An welche Textstelle würdet Ihr erfahrenere Christen/Gläubige eindeutig zeigen können, wie viele Auserwählte tatsächlich zu Gott in den Himmel kommen?
7 Antworten
Es werden schon recht viele sein, die an Gott geglaubt und Ihm vertraut haben, denn allein die Märtyrer, die in der Zeit der noch zukünftigen Trübsal durch die Verfolgung des Antichristen sterben werden, sind eine unzählbar große Schar:
- "Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes" (Offenbarung 7,9-14).
Dazu kommen die Gläubigen zur Zeit des Alten Testaments, die Gläubigen des Gemeindezeitalters (wozu auch wir Christen heute gehören) und die Gläubigen des Messianischen Reichs (des 1000jährigen Friedensreichs, das Jesus nach seiner Wiederkunft aufrichten wird).
Es werden also sehr viele Menschen sein, aber Jesus erklärt auch, dass viele Menschen diesen Weg nicht gehen wollen (denn darauf kommt es an: möchten wir bei Gott sein oder nicht; glauben wir an Gott und vertrauen Ihm oder nicht):
- "Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden" (Matthäus 7,13-14).
Vergleiche dazu auch: Lukas 13,22-30 | Bibleserver
Hallo Hasenfluss899,
es gibt Religionsgemeinschaften, die auf eine feste Anzahl von Menschen schließen. Mir ist jetzt keine Bibelstelle bekannt, doch mag immer und überall mal irgendeine Zahl nur als gängige Größenordnung genannt worden sein.
Eine Zahl, die sich aus 1000 und 144, als Duzend mal Duzend, ergibt, ist mir dazu bekannt.
Aus einer heutigen Sich, wo wir Liebe (Gottes) als universal darstellen können, beobachten wir, dass viele Menschen außerhalb der Liebe handeln, denken, usw. Es mögen uns eher sehr wenige begegnen, die man dann vielleicht versuchen mag, mit einer Größenordnung zu erfassen, die universal - und dann im Sinne Gottes - lieben.
Ich mag mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, es sind vielleicht ppm der ganzen Weltbevölkerung über alle Zeiten der Menschheitsgeschichte bis heute summiert.
Auch wenn sich die Liebe universal plausibel und geschlossen darstellen lässt, ist das mit dem Thema Himmel und Hölle nicht mehr der Fall. Es lässt sich aber streng vermuten, dass liebende Menschen im Himmel sind und zeitlos verweilen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Gott will, dass alle Menschen in den Himmel kommen. Es gibt keine Vorherbestimmung von Auserwählten für den Himmel. Zwischen dem Wissen Gottes und dem Willen Gottes liegt ein Unterschied.
Christus ist für alle Menschen gekommen, um zu suchen und zu finden, was verloren ist.
Es liegt also nicht an Gott, ob wir als seine Geschöpfe zu ihm in den Himmel kommen dürfen. Es liegt an uns, denn auf Erden bereiten wir unsere Ewigkeit vor.
Die Textstellen in der Bibel nennen keine Zahl für künftige Himmelsbewohner, die bleibt uns auch verborgen, bis wir selbst im Reich Gottes sind. Es gibt aber viele Textstellen darüber, was man tun muss, um dorthin zu kommen.
Jesus sagt es:
a) die Gottesliebe
b) die Nächstenliebe
Auf diesen beiden Geboten bestehen auch die 10 Gebote.
Das hört sich einfach an, bedeutet aber Verzicht auf den breiten Weg des Verderbens, der in der Welt so beliebt ist und stattdessen den schmalen Pfad zum Himmel mit Umkehr und Buße, mit Gebet und Werken der Liebe.
"Passt euch nicht der Welt an" ................Hl. Geist und Zeitgeist passen nicht zusammen!
Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!
GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1,10)
In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3,11) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11,33-36; Jes. 46,9-11; Eph. 1,11).“
Jeder, der so empfindet, dass eine Verdammnis gerecht wäre, prüfe den Ackerboden seines Herzens!!! Im Prinzip ist dies das Prinzip des Bösen in Personifizierung! GOTT wird vom Thron verstoßen, da ich besser bin! „Das, was ihr einem Geringsten getan habt ...“ Luzifer hätte GOTT vernichtet, hätte sie die Macht gehabt. Sie hätte ihn wirklich aufgelöst, diesen Wahnsinn muss man sich einmal vorstellen. Und diesen Wahnsinn trägt ebenso jede/r im Herzen, welcher an eine ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen glaubt. Das ist Auge um Auge, Zahn um Zahn und hat nichts mit Feindesliebe zu tun. Denn da, wo dann die Feindesliebe versagt hat, oder glaubt nicht mehr Frucht tragen zu können, oder der Empfänger dieser Feindesliebe es nicht mehr „verdient“, da kommen wir dann wieder auf den Zahn, entwurzeln diesen für die Ewigkeit und schlagen das Auge blau und blind für die Ewigkeit. Grüß GOTT in der Hölle.
„Und Jesus sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben!“
Johannes 6:65 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.65.SCH2000
An keiner weil solches nirgends als Offenbarung an uns ergeht! Es ist nichts dass es für uns zu wissen gilt!
Ob 1/3 oder 2/3 von denen die am jüngsten Tag hier auf Erden leben denke ich ist offen, vom Rest (all den Menschen davor) ist keinerlei Zahl genannt.
Hier sind einige Hinweise:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.“
Lukas 12:32 SCH2000 https://bible.com/bible/157/luk.12.32.SCH2000
„Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.“
Matthäus 7:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mat.7.13-14.SCH2000
Doch für die Zeit, wenn diese Welt an ihr Ende kommt, heißt es:
„Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie die Stimme vieler Wasser und wie die Stimme eines starken Donners; und ich hörte die Stimme von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielten. Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen als nur die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft worden sind von der Erde.“
Offenbarung 14:1-3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rev.14.1-3.SCH2000
Diese Zahl ist symbolisch, weil die 12 für Vollkommenheit steht - und 12 x 12 = 144
Genau, das wird in zahlreichen Textstellen in der Bibel geoffenbart. Und was GOTT WILL, also mit Seinem WILLEN beschlossen hat, dass wird auch 100% geschehen. Oder zweifelst Du daran? Meinst Du, dass GOTT bei der Umsetzung Seines WILLENS Einschränkungen akzeptiert und sich mit einem Kompromiss zufrieden gibt? Da können wir ganz gewiss sein, dass GOTT keine Kompromisse akzeptiert. Was ER beschließt mit Seinem WILLEN, wird 100% geschehen:
Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (Vergl. 1. Tim. 2,6)
Christen behaupten: "Jeder Mensch muss entscheiden, ob er an Jesus glauben will oder nicht!"
Das ist das Hauptargument, mit dem Buchstäblichewigverdammer immer ankommen, und es ist grundfalsch. Richtig formuliert müsste der Satz heißen:
Denn wir haben weder die Entscheidungsfreiheit mit unserem freien Willen ob wir JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, noch können wir von uns aus an den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS glauben, denn der Glaube an GOTT ist ein Geschenk, was wir von GOTT erhalten zur entsprechenden Reife, zu der GOTT uns reif macht. Das wird uns von Paulus im Römerbrief sehr tief und ausführlich offenbart. Sehr gut erklärt von Achim Klein in diesem Video: "SCHLAGLICHT 20: Abrahams tatsächlicher Glaube (statt Gesetzesglaube - Teil 3 von 3)": https://www.youtube.com/watch?v=yZuuTZQ-d08
Wenn wir meinen, dass wir uns mit unserem freien Willen gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden könnten, die ER mit Seinem WILLEN für ausnahmslos ALLE beschlossen hat (1. Tim. 2,6 und diese zahlreichen Textstellen . hier und hier), sind wir in den Fußstapfen der Selbsterlöser (ähnlich wie in der Esoterikszene). Die Selbsterlöser lehren, dass GOTT den nicht erlösen könne, der sich nicht erlösen lassen will.
Die Erlösung als vollgültige TAT gebracht, bleibt die ewige Gabe, ohne welche niemand zu erlösen wäre. Eigenwilliges Tun bleibt vor dem Schöpfer unerkannt. Wie weit freilich ein Kind sich zur dargebotenen Erlösung hinübertragen lässt, sie in Anspruch nimmt, ist eine eigene Angelegenheit. Das ruft die Erlösungszeit hervor (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde, wobei aber jetzt unmittelbar bevorstehend das Schulhaus Erde schließt mit der Wiederkunft JESU CHRISTI), verwischt aber nicht die Erlösungstat! Es gibt ewig keine selbsterlösende Kraft; immer kann sich nur die Kindeshand nach des Vaters Rechte strecken, um – allein von ihr gehalten und geführt – durch die Erlösung heimzufinden.
Wer das aus seinem Geiste leuchten lässt, es tief in seine Seele gräbt, die Demut liebt, sich nicht vom Götzen Ego blenden lässt, oder was dem Christenglauben unterschoben wird, der befindet sich auf jenem Weg, der zur ,Bahn des Höchsten‘ führt, zur einmalig ewigen Erlösung, zur Befreiung, zum ,Kind werden in Gott‘! In solchen lebt das Wort: Ich weiß, dass mein ERLÖSER lebt!
Denn letztendlich alle werden zu diesem Glauben an JESUS CHRISTUS kommen durch JESU Führung und Sein Gericht (Hebräer 9,27), dem niemand ausweichen kann(!), welches aber kein vernichtendes, verdammendes Gericht, sondern ein AUFRICHTENDES Gericht zu NEUEM LEBEN ist!, wie wir durch die grundtextnahe Übersetzung von Matthäus 25,46 offenbart bekommen, wo da "kolosin aionion" mit "äonische wiederherstellende Strafe" zu übersetzen ist, und nicht(!!!) mit "ewigen Strafe", wie es all die Bibelübersetzer mit ihrem Fehlverständnis einer ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen, völlig falsch übersetzten, um diese Irrlehre damit zu stützen. Eine rehabilitierende Strafe kann per Definition nicht ewig dauern, sonst wäre sie nicht rehabilitierend.
Was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!
Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht, sondern nur WANN(!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.