An die Theologen/Gläuben: Dachte Satan wirklich, er habe Gott besiegt, nachdem er Judas dazu gebracht hatte, Jesus zu verraten?

9 Antworten

Filme wollen zahlende Zuschauer anlocken. Deshalb enthalten sie oft im wahrsten Sinne des Wortes unglaubliche Theorien/Fantasien. Vielleicht ist das auch schon teuflisch?

Ich habe jedenfalls keinen Zugang zum Satan und schon gar nicht zu dessen Vorstellungen bzw zu dem, was er dachte.

Aber Judas könnte möglicherweise den Zeloten nahe gestanden haben und wollte durch den Verrat an Jesus, Gott herausfordern (was teuflisch ist), und so Gott zum Eingreifen veranlassen, um seinen Sohn Jesus zu retten.

Denn man konnte sich wohl nicht vorstellen, dass Gott seinen Sohn durch die Besatzungsmacht der Römer hinrichten und sterben lassen würde. Man wollte so nach vielleicht einem Beweis für Gottes Existenz/Macht "erzwingen". Möglicherweise vor allem auch, um den Römern einen Schrecken einzujagen und um sie letztlich aus dem Land zu verdrängen.

Auch Petrus konnte sich wohl nicht vorstellen, dass Jesus getötet werden würde, als Jesus seinen Tod andeutete und Petrus sagte, dass das nicht geschehen möge. Darauf hat Jesus den Petrus einen Satan genannt, weil Petrus auf das Menschliche sinnen würde, Jesus aber auf das Göttliche.

LG Herbert.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Dachte Satan wirklich, er habe Gott besiegt, nachdem er Judas dazu gebracht hatte, Jesus zu verraten?

Im ursprünglichen Passionsbericht kommt der Satan gar nicht vor (auch nicht als Petrus Jesus den Weg versperrt hat) und spielte für Verrat und Tod Jesu keine Rolle.

Nein, weil Satan nicht wusste wer Jesus war. Er wusste nur, dass Jesus ein starke von Gott gesandte Persönlichkeit war. Aber, dass Jesus Gott war blieb ihm zum Zeitpunkt des Judaskusses verborgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
tristan234
Fragesteller

Junge kommst du klat, Jesus war nicht Gott, er war der Sohn

VERGISS DIE FILME...lies lieber in der bibel und in wibilex.de

Hm...

Er hoffte es jedenfalls und versucht es erneut (Offb.19,19).

Doch "Offb.20,2" !

Woher ich das weiß:Recherche