aber es ist wie eine Reise in die Zukunft. Aber du musst dir im klaren sein, daß es dort tagsüber bis zu 40°C hat, Nachts 30°C - und das jeden Tag, denn es gibt so gut wie keine Jahreszeiten.

In Japan lebe ich nun schon seit einigen Jahren, ein absolut sicheres Land, das seinen ganz eigenen Zauber hat mit einer faszinierenden Kultur und Traditionen.

CorgiMcweasel
Fragesteller

suchen die Japaner denn Arbeitnehmer in allen Berufssparten und wenn nein genau / besonders?

d82twf  06.02.2024, 02:25
@CorgiMcweasel

Japan hat eigentlich ein großes Problem: Die Gesellschaft altert rapide, es gibt nicht genügend Nachkommen. Das macht sich bereits in vielen Firmen bemerkbar. Man versucht mit Automation (Automaten, Online-Services, KI und Automation wie selbständige Fertigung, selbstfahrende Züge uw...) gegenzusteuern.

Von der Regierung wird aber nach wie vor ein strikter Kurs mit hohen Hürden für Einwanderer gefahren. Würden die Hürden gelockert, stünden z.B. Millionen von Phillipinos auf der Matte. Davon fürchtet man sich in Japan und einer möglichen Bedrohung der Sicherheit. Das ist ein Thema über das sich gerne im Alltag totgeschwiegen wird, in der Bar nach ein paar Bier wird man gesprächig und ich habe hier schon die verschiedensten Ängste und Sorgen der Leute gehört.

Gut - die Sicherheit des Landes ist unvergleichbar hoch. Verlierst du beispielsweise deinen Geldbeutel mitten in Tokyo - Du bekommst ihn wieder - mit allem Inhalt und viele weitere Beispiele. Gerade nach den Anschlägen von religiösen Extremisten in den 90ger Jahren hat man die Staatliche Sicherheit extrem nach oben gefahren.

Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ja, Firmen suchen Fachkräfte, gerade in technischen Berufen.
Du hast einen deutschen Bildungsabschluss auf der Höhe eines Bachelors oder gleichwertig (wobei mittlerweile staatlich geprüfte Techniker und Ingineure auch auf dieser Stufe anerkannt werden)? Du warst noch nie in Deutschland mit dem Gesetz in Konflikt und hast absolut nichts auf dem Kerbholz? Dann kannst du das Antragsverfahren um ein "Certificate of Eligibility" und dann den Antrag auf eine Residence-Card beim Japanischen Generalkonsulat durchlaufen.

Norwegen oder Kroatien (welches von beiden?)

In Kroatien, weil es da im Jahresmittel immer schön warm ist und man sich überall nackig sonnen und schwimmen gehen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norwegen oder Kroatien (welches von beiden?)

Beide Länder eignen sich hervorragend zum auswandern. ich tendiere zu Norwegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barcelona, Talinn (Estland) oder Riga (Lettland)

Die Antwort ist mir nicht leicht gefallen, denn als Tourist gefällt mir sehr viel von dieser Auswahl. Barcelona mit Umland ist sehr attraktiv. Die Stadt hat bedeutende Künstler und Architekten gehabt und die Nähe zu Badenstränden ist ebenfalls sehr reizvoll. Da lohnen sich auch mehrere Urlaube.

Sehr beeindurckt hat mich der Anblick vom Meer aus auf Tallinn im Morgennebel. Die Altstadt schien auf einer Wolke im strahlenden goldenen Sonnenschein der Morgensonne auf einer Wolke zu schweben.

Norwegen und Irland gehören zu den Ländern, welche ich mir sehr gerne noch ansehen möchte. Die gehören noch zu meinen Urlaubswünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Australien oder Neuseeland (welches von beiden?)

Ich würde da eher zu Australien tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne