An Spirituelle/Hexen: arbeitet ihr auch mit tierischen Dingen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja ich arbeite damit. 67%
Nein ich arbeite nicht damit. 33%
rustyyy007  25.02.2024, 20:53

Fkt das eig ?

HZYiCC
Fragesteller

wie bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich arbeite damit.
zB Haare/Fell, Knochen, Zähne etc?

Verwende ich alles und - keine Panik! - Tiere töten tue ich dafür nicht.

Beispielsweise besitze ich echtes Katzenfell, das ich in diverse Rituale integriere. Dieses stammt von Langhaar-Katzen, die aufgrund von Verfilzungen geschoren werden mussten. Ein nahezu vollständiges Mäuseskelett fand ich einmal im Kiesbett an der Hauswand meines Elternhauses. Auch tote Spinnen sammle ich ab und zu auf, die man manchmal gut gebrauchen kann.

Erfahrungsgemäs tun viele Hexen das ja nicht,sondern nur mit Heilsteinen und Kräutern. Warum nicht?

Das liegt daran, dass die spirituelle Praxis als Hexe(r) sehr häufig auch mit einem vegetarischen oder gar veganen Lebensstil einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hexen außerdem auch Vegetarier/Veganer sind, ist nach meiner Erfahrung sehr hoch. Keine Knochen, Zähne oder andere tierische Materialien in den eigenen Praktiken zu verwenden, liegt daher sehr nahe.

Hierzu muss ich im Übrigen sagen, dass ich es äußerst heuchlerisch finde, wenn Hexen bei ihren Praktiken aus ethischen Gründen zwar auf tierische Materialien, aber nicht auf Kristalle und so genannte "Heilsteine" verzichten; wenn man bedenkt, unter was für ausbeuterischen, menschenverachtenden Bedingungen diese schönen Steinchen oftmals gewonnen werden. Speziell Kristalle/"Heilsteine" verwende ich deshalb überhaupt nicht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen
LordWhite25  03.03.2024, 20:14
Knochen beispielsweise findet man mit etwas Glück auch mal während einer simplen Waldwanderung hin und wieder.

Also Natur. Das ist leider illegal.

Ja ich arbeite damit.

Vorzugsweise. Kräuter nutze ich selten in diesen Zusammenhang und Heilsteine überhaupt nicht. Aber ich besitze alles mögliche an Zähnen, Klauen, Bälgen, Schädeln, Geweihen und ganzen Präparaten, und manches davon verwende ich auch für meine Praktiken. Möglicherweise sind manche (auch Hexen und Hexer) der Verwendung tierischer Überreste abgeneigt. Ich weiß nicht, ob es meistens ethische Bedenken sind, oder ob man sich einfach nur davor ekelt (warum auch immer). Aber für mich persönlich ist es nun einmal ein Bestandteil meiner spirituellen Praktiken.

Zudem ist es trotz der schönen Nähe zum Tod nicht einfach nur lebloses Material. Ich habe zu diesen Dingen einen persönlichen Bezug, denn es handelt sich um meine eigene Arbeit. Jeden dieser Bälge habe ich selbst gegerbt, jeden Schädel selbst entfleischt und gebleicht und jedes Präparat selbst angefertigt. Ich habe meine eigene Kraft und Zeit investiert, was in den Augen meiner Art von "Gottheit" sehr geschätzt wird.

DeadlyDalek  26.02.2024, 07:46
denn es handelt sich um meine eigene Arbeit

Magst du das genauer erklären? Ich hoffe mal sehr, du schnappst nicht willkürlich Katzen von der Straße weg, nur um sie abzuschlachten und für diese Praktiken zu verwenden. Welche Tiere werden dafür verwendet? Wie tötest du die Tiere, bevor du sie aufbereitest?

SombreroNegro  26.02.2024, 13:30
@DeadlyDalek
Ich hoffe mal sehr, du schnappst nicht willkürlich Katzen von der Straße weg

Auf die Idee würde ich nicht kommen. Ich besitze zwar Katzenbälge und auch Schädel, aber ich habe niemandes Haustier von der Straße geschnappt. Ich will wegen so etwas nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten.

Das meiste wurde im Rahmen der Jagdausübung geschossen. Manches wurde tot aufgefunden, manches stammt aus menschlicher Gefangenschaft.

DeadlyDalek  26.02.2024, 15:10
@SombreroNegro

Gut, dann bin ich beruhigt, dass die freilaufenden Hauskätzchen in Sicherheit sind 😄

Kannst du dann eigentlich für die Praktiken alles von den Tieren verwenden, oder kann man nur ganz bestimmte Sachen gebrauchen. Also brauchst du nur Knochen, Klauen, etc. oder kommt für bestimmte Anwendungen auch Fell und Innereien in Frage? (Sorry falls ich zu viel frage, aber das ist komplett neu und interessant für mich)

SombreroNegro  27.02.2024, 19:55
@DeadlyDalek

Alle Bestandteile können Verwendung finden, aber es hängt von der Art des Rituals ab.

Knochen jedoch sind für mich am bedeutsamsten, da sie auf der einen Seite ein Symbol für den Tod und das Vergängliche sind, auf der anderen Seite aber auch das Gerüst des Lebens repräsentieren und eine Verbindung zum Wesen des Tieres herstellen.

LordWhite25  03.03.2024, 20:16

Und woher hast du das Zeug? Für dich gilt auch, dass das Sammeln von Knochen oder anderen Tierteilen illegal ist.

SombreroNegro  03.03.2024, 21:02
@LordWhite25

Begehungsschein und die .17 HMR regeln das meiste, was bedeutet, dass ich sehr wohl berechtigt bin, mir das ein oder andere anzueignen. Ich habe wirklich kein Interesse an Konflikten mit dem Gesetz solange ich hier lebe.

Nein ich arbeite nicht damit.

Nein, Fell, Knochen und Zähne wären für mich nur von Wichtigkeit wenn ich etwas über die Vergangenheit eines Ortes, einer Sache oder eines Lebewesen herausfinden möchte... Und selbst dafür brauche ich diese Gegenstände eigentlich nicht.

Ich arbeite mehr mit symbolischen Dingen und mit Kerzen.

LordWhite25  03.03.2024, 20:16

Klingt schon besser, als die anderen beiden.

Epson102  04.03.2024, 02:53
@LordWhite25

Ich hätte einen Daumen hoch gegeben, wenn Sie nicht geschrieben hätten daß es Hexen nicht geben würde. Weil ob man an Magie glaubt oder nicht, auf jeden Fall gibt es Hexen als Glaubensrichtung. Wenn Sie z.B. einem Christen sagen würden daß es ihn nicht geben würde, würde dieser das auch nicht besonders gut aufnehmen. Und das wäre ja auch unabhängig davon ob Sie glauben daß Jesus über's Wasser gelaufen wäre.