An Schaltfahrer: Habt ihr eure rechte Hand die ganze Zeit an der Gangschaltung?

8 Antworten

Salue

Ich habe die Hände am Lenkrad, da gehören sie ja auch hin.

Ich freue mich aber über jeden, der den Schalthebel als Armstütze braucht. Ich habe ein Leben lang in der Autobranche gearbeitet und beziehe meine Rente aus diesem Gewerbe. Da ist jede Werkstatt dankbar, wenn sie die Synchroneinrichtungen eines Getriebes ersetzen darf. Getrieberevisionen sind als Arbeit viel interessanter als immer nur Oel- und Pneuwechsel.

Tellensohn

Die Hände gehören beide ans Lenkrad.

Nein, am Lenkrad, denn da gehört sie hin.

Zumal es für die Lagerung und Gelenke der Schaltung nicht gut ist diese ständig zu belasten.

mal so und mal so

als ich noch Schalter fuhr und das gleiche immer noch, wenn ich mal Schalter fahre

Früher oft,aber da es schlecht fürs getriebe ist hab ich es mir abgewöhnt u nehme oft den griff der Handbremse in die hand