An die Pc Nutzer, habt ihr eine Nvidia oder Amd Grafikkarte?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nvidia 65%
Amd 35%
Anderes.. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nvidia

Aktuell habe ich noch eine 1080Ti im System, da aber das System allgemein veraltet ist (läuft seit bald 5 Jahren) wird voraussichtlich mit der kommenden Generation GPU und CPU ein neues angeschafft.

Seit den RDNA-Chips von AMD bin ich durchaus angetan von den AMD-Karten, insbesondere wenn man Preis-/Leistung berücksichtigt wird man bei AMD hervorragend bedient. Bezogen auf die aktuelle Generation beider Hersteller ist es aber ganz besonders auch der VRAM der zu überzeugen weis.

Die aktuell einzige sinnvolle NVIDIA-Karte wäre die 3080 bzw. viel mehr die 3080TI, die 3090 ist rein auf Gaming bezogen unnötig und die Karten darunter haben zu wenig VRAM. Die 3070Ti ist zwar eine hervorragende Mid-Range Karte, aber mit gerade mal 8GB VRAM viel zu schwach bestückt.

Es bleibt abzuwarten wie die kommende Generation ausfallen wird, im Moment neige ich aber sehr zu einer AMD-Karte und würde damit NVIDA den Rücken kehren. Ich habe bisher immer NVIDIA Karten genutzt und es geht mittlerweile ~23 Jahre zurück zu den TNT-Karten.

Abwarten was kommen wird, ich will mich aktuell noch nicht festlegen. AMD hat es aber auch mit den Ryzen-CPU geschafft mich von Intel weg zu holen, wieso also nicht auch von den GPU.

Nvidia

Hallo!

Mein technisch stark veraltetes System (C2Q 4x3GHz, 8GB DDR3) hat aktuell eine GTX 1050ti (4GB) verbaut. Zuvor war es kurzzeitig eine GTX 750ti (2GB).

Früher hatte ich eine (Nivida) Riva128 (4MB) (plus eine 3Dfx "Voodoo2 (12MB)"), später eine Geforce 256DDR und danach eine Geforce 8800 GTS 512.

(Die Firma 3Dfx wurde übrigens von Nvidia aufgekauft.)

Ich hatte aber auch einmal eine ATI Radeon X1950 XTX (512MB), die dann aber der 8800GTS 512 wich, da die Radeon-Graka nicht mit meinem neuen 16:10-TFT-Monitor zurecht kam. Die Treiber unterstützen keine Skalierung mit dem korrekten Seitenverhältnis auf das Breitbild-Format.

Und meine nächste Graka, auf einem R5-5600x-, oder R7-5800x(3D?)-System, wird wahrscheinlich eine RTX 3070 (8GB).

Gruß

Martin

Nvidia

Ich habe aktuell eine 3080. Die war, zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe, günstiger als vergleichbare RX 6800xt-Modelle. Wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich mir eine RX 6800xt gekauft.

Amd

AMD... hat für meine "Ansprüche" das bessere P/L

Hatte die Wahl ...

RTX3050 oder RX6600

Und

RTX3060 oder RX6600XT

Habe beide mal die AMD genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Amd

AMD weil billiger und mehr Speicher.

ldontknow  31.07.2022, 02:24

meine nvidia graka hat 24gb vram

Bananenmayo  31.07.2022, 02:26
@Kingnick13

Ja, für eine GraKa mit 24gb legt man gerne mal etwas mehr auf den Tisch, wenn sie von nvdia sein soll.

darauf hab ich mich bezogen.

Bananenmayo  31.07.2022, 02:28
@ldontknow

das hab ich doch alles nie verneint, was wollt ihr denn jetzt plötzlich

Kelrycorfg  31.07.2022, 02:28
@ldontknow

Das hat aber nur das Flaggschiff der Nvidia. Sobald du nur eine Stufe runter gehst, sind die AMD generell etwas üppiger bestückt mit 16 GB anstatt 12 GB. Ich denke auch, Kingnick13 hat das auch mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis bezogen. Und da ist die 3090-er Serie alles andere als gut.