An Packstation zu lieferndes Paket jetzt in der Postfilliale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakete mit Altersprüfung können logischerweise nicht an einer Packstation empfangen werden. Sie werden, wie geschehen, zu einer Filiale umgeleitet.

Bei einer "Alterssichtprüfung +18" können bevollmächtigte, volljährige Personen die Sendung abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
jukuli2007
Fragesteller

Ist es also möglich, einem 18 Jährigen Kumpel eine Vollmacht zu schreiben und er kann dies dann für mich abholen? Oder brauchen die dann auch mein Ausweis/eine Kopie oder Bild meines Ausweises?

dvdfan  19.12.2023, 23:57
@jukuli2007

Ja, kann er mit Vollmacht holen.

Es zählt dann sein Ausweis.

Aber (!) wenn es zusätzlich eine Identitätsprüfung auf dem Paket gibt, dann kriegt er es nicht.

jukuli2007
Fragesteller
@dvdfan

Identitätsprüfung? Wofür genau wäre die denn? Sagt mir im Zusammenhang mit Paketen nichts...

dvdfan  20.12.2023, 01:00
@jukuli2007

Wenn ich eine DVD ab 18 bestelle, dann ist das eine "Identsendung mit Alterssichtprüfung".

Der Bote muss kontrollieren, ob ich wirklich "ich" bin und mein Alter im Ausweis kontrollieren.

Trotzdem lagen solche Sendungen auch schonmal in meinem Briefkasten.

lilatrudi  21.12.2023, 08:15

Thx4 ⭐ 😷🙋🏻‍♀️

Pakete mit Altersüberprüfung DÜRFEN nicht in der Packstation hinterlegt werden. Eben um zu vermeiden, dass Kinder das nutzen, um illegal Sachen zu kaufen, die sie gar nicht kaufen dürfen.

KEINER von euch darf einen Account bei Amazon oder bei DHL haben. Beides ist AUSSCHLIEßLICH ab 18 Jahren - eagle, was die Eltern dazu sagen.

Tja, wäre eure Eltern tatsächlich einverstanden gewesen, hätten sie es füe eich gekauft.

jukuli2007
Fragesteller

Kein Grund so ausfällig und respektlos zu werden. Unsere Eltern waren einverstanden, sonst hätten sie uns wohl kaum ihre Ausweisdaten gegeben. Klar, hätte man auch klauen können, so sind wir aber nicht drauf. Kann man das vielleicht umgehen, indem man einen Kumpel meinerseits, welcher schon 18 ist, eine Vollmacht zur Abholung schreibt?

LeWe23  19.12.2023, 22:25
@jukuli2007

Nein, ist nicht drin. Das geht zurück weil ihr das nicht kaufen dürft. Denn auch die könnte man ja fälschlichen. Die Post will sich nicht strafbar machen, nur weil ihr heimlich illegalen Kram kaufen wollt.

Wären eure Eltern einverstanden, hätten sie das für euch bestellt.

Ich war weder respektlos noch ausfallend. Dir passt bloß die Wahrheit nicht und darum wirst du frech.

jukuli2007
Fragesteller
@LeWe23

Die Frage war nicht, ob wir das kaufen dürfen, frech bin ich ebenfalls nicht. Lediglich habe ich gefragt, ob es möglich wäre, meinen Freund das mit Vollmacht abholen zu lassen. Wissen die dann doch nicht, ob wir das kaufen hätten dürfen.

LeWe23  19.12.2023, 22:31
@jukuli2007

Und diese wurde dir beantwortet: NEIN! Eben damit ihr solche Regeln nicht missachten könnt!

questionjassi  20.12.2023, 14:43

Als ich noch unter 18 war durfte ich dauernd auf Amazon von meiner Mutter aus Sachen bestellen, z.B. Videospiele ab 18. Ihr war das egal, musste ihr nur das Geld geben. Wir haben es immer Nachhause geliefert bekommen mit Abstellgenehmigung nie wurde nach einem Ausweis gefragt. Mit 18 habe ich mir dann gleich meinen eigenen Account gemacht.

LeWe23  20.12.2023, 23:11
@questionjassi

Richtig, über den Account der Mutter mit ihrem Einverständnis und auf ihren Namen wäre das legal möglich. Ansonsten eben nicht.

Allerdings hat sich der Postbote strafbar gemacht, als er sie ohne Altersprüfung am Abstellort hinterlegt hat.

questionjassi  21.12.2023, 07:38
@LeWe23

Dann machen die sich oft strafbar.😂 Ich bestelle sehr oft Spiele ab 18 mit meinem Account, bin jetzt 20. Die können doch nicht überall kontrollieren, es ist ja unter Tags niemand zu Hause und bei Amazon geht man davon aus, dass jemand ab 18 bestellt, wenn man sich dort nur mit 18 anmelden kann. Die sehen den Inhalt ja auch nicht. Von Außen sieht jedes Amazon Paket gleich aus, kein 18 Hinweis oder so.

Pakete mit Alterssichtprüfung werden nicht an eine Packstation gesendet, sondern nur nach Überprüfung des Alters an den Empfänger abgegeben. Nach sieben Werktagen Lagerfrist geht das Paket zurück zum Absender, das wäre nach meiner Rechnung am 30. Dezember. Ohne Moralpredigt!

jukuli2007
Fragesteller

Hm, okay, das ist natürlich ärgerlich. Ist das umgehbar, indem wir eine Vollmacht an einen Freund meinerseits schreiben, welcher schon 18 Jahre alt ist?

Schimeck  19.12.2023, 22:23
@jukuli2007

Ich habe ohne Moral gepredigt... Damit ist meine Antwort abgeschlossen.

jukuli2007
Fragesteller
@Schimeck

Und ich habe normal gefragt, da könnte man antworten, Herr Supermysteriös.