An erfahrene Muttis_Umstellung auf Hausmannkost bei 2 jähriger

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht ein einziges Gläschen verfüttert und kann Dir leider keine direkte Antwort geben.

Und heute denke ich, dass Kinder diesen wunden Punkt spüren. Alle Mütter werden beim Thema Essen schwach. Hier hat sie Dich im Griff.

Vergiss aber nicht: kein Kind verhungert freiwillig!

Sage ihr klar, dass es aufhören muss mit dem Baby-Essen. Erkläre ihr, dass es zu teuer ist. und dass sie so nicht gross und kräftig wird. Sie versteht das. Nimm sie ganz ernst.

Sage ihr, dass sie selbst bestimmen darf, wann sie das letzte Gläschen isst. Bei jedem Einkauf fragst Du sie: brauchen wir noch ein Gläschen oder kannst Du schon "normal" essen?

Formuliere NICHT TROTZIG ODER SARKSATISCH.

LASS SIE GANZ EINFACH SELBST BESTIMMEN!

GIB IHR DAS GEFèHL; SIE MACHT ES SELBST RICHTIG

GIB IHR DIE VERANTWORTUNG

ES IST EGAL OB DU NOCH EIN HALBES JAHR GLàSCHEN GIBST ODER NICHT

MACH AUS DEM ESSEN KEINEN STRESS

(Mit dieser Art und Weise zu reden habe ich sämtliche Alleine-Einschlaf-Probleme gelöst. Das ewige am-Essen-Rumnörgeln habe ich damit beendet, indem ich einmal den Tisch für alle gedeckt habe, dann aber alleine angefangen habe zu essen, mit der Begrünung: ich will ohne Gemaule einfach nur mein gutes Essen essen. Ihr könnt dann später. Als sich dann der erste dazusetzen wollte, habe ich ihn deutlich weggeschickt. Erst beim nächsten Essen waren wir wieder komplett - ohne Motzen. Ich will hier nicht prahlen, habe genügend Probleme noch nicht im Griff.)

gottesanbeterin  02.04.2011, 11:49

Ein 2-jähriges Kind versteht sicher nicht, dass auf einmal "etwas zu teuer" ist, bisher war es ja offensichtlich auch nicht zu teuer.

Ein 2-jähriges Kind soll bestimmt nicht die Idee bekommen, dass es selbst entscheidet, wann es das letzte Mal ein gläschchen bekommt!

Dichterseele  02.04.2011, 23:55

Aber hallo!

Ich glaube, die Mutter macht hier grundlegend was falsch:

Sie betrachtet sich als Efüllungsgehilfe für die Wünsche ihres Kindes und fordert es regelrecht auf, ihr auf der Nase herumzutanzen!

Mutter bestimmt, was gegessen wird - Kind darf Wünsche äußern, hat aber nichts zu entscheiden!

Ich würde sagen, einfach keine Gläschen mehr kaufen und das Kind mit an den Tisch setzen, wenn die anderen auch essen.

VielesNeu1968  03.04.2011, 14:24
@Dichterseele

das Kind hat seine Gründe, warum es noch Gläschen will, die Mutter hat Gründe, warum das aufhören soll. Kein Grund ist richtiger. Nur-der-Wille-der-Mutter-gilt-basta ... diese Zeiten sind vorbei. Ich will, dass sich meine Kinder behaupten können, wenn es sein muss auch gegen mich. Ihc will, dass sie sich trauen, ihre Wünsche zu sagen, und dass sie den Wünschen anderer zuhören können.

Hallo Selma77, ich denke Deine Tochter ist nur mit diesen Hipp und Alete Gläsern gefüttert worden und das Kind hat sich all zu sehr schon an diesen Geschmack gewöhnt. Ich habe recht schnell angefangen selbst leichte und gesunde Kost zu kochen, habe das Essen auch oft dem angepasst was den Kleinen geschmeckt hat. Nur halt immer pürriert oder zerdrückt. Auch im Lokal bestellte entweder mein Mann oder ich ein Gericht, das ich gut zerdrückt dem Kind immer angeboten hatte. Teefläschchen hatte ich sowieso immer dabei. Bei Deiner Tochter kann man wirklich sagen: Was die Kleine nicht kennt - isst sie nicht.

"So, hier ist wieder das Baby-Essen für meine Baby-Tochter."

Kinder in dem Alter möchten gern groß sein, Deine will Baby-Essen essen. Vielleicht kannst Du sie damit treffen.

Rede ansonsten nicht viel und lange darüber, das macht die Sache nur spannender - das schafft Aufmerksamkeit. Keine Aufforderung, wie "Nun probier doch mal." oder "Das ist doch gut." - Nur "Da ist da Baby-Essen."

Jeder Mensch will Beachtung haben, die gibst Du ihr wahrscheinlich zurzeit über das Essen, wenn es kein Gesprächsthema mehr ist, was sie ißt - dann ist der Reiz auch weg.

Also: in den nächsten zwei/drei Wochen wieder Gläschen-Happa. Ohne Kommentar, außer vielleicht "Baby-Essen" (nicht bei jeder Mahlzeit, nur ab und zu). Dann mal die Frage "Möchtest Du mal Essen für Große haben? Eigentlich bist Du ja auch schon groß." Wenn dann ein "Nein" kommt, keine langen Gespräche - weiter Gläschen (schade).

Hast Du mal probiert, sind die Gläschen vielleicht milder gewürzt, süsslicher im Geschmack?

Brugmansie  02.04.2011, 00:02

Oh, nicht "Möchtest Du mal Essen für Große haben?" - sondern: "Heute darfst Du mal Essen für Große haben." So ist da viel spannender.

Vielleicht es sogar als Ausnahme hinstellen, als Belohnung für ...

Dichterseele  02.04.2011, 23:58

Was soll der ganze Aufwand? Eine Zweijährige ist doch kein gleichwertiger Gesprächspartner, dessen Marotten man respektieren muss!

Man sollte einem Kind nichts reinwürgen, was es nicht mag - aber Luxusansprüche hat ein Dreikäsehoch nicht zu stellen!

Da diskutiert man nicht, da entscheidet man als verantwortlicher Erzieher.

Warum hast Du so lange gewartet?
Und warum fütterst Du das Kind immernoch extra?
Mit 2 kann ein Kind längst vom Teller essen!

Also nix mehr mit Gläschen, koch was Gutes für alle, schneide ihre Portion klein oder zerdrücke das Essen für sie und basta. Wenn sie nach Gläschen fragt, dann sage ihr, dass die nur für Babys sind und aus dem Alter ist sie nun raus.

Für Kleinkinder gibt es Wärmeteller, in die man Heißwasser einfüllt, damit das Essen nicht so schnell kalt wird, wenn es lange dauert.

Alles, worauf Du achten musst:
Nicht zu sehr salzen und keine scharfen Gewürze (Pfeffer, Paprika) verwenden.

Schmecke das Essen ab - wenn es gut schmeckt, wird sie es schon essen.
Wenn sie nicht isst, gibt es auch nichts zu naschen!

Also dufte Ratschläge! Frage, nebenbei, macht Hipp süchtig? Normal ist doch Brust und Breichen, Milch und Kartoffel, Möhren und Kartoffel, Spinat und so weiter. Ich denke, die Mutti hatte keine Zeit, selber habe ich so etwas gesehen, daß mir das Lotzen kam.

Am liebsten habe ich bei meinen Omas gegessen, das schmeckte einfach besser, wie Mehlsuppe oder Brotsuppe oder Löwenblättersalat!

Denke, in Hipp ist auch ein Suchtmittel(?).

Kann auch sein, da dem Kind etwas fehlt am Essentisch, Vater, Freunde, Geschwister, es wäre dann eine Art von Streick!