An Fitnessfreaks: Übungen, um Schultern nach hinten zu bringen?

5 Antworten

Hallo Lisa! Vielleicht macht eine Rückenschule Sinn - wie diese :

https://youtube.com/watch?v=EuqlD9rxh1o

Text dazu :

Die „Rückenschule“ ist eine Initiative der Knappschaft zur Prävention von Rückenbeschwerden und entstand aus der Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Grönemeyer. Für den Dreh besuchte ams eine Sportgruppe des Reha-Zentrums Wirbelwind in Bochum und filmte das halbstündige Trainingsprogramm von der ersten Aufwärmphase bis zur letzten Dehnübung.

Also von der Krankenkasse empfohlen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wahrscheinlich sitzt du viel.

Am besten wäre es wenn du irgendwo Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern und Kreuzheben machen könntest oder Übungen an Maschinen die das ersetzen können.

Das mit den Bändern kann bei minimalen Fehlstellungen auch helfen sowie sonstige isolationsübungen für den oberen Rücken, als Übungen mit Kurzhanteln, Rhomboiden Training kannst du mal googeln. Oder einfaches Rudern im Fitnessstudio.

0hDaeSu  17.06.2016, 11:15

...also Übungen mit Kurzhanteln

LisaLisa1996w
Fragesteller

eigentlich nicht, ich bin Krankenschwester :) ich sitze halt manchmal 6h am Stück in der Uni aber ansonsten bin ich viel in Bewegung. Gehe Joggen, auf den Crosstrainer, aufs Laufband und mache diverse Muskelübungen Den Rücken habe ich lange ausgespart, weil das so anstrengend war ;-))) ja fataler Fehler, wenn man den Bauch trainiert. Mittlerweile habe ich eine echt eine starke Rückenmuskulatur bekommen (für meine Verhältnisse) Würde auch gerne ins Fitnessstudio aber das kann ich mir momentan einfach nicht mehr leisten

0hDaeSu  17.06.2016, 11:29
@LisaLisa1996w

Es kann auch eine Muskeldysbalance entstehen wenn du beim Training Muskelgruppen auslässt. Also wenn du nur ausschließlich an der Brustpresse trainierst stellen sich deine Schultern nach vorne, also auch den oberen Rücken trainieren. Das gleiche bei Sit Ups, dann sollte auch der untere Rücken trainiert werden.

Vom Crosstrainer, Laufband oder joggen sind die Schultern aber bestimmt nicht schlaff geworden.

In deinem Fall reichen wohl Kurzhanteln, da muss man nicht gleich einen Vertrag im Studio abschließen... aber ein Haltungs Check beim Orthopäden wurde ja auch schon angesprochen, kann nie schaden.

LisaLisa1996w
Fragesteller

vielen Dank ich werde mir mal die Hanteln meines Bruders schnorren ;-)

Wenn du einen Rundrücken/ schlechte Körperhaltung hast, hilft überhaupt kein Krafttraining, da machst du dir nur etwas kaputt.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Schultern nach hinten haben und die Brust raus, Kopf gerade?

In dem Fall gibt es folgende Übung:
Schneidersitz. Oberarme nach außen, unterarme nach vorne gerichtet. Jetzt das Brustbein versuchen nach vorne oben zu drücken und dabei darauf achten dass du deine schulterblätter nicht zusammenkneifst, das halten oder wenn es dir noch nicht anstrengend genug ist kannst du mit den händen langsam nach oben gehen, quasi in Händhoch stellung, während die Ellenbogen weiterhin unterhalb der Schultern bleiben.

Besser wäre es aber wenn du einen Physio aufsuchst, mit der richtigen Körperhaltung, trainiert sichs leichter, die Leistung ist höher, du schadest deinem Körper nicht und es sieht einfach besser aus, also zögere nicht einen Fachmann aufzusuchen.

LisaLisa1996w
Fragesteller

ne meine Haltung ist mittlerweile aufrecht, mein Kopf/Hals ist auch wieder gerade. Wenn ich meine Schultern bewusst nach hinten mache ist es auch nicht anstrengend oder sowas aber ich hätte es gerne so, dass sie von Natur aus so positioniert sind :D

LisaLisa1996w
Fragesteller

würde die KK die Physiotherapie übernehmen? Es ist ja jetzt nichts drastisches und wenn ich das selber übernehmen müsste, habe ich dafür kein Geld übrig :-)

unddannkamessah  17.06.2016, 11:09

mh, wenn deine Körperhaltung wirklich richtig ist, bildest du eine Fehlhaltung wenn du die Schultern dauerhaft zu weit hinten halten willst.
Bist du dir sicher dass das alles korrekt ist?
Die Position der Schultern beeinflusst die Haltung des gesamten Oberkörpers, es ist also wichtig dass es richtig ist, auch wenn es dir anders vielleicht besser gefällt.

Es kostet dich nichts zum Orthopäden zu gehen und deine Haltung prüfen zu lassen, ggf zu testen ob du Verspannungen oder irgendwelche Schäden hast. Falls ja würde ich dir empfehlen eine Physiotherapie anzunehmen, der Arzt wird dir socher erklären warum das wichtig ist.

Die Physio kostet dich 21,50€ soweit ich weiß, aber wenn du es brauchst ist es das wert, glaub mir.

0hDaeSu  17.06.2016, 11:12

Die Muskulatur hat also keinen Einfluss auf die Körperhaltung? So so... da wird einem also schon der Sport abgeraten weil die Schultern etwas nach hinten hängen.

LisaLisa1996w
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung. Meine Familie sagt, dass ich eine aufrechte Haltung hätte aber ich finde, dass es besser aussieht, wenn die Schultern noch was weiter hinten wären. Vielleicht sollte ich echt mal dahin, um zu fragen was ich noch korrigieren könnte - nachher sehe ich ganz komisch aus, weil ich es falsch angehe ;-)

unddannkamessah  17.06.2016, 11:20

Die Muskulatur hat natürlich Einfluss auf die Haltung, viele Leute die einen Buckel haben, haben nunmal eine sehr schlecht ausgebildete obere Rückenmuskulatur, wenn du da mit Gewichtstraining anfängst bringt das überhaupt nichts, da du dann einfach um den schwachen Muskel herumarbeitest. Wie das in diesem speziellen Fall ist, weiß ich doch nicht?

Die Physioübungen, bauen die Muskulatur auf bis sie stark genug für Krafttraining sind, du kannst trotzdem schwimmen gehen oder ähnliches, davon hab ich nicht abgeraten.
Informier dich doch einfach bezüglich Körperfehlhaltung, oder lies genauer bevor du kommentierst.

0hDaeSu  17.06.2016, 11:35
@unddannkamessah

OK, das macht Sinn. Ich dachte auch nur du hast dir die Frage ganz durchgelesen.

LisaLisa1996w
Fragesteller

Ich? Ich habe doch überhaupt nichts schlimmes kommentiert, schau halt auf die Nicknamen :D

  • Reverse Butterflies

  • Turkish Get Up
  • Einarmiges Kurzhantel Rudern
  • Seilzug-Rudern
  • Klimmzüge
  • Langhantel-Rudern
  • Wasserski-Fahren (die Antwort fand ich klasse :D )

Wasserski fahren, ist so ziemlich das Beste was man für einen aufgerichteten Rücken tun kann.

LisaLisa1996w
Fragesteller

Ja das kann ich jetzt leider nicht so regelmäßig machen haha :D

Goodnight  17.06.2016, 11:03
@LisaLisa1996w

Stimmt kann nicht jeder, doch hast du das Prinzip verstanden, das ist die Hauptsache :-))

LisaLisa1996w
Fragesteller

Ja klar :) danke