Warum Word & Works (lange Zeit her)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Works war quasi die jeweils deutlich "einfachere" (meint: mit weniger Funktionen ausgestattete) Variante von Office. Es gab ein einfacheres Textprogramm als Word, eine einfachere Tabellenkalkulation als Excel ... jeweils halt mit weniger Features und Möglichkeiten.

Bei meinem ersten PC war Works mitgeliefert und reichte mir für viele Jahre völlig aus.

Leider wurden die Dokumentenformate (absichtlich?) inkompatibel zu den "großen" Anwendungen gestaltet, so dass z.B. meine kleine Works Datenbank nicht gut in Excel importiert werden konnte - irgendwas "klemmte" immer.

Der Ansatz von MS war wohl, mit dem "kleinen Office" - also Works - die Leute zunächst preisgünstig mit MS-Software zu versorgen und die dann später für Office zu gewinnen.

Wiesel1978
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem mit dem Ex- und Import der Dateiformaten hatte damals meine Mutter des öfteren.

Ich seltener, kam aber mal vor. Meist bin ich dann mit Copy & Paste, notfalls über den MS Note, gegangen.

Microsoft Works wurde damals bis 2007 wenn man sich einen PC oder Laptop gekauft hat häufig mitgeliefert. Es ist ein All in One Office-Paket das sich an Privatnutzer richtet. Es bestand aus Text, Tabellen, Datenbank und vielen Vorlagen für Drucksachen.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Works war nicht nur ein Schreibprogramm, sondern im Prinzip eine abgespeckte Office-Suite. Das hat man gerne sehr günstig an die Kunden abgegeben, die nicht für MS Office bezahlen wollten. Von der Funktionalität war MS Word der Schreibfunktion von Works weit überlegen, aber wenn man nur die Basics brauchte...

So hat man diese Kunden "im Haus" behalten, und sie sind nicht auf zB Lotus Notes oder OpenOffice ausgewichen.

Wiesel1978
Fragesteller

Auch Dir ein herzliches Danke für die Antwort. Da ihr beide (der Nutzer Beamer) inhaltlich dieselbe (völlig überzeugend korrekte) Antwort gegeben habt, der Schneller keinen Exp Status hat, wird er den ⭐ erhalten. Verzeihe mir bitte. Verdient habt ihr den beide!