An die Thüringer und Sachsen : nochmal überlegen, AfD zu wählen?

5 Antworten

Schon vor Jahren haben Umfragen ergeben, dass 25% der Deutschen ein geschlossen rassistisches und antisemitisches Weltbild haben.

Daran ändert kein Fernsehprogramm und kein Geschichtsunterricht etwas.

Und die CDU/CSU bildet das seit Merkel nicht mehr ab, was sie zuvor in Teilen getan hat. Daher auch die Abspaltung der Werteunion.

Die AfD bildet diese Weltsicht nun ab und bietet diesen 25% eine Heimat und realistische Chance auf politische Macht. Die 10%, die da in Thüringen noch hinzukommen und die 5% in Sachsen sind Protestwähler, die da man eventuell zurückgewinnen kann.

Aber für sicher 17-18% dort muss man sagen, dass sie die AfD nicht trotzdem wählen, obwohl die Labdesverbände als rechtsextremistisch eingestuft sind, sondern weil die Wähler nun einmal Rechtsextremisten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

mit deinen aussagen schreckst du nur niemanden ab. Überzeugte Afd Wähler wählen die afd genau wegen ihrer Nähe zu solchen Positionen. Und Protestwähler wählen sie schon allein weil du sie pauschal als Nazi-freundlich abstempelst.

Winkler123 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 22:42

Ich habe niemanden als "Nazifreundlich" abgestempelt ! Genau lesen hilft ...

Ich bin weder Thüringer noch Sachse, und ich bin kein AfD-Wähler und auch kein Wähler irgendeiner rechtsextremen Partei.

Aber wo hat die AfD jemals den Holocaust befürwortet?

Ich habe auch kein Problem mit der Nazi-Zeit, denn da gab es mich noch nicht. Ich bin nicht schuld daran. Egal wie sehr du das hier dramatisieren willst, die (völlig verachtenswerten!) Taten der Nazis sind bekannt. Die musst du nicht hier ausrollen, um Stimmung zu machen.

cafibone  31.08.2024, 18:35

Super gekontert. 😀👍🍀

OlliBjoern  31.08.2024, 18:34

Wo schreibt er denn was von "befürwortet"?
Vielleicht solltest du den Text nochmals lesen.

"AfD - Gauland dazu " "Das ist nur ein Fliegensch ... in der Geschichte" "

Und das hat Gauland gesagt.

vanOoijen  31.08.2024, 18:37
@OlliBjoern

Gauland hat auch gesagt: "Wir werden sie jagen und wir werden uns unser Deutschland zurückholen!".

SuperKuhnibert4  31.08.2024, 18:42
@OlliBjoern

Das gibt der Kontext her. Der Fragesteller suggeriert, dass die AfD den nationalsozialistischen Massenmord billigt, weil sie sich nicht genügend davon distanziert. Und das ist Humbug. Wie gesagt: Ich wähle solche Parteien nicht, aber das was hier vom Fragesteller kommt ist billige Meinungsmache und sonst nichts.

Winkler123 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 22:51

@ "superkunibert Ich bezweifle, dass Details wie das rausreissen von Goldzähnen und das abrasieren von Haaren um daraus Bürsten zu machen, bekannt sind ...

Ich bin jetzt nicht total ungebildet, aber ich weiß das auch nur durch Zufall, weil ich mal eine Reportage dazu gesehen habe ...

Wer nicht völlig moralisch verwarlost ist, den schreckt sowas ab.

Gaulandt hat mit seiner Aussage, die Nazizeit sei nur ein "Fliegensch ... in der Geschichte" den Holocaust ein, in Gott sei Dank einmaliger Weise, verharmlost.

Von den anderen AfDlern kam bis heute kein Widerspruch. Das hatte ich aber auch geschrieben

Durch Solingen (Terroranschlag eines IS Terroristen) sind viele Bürger aufgeschreckt und wählen aus Angst vor mehr Terror die AfD.

Mit Überlegung hat’s die letzten 2 Jahre nicht geklappt in der Ampel - nur Lügen und gebrochene Versprechen.

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, AfD, Sachsen)

OlliBjoern  31.08.2024, 18:36

Irgendwie willst du der Frage ausweichen. Es ging nicht um Gysi oder um Solingen.

1 ich wollte eigenrtlich nicht die AfD wählen ,

Aber jetzt wo du es schreibst , überleg ich natürlich noch mal ob ich es machen soll

2 Betrifft Nazis

Wir wissen ja nicht ob mein Opa, oder vielleicht dein Opa auch im 2 Weltkrieg Juden getötet hat

und das ist angeblich eine Erbschuld hab ich mal gelesen

Und was hat die AfD denn mit dem 2. Weltkrieg und den damaligen Nazis zu tun

Winkler123 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:01

Nummer 1 : meine Frage nochmal lesen. Nummer zwei : meine Opas waren beide nicht im zweiten Weltkrieg. Nummer 3 : Willi Semmelrogge sagte mal in einem Tatort :"Interessant, aber wen interessiert das schon " - paßt ganz gut auf deinen Sermon.

Jeder kann ja machen, was er will. Aber lasse dir eines aus meiner Lebenserfahrung sagen. Mist, den man macht, bringt kein Glück im Leben.

Nummer 4 : ADIOS