An die Selbstkocher - Was kostet euch ein Mittagessen?

19 Antworten

Es ist meistens günstiger, wenn man selbst kocht. Und, das ist der allergrößte Vorteil, Du weist, was Du isst. In den Fertiggerichten ist in der Regel zu viel Zucker, Salz, Geschmacksverstärker und Chemie, die man braucht, um Lebensmittel industriell zu verarbeiten. Gesund ist das nicht unbedingt. Deine Mutter hat schon Recht, wenn sie selbst kocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Mittagessen an. Zum Beispiel Spaghetti mit Tomatensoße und das lecker ohne Fleisch:

Für 1 bis 2 Personen

Halbe Packung Spaghetti ca. 20 Cent

Dose Tomaten ca. 40 Cent

2 bis 3 Knoblauchzehen ca. 10 Cent

Einen kleinen Schuß Sahne 10 Cent

Etwas Öl, Salz, Pfeffer und Oregano ca. 20 Cent

Etwas Parmesan ca. 40 Cent

Vielleicht noch frische oder tiefgekühlte italienische Kräuter oder Petersilie ca. 10 Cent

Sumasumarum 1,50 Euro für eben 1 oder 2 Personen, also 0,75 Cent bei 2 Personen ganz nach Hunger.

Und fix gemacht:

Nudeln in Salzwasser kochen.

Knoblauchzehen ganz kurz in Öl anbräunen (nicht wirklich dunkel werden lassen), Tomaten dazu und alles andere, auch etwas vom Parmesan, Rest zum überstreuen, abschmecken und auf niedrigster Stufe etwas einkochen lassen bis die Nudeln gar sind. Fertig in 15 Min.

Kann man noch mit Cillikörnern oder frischen Schoten schärfen, je nach Geschmack. Guten Appetit:)

Kommt drauf an was ich koche... im Schnitt zwischen 1-2 Euro... eben je nachdem was gekocht wird kanns auch teurer oder günstiger werden (Pizza oder burger werden teurer, Kartoffeln mit Spinat günstiger usw). Koche aber meist dann direkt für 2 Tage von daher wird es meist eher günstiger

Hey!

Das ist ganz schwer zu beurteilen, da ich selber koche. Meistens esse ich (momentan wegen Diät) Reis mit Erbsen, Suppe, Bohnen, Kidneybohnen.. also simple Sachen. Komme dabei auf 2 - 3€. Meist bleibt was übrig für das Abendbrot.

Schönen Tag Dir noch!☺️

Ich würde sagen ich komme auf etwa 1,50€ für eine Mahlzeit. Ich lebe aber auch recht sparsam und koche meistens (wenn ich für mich alleine koche) gleich mehrere Portionen und friere den Rest dann ein oder esse ihn am nächsten Tag. Ohne "Extras" gebe ich in der Woche ca 20€ für Essen aus und ernähre mich dabei überwiegend regional und saisonal. Allerdings sind da weder Fleisch noch tierische Produkte dabei, die das sonst sicher noch etwas teurer machen würden.