An welche Kriterien vergebt ihr hilfreichste Antworten?

7 Antworten

Zuerst vergebe ich hilfreichste Antworten nicht anhand der Länge, sondern anhand deren Hilfsbereitschaft und Beziehung zur gestellten Frage.

Das bedeutet, dass eine Antwort gut formuliert sein muss, und alle Informationen müssen in der Antwort sein. Zudem ist die Verständlichkeit auch wichtig. Kurze Antworten, die ich einfach verstehe, können mit einem Sternchen ausgezeichnet werden als lange Antworten, die schwer zu verstehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Für mich ist eine Antwort hilfreich, wenn sie gut formuliert ist, wenn sie mit wenigen Worten den Kern der Frage trift, wenn die Antwort richtig ist, wenn mit der Antwort die sachliche Ebene nicht verlassen wird und keine zusätzlichen Bestrebungen insziniert werden, wie zum Beispiel Aufmerksamkeit erregen, Prahlerei, Kontaktsuche oder ähnliches. Oft hilft viel nicht viel. Kurze, knappe, sachliche Antworten, vielleicht auch mit einer Recherche verknüpft, also mit einem Link, das hilft am meisten. Viel Geschwafel um nix ist nicht hilfreich. Beweihräucherungszermonien, wie man sie hier leider häufig antrifft sind auch nicht hilfreich

Woher ich das weiß:Recherche

Sie muss mir richtig helfen. Auf die Länge kommt es nicht immer an, nur manchmal. Wenn sie meine Frage beantwortet und ich es gut verstehe, dann wird dort der Stern vergeben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ob sie mir eine zufriedenstellende Antwort bringt!

In meiner letzten Frage sind zwei Antworten nahezu identisch und absolut zufriedenstellend. Hier hat die Zeit des Antwortgebens den Ausschlag gegeben, warum ich mich bei dem anderen User aber auch entschuldigt habe. Denn verdient hätten es beide gleichermaßen.

Oh, da habe ich mehrere Kriterien.

Meistens ist es eine Antwort wo ich merke dass sie nicht nur einfach dahin geklatscht ist. Das heißt, dass zum Beispiel Rechtschreibung nicht einfach aus dem Fenster geworfen wird. Außerdem sollte es eine ausführliche Antwort sein, in der zudem auch auf Verhaltensformen geachtet werden. Also nicht irgendwelche Schimpfwörter oder eine abgehobene Sprache.

Manchmal wähle ich, wenn ich mich nicht entscheiden kann, einfach keine. Oder ich gebe den Stern einfach der witzigsten Antwort, eine die mich zum schmunzeln bringt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin jeden Tag auf Gute Frage ;-)