An was muss ich mich halten, damit ich ein guter Christ bin?

18 Antworten

An diese Worte Jesu:

Lk 10,27 Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."

Alles andere ist darin enthalten.

verreisterNutzer  15.09.2015, 17:09

@daddysdearest: Tust du selbst es denn?

(Lukas 9:35) Und eine Stimme kam aus der Wolke und sprach: „Dieser ist mein Sohn, der auserwählte. Hört auf ihn!“ (Johannes 3:36) Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben; wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. ---------- Wenn Gott selbst sagte, hört auf ihn-Jesus-,und gehorcht ihm, dann ist das für einen Christ dringend notwendig. Um diesen Gehorsam zu entwickeln, muß du natürlich wissen, was Jesus sagte und gebot. Z.B. sollen wir ihn nachahmen - und das geht am besten, indem man ihn gut kennenlernt. Und dadurch auch die Eigenschaften, die Gott sehr schätzt und die wir uns aneignen sollen.(Galater 5.22,23; Phillipper 4:8,9; 2.Petrus 1:5-8; Römer 12:9-20)Und wer Gott so lieben will, wie es im größten Gebot heißt (Matthäus 22:36-40) muß ihn doch auch erst mal kennen. Dafür gibt es hervorragende Hilfe.

Du musst aufhören selbstständig zu denken und ein vorgekautes Weltbild annehmen.

Hier eine kleine Anleitung:

...

Anleitung zum Gottesglauben

Sechs einfache Schritte (Nach Sam Harris)

...

  1. Erstens müssen Sie an Gott glauben wollen.

  2. Als nächstes müssen Sie einsehen, dass es besonders erhaben ist, an Gott zu glauben, weil es keine Belege für seine Existenz gibt.

  3. Dann müssen Sie erkennen, dass die menschliche Fähigkeit, an Gott zu glauben, weil es keine Belege für seine Existenz gibt, selbst ein Beleg für Gottes Existenz darstellt.

  4. Nun müssen Sie jeden Drang nach weiteren Belegen (sowohl für sich selbst als für andere) als eine Form der Versuchung ansehen, die spirituell ungesund ist und den Intellekt verdirbt.

  5. Beziehen Sie sich auf die Schritte 2-4 als Akte des „Glaubens“.

  6. Beginnen Sie wieder bei 2.

daddysdearest  14.12.2008, 14:02

Wie viele Gläubige kennst Du?

daddysdearest  17.12.2008, 16:06
@Solipsist

Ein Kirchengeschädigter. Dachte ich mir doch... Da muss ja etwas gewaltig schiefgelaufen sein.

Starbuck  14.12.2008, 18:54

So ein Blödsinn! Das sind alles deine Vorurteile!

Solipsist  14.12.2008, 19:02
@Starbuck

"So ein Blödsinn" blöken und "Vorurteil" schreien ist kein Argument.

...

Ist zwar nicht zu erwarten, da ich von Dir hier dergleichen nie gesehen habe, aber wenn Du dem was entgegenzuhalten hast, dann setz Dich hin und schreibe Deine Gedanken zum Thema auf.

...

Falls Du eigene selbstständige Gedanken hast.

heikephs  17.12.2008, 14:13
@Solipsist

@ solip:

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du lieber schweigen.

Hier wurde nicht gefragt, was Du vielleicht glaubst oder denkst oder meinst oder sonstwie im Hirn hast, ohne Dich gründlich, nämlich bei Christus selbst, informiert zu haben - sondern was man tun muß, um ein guter Christ zu sein.

Zuerst mal muß man, um ein guter Christ sein zu können, Christ geworden sein! Durch Buße und Vergebung! Jawohl!

Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer davon, was es heißt, in Christus zu sein!

Über solche Leute steht in der Bibel: ... die immerdar lernen, aber nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Nur die, die reinen Herzens sind, werden Gott schauen, und nicht die, die in Berechnung an die Bibel herangehen, um andern Menschen eins auszuwischen.

Bleib bei Deinen Leisten und verkündige Deinen Solipsismus, wenn Du den für richtig hältst, aber verschone Leute, die ernsthaft am Suchen sind, mit Deinen "Rat" Schlägen!

Solipsist  18.12.2008, 23:50
@daddysdearest

Heikephs, Daddy, meine beiden lieblings Jesusjunkies, ich grüße Euch.

...

Ich schweige nicht. Da ich Ahnung habe tue ich das nicht. Und zwar in dem Sinne, so wie Du es meinst. Ich kenne Eure Seite Ihr aber nicht die meine. Und das ist Euer, nicht mein Problem.

...

Mich als Kirchengeschädigten zu bezeichnen, ist für mich tatsächlich sehr nahe liegend.

Aber nur dann wenn man unfähig ist zu begreifen, das man auch mit reinem Herzen und klarem Verstand sich dem christlichen Glauben verwehren kann. Man kann glauben, man muss aber nicht. Da is man sich ja einig.

...

Wenn ich 70 – 85 % meiner Bekannten, Freunden und Verwandten als Maßzahl angebe, dann nur weil es dem üblichen Durchschnitt entspricht. Die meisten von jenen Menschen glauben halt weil sie es so gewöhnt sind und sich sonst nicht recht viel Gedanken zum Thema machten, so nehme ich an.

Richtige Hardcorefundies, so von Eurem Kaliber sind keine dabei, keiner mit dem man nicht vernünftig reden könnte. Wobei dies nicht mit der Stärke des Glaubens zu verwechseln ist.

Meinen beiden Großmüttern zum Beispiel, Gott hab sie seelig, hättet Ihr beide in Punkto Frömmigkeit nicht das Weihwasser reichen können. Das waren tiefgläubige Menschen die ich Zeit ihres Lebens sehr verehrt und geliebt habe.

...

Wie auch immer.

...

Buße und Vergebung höre ich hier immer wieder ("Jawohl!"). Von Gottesfürchtigkeit redet man auch im Sprachgebrauch. Säuglingen muss mittels Taufe die Erbsünde genommen werden. Für unsere Sünden sei Jesus gestorben.

...

Ich hab schon mal gefragt... Wie viel Selbstachtung geht eigentlich drauf, um sich permanent in dem Gefühl der Schuld und der Sünde zu wähnen? Beichten, Reinwaschen, Scham, jüngstes Gericht und Blut. Vor allem Blut. Viel davon.

...

Ja, ja, ich weiß schon. Ihr empfindet das nicht so und ich rede nur aus Unkenntnis und mangelndem Verständnis. Ihr habt Euren eigenen psychologischen Kniff all diesen Schmutz mittles einer phänomenalen Katharsis in reine Liebe zu verwandeln; Und zwar in dem man sich noch mehr Schuld und Scham zugesteht, noch weiter das Knie vor Jesus beugt und all dies in reiner Liebe an ihn richtet und aufrichtig um Vergebung bittet.

Jene Vergebung wird einem ob der Aufrichtigkeit natürlich gewährt, Jesus ist ja schließlich kein Unmensch (der is gut oder?) und die Erlösung (wieder so ein Wort) wird Euch zuteil.

...

Nur nicht hier in dieser Welt, sondern im Jenseits. Nach Eurem irdischen Dasein. Nach dem letzten Grenzübertritt für den Ihr keinen Pass mehr braucht. Und lange –schalten wir mal die Nachrichten an- ja! Super! Lange kann es nicht mehr dauern! Die Welt wird immer instabiler! Überall Verfall! Welch Glück!

...

Na. Das nenne ich mal glauben! Sich hier permanent freiwillig in Sünde sehen und drüben auf die Belohnung dafür hoffen. Hoch gepokert nenne ich das! Aber freilich, ich weiß, es ist nur dann hoch gepokert wenn man als Außenstehender zusieht. Für Euch ist es ja eine sichere Sache.

...

Erlaubt Ihr mir mal einen Witz zu erzählen? Bitte.

Also:

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an die Pforten der Hölle, die nicht verschlossen sind.

Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragte diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich.

Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen. Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich.

Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen unbarmerzig und mit roher Gewalt ein! Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragte aufgelöst, was denn das für ein Loch sei?

Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragte der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen.

„Ach“, meint der Teufel,

„das Loch?

Das ist nur für die Christen,

die wollen das so“.

...

Warum, fragt Ihr Euch, plage ich mich hier in Glaubensfragen ab, wenn ich doch eh keine Aktien drin habe?

...

Es ist nicht Euer Glaube der mich stört, glaubt mir. Wie schon oft erwähnt ist es einfach nur dieser permanente Selbstbetrug des eigenen Geistes den Ihr da praktiziert.

...

Es hat Ungereimtheiten zuhauf. Und wenn man Euresgleichen mit der Nase darauf stößt, werden zwar Augen und Ohren zugehalten, aber nicht der Mund. Mit nichts auf der Welt, keinem noch so zwingenden Schluss, zu dem Ihr ja sonst so befähigt seid wenn Ihr einen Parkplatz sucht, Euch die Milch ausgegangen ist, oder Ihr Eure Einkommensteuererklärung macht, seid Ihr davon zu überzeugen, das diese Welt nun mal so funktioniert wie sie es gerade in diesem Moment tut. Und das all dies was geschieht, ein jedwedes Sein, auch ohne einen Gott zu erklären ist.

...

Ich Frage nach Jesaja 17,1-3 und Damaskus. Keine Antwort.

Ich frage nach Gandhi in der Hölle. Keine Antwort.

Ich frage nach Zirkellogik der Bibel. Keine Antwort.

Ich Frage nach der Unlogik im Konzept des Teufels. Keine Antwort.

Ich frage nach der Tyrannei eines absoluten Entweder/Oder. Keine Antwort.

Ich frage nach den ersten Menschen und den Sinneseindrücken ihres Alltags. Keine Antwort.

...

All die schönen Fragen und kein Christ hat je Antwort für mich. Dabei würde ich ja zuhören wollen. Ist es nicht seltsam? Ihr seid Inhaber der allein seelig machenden Wahrheit und man möchte meinen, jene wäre dann auch überzeugend zu vermitteln. Ganz so wie es echter Wahrheit gebührt.

Aber nein.

Irgendwie eckt Ihr überall an.

Irgendwie (und ich weigere mich zu glauben Ihr wisst das nicht) merkt ihr doch selber dass die Geschichte vorne und hinten Ungereimtheiten hat, aber Ihr reagiert nur mit lalalalalalalalala und Augen zu und durch.

Deshalb auch obiger Punkt meiner Antwort: „Nun müssen Sie jeden Drang nach weiteren Belegen (sowohl für sich selbst als für andere) als eine Form der Versuchung ansehen, die spirituell ungesund ist und den Intellekt verdirbt.“

...

Von mir könntet Ihr solche Belege bekommen.

Aber Ihr wollt partout ja nicht.

...

Ich muss mich verabschieden, aber:

Übrigens.

Kleiner Hinweis.

Ihr könnt Euch hier zu den Feiertagen und kurz davor oder danach Euch sehr gerne sicher vor mir und meinen Kommentaren fühlen.

Niemals wäre ich so primitiv Euch an Euren heiligen Festtagen mit meiner Häresie zu belästigen.

Im Gegenteil.

Und ich möchte dies ohne Ironie verstanden wissen:

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnacht und eine besinnliche und friedvolle Zeit im Kreise Eurer Familie.

Ganz im Sinne Eures Glaubens.

...

Mit herzlichem Gruß,

...

Solipsist.

...

P.S.

...

Wisst Ihr was?

...

Gott ist Atheist.

...

Muss er sein.

Da er allwissend ist, kann er an nichts glauben.

daddysdearest  20.12.2008, 14:36
@Solipsist

Du demonstrierst mal wieder, dass Du aber auch gar nichts verstehst. Schade für Dich.

verreisterNutzer  15.09.2015, 17:05
@heikephs

Heike... Nur eine Frage: Denkst du, dass Jesus in so einem patzigen und abwertenden Ton mit Jemandem sprechen würde? Ya, ich weiß sehr wohl, dass er klare Worte gefunden hat, aber das alles kam aus einem Herzen voller Liebe für die Menschen, auch für die, welche nicht an ihn, den Erlöser geglaubt haben. Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass deine Antwort nicht aus einem liebenden Herzen kam, und damit auch nicht aus "reinem Herzen", über das du doch gesagt hast, dass nur diejenigen Gott schauen werden, die ein solches Herz haben...

lg

@Solipsist: Ich weiß, es ist schon sehr lange her, aber es ist mir wichtig zu antworten: Ich selber bin nämlich auch Christin und finde es sehr schade, dass viele Christen so selbstgerecht sind und/oder, so wie daddysdearest dich "abhacken" mit einem blöden Spruch, der ganz und gar nicht christlich ist. Und ich hoffe, dass Niemand denkt, dass sich "Christen" so benehmen, wie es viele im Internet tun. Und an euch sogenannte wiedergeborene Christen: Denkt ihr, dass es Jesus gefällt, wenn ihr so lieblos redet? Nicht umsonst steht in der Bibel, dass, wenn man alles mögliche kann, aber keine Liebe hat, ist man "nichts", im Sinne von "kein Christ". Bevor ihr also Antworten gebt, bittet Jesus erst um Liebe für die Menschen. um wieder zurück zu Solipsist zu kommen: Ich weiß leider nicht was du mit Jesaja 17 meinst, ich habe es Grad kurz durchgelesen, weiß aber nicht, worauf sich deine Frage bezieht. Auch weiß ich nicht, was du mit "Gandhi in der Hölle" meinst. Ich halte dich, zumindest nach deinem Schreiben zu folgen, als ziemlich gebildet. Vielleicht kannst du es nochmal für einfache Menschen wie mich, erklären :P Desweiteren möchte ich mal anerkennend erwähnen, dass du sehr respektvoll bleibst (ob du dich innerlich ärgerst weiß ich ya nicht, könnte es aber verstehen, ehrlich gesagt) was ich echt super finde, da es immer ein Zeichen von Stärke ist. Und umso mehr, da man sich im Internet ja so leicht verstecken kann. Ich hoffe jedenfalls, dass du das hier noch liest, obwohl es schon so lange her ist und mir gerne deine Fragen stellst. Und ich sage dir schon im Voraus ehrlich, dass ich nicht werde alle Fragen beantworten kann, da ich selber auch nicht alles verstehe, aber du stimmst mir vielleicht zu, dass man auch an Jemanden glauben kann, wenn manche Unklarheiten bleiben, bzw. man Einiges erklären kann. Lg

wenn du ein guter christ werden möchtest, dann rate ich dir, dir die 10 gebote genau anzuschauen und ebenso die bergpredigt und versuch dann danach zu leben. das geht natürlich nur schrittweise ganz langsam, aber ich hab einen guten tipp für dich, den du dir immerwieder verinnerlichen solltest."was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich auch keinem anderen zu" zum beten kann ich dir raten, bete jeden morgen und jeden abend und reden mit christus als wenn du mit einem guten freund sprichst, erzähle ihm deine sorgen und übergib sie ihm, danke ihm aber auch für dinge die dir wiederfahren sind. wenn du noch mehr fragen hast, bin ich gern bereit, dir weiterzuhelfen. ansonsten schau mal unter google nach urchristen