An die Muslime: Wer oder was ist Shaytan?

4 Antworten

Er ist eine dumme Erfindung cleverer Männer, um Menschen Angst zu machen und zu manipulieren, d.h. Macht über sie auszuüben.

Er ist zudem eine wohlfeile Entschuldigung für Menschen, die zu feige oder zu unintelligent sind, sich klar zu machen, dass jeder Mensch eine gute und eine schlechte, dunkle Seite hat. - Solche Menschen sind dann "froh", dass sie alles Schlechte an ihnen selbst auf einen "bösen Dritten", den Sheytan schieben können, anstatt selbst für sich Verantwortung zu übernehmen:(

Satan

ein Name ist auch Iblis. Er ist eifersüchtig auf die Menschen und wünscht ihnen nur das Versagen. Allah gab ihm Zeit bis zum Tag des jüngsten Gerichts, um zu beweisen, dass die Menschen nicht besser sind als er, der Teufel, und dass Allah zu sehr in sie überzeugt ist.

awoKY
Fragesteller

Und was hat es mit Adam und dem Feuer auf sich? Jemand meinte, Shaytan besteht aus Feuer und er sagte irgendwas von Adam.

MaxIpsum  20.09.2023, 01:18
@awoKY

Wie der Shaytan aussieht, weiß niemand. Man weiß jedoch, dass er aus Feuer erschaffen wurde, während wir Menschen aus Erde erschaffen wurden. Adam war der erste Mensch, der erschaffen wurde, und aus seiner Rippe wurde Eva erschaffen. Allah sagte zu den Engeln, sie sollten sich alle vor Adam verbeugen. Alle taten es außer Iblis (der Satan), der sich weigerte, weil er sich als etwas Besseres hielt. Allah wollte ihn sofort in die Hölle schicken, weil er nicht gehorchte. Iblis bat Allah um Zeit bis zum Tag des jüngsten Gerichts, um zu beweisen, dass die Menschen ihm (Allah) nicht treu sind. Iblis manipulierte Adam und lockte ihn in das Verbotene. Daraufhin verbannte Allah Adam vom Paradies auf die Erde. Laut dem Islam stammen alle Menschen von Adam und Eva ab, wobei Eva aus Adams Rippe erschaffen wurde.

awoKY
Fragesteller
@MaxIpsum

Ah. Das was war das mit Adam. Danke.

mulan2255  20.09.2023, 07:37
@MaxIpsum

Adam und Eva sind beide aus einem Wesen geschaffen worden, nicht aus Adams. Daher sind beide gleich. Die Schaffung Evas aus Adams Rippe ist keine islamische Lehre. Siehe Quran 4:1

Quran 4:1: “O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm (d.h. aus diesem einzigen Wesen) schuf Er seine (d.h. des Mannes bzw. des Adams) Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiß, Allah ist Wächter über euch.“

MaxIpsum  20.09.2023, 18:16
@mulan2255

Seele, nicht Wesen. Schlechte Koran Übersetzung.

4:1: O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einer einzigen Seele erschuf und aus ihr ihren Gefährten erschuf und aus beiden viele Männer und Frauen hervorbrachte. Und fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (beachtet) die Verwandtschaftsbande. Gewiss, Allah ist Wächter über euch.

O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einer einzigen Seele erschuf

Aus Adam. DIe Seele ist Adam.

und aus ihr ihren Gefährten

Und aus (ihr die Seele) Adam erschuff er Eva.

und aus beiden viele Männer und Frauen hervorbrachte.

Und die Menschen aus Adam und Eva.

Adam wurde nicht aus einem Wesen erschaffen, wie du behauptest. Du kannst sagen, dass alle Menschen, einschließlich Adam, denselben Ursprung haben. Die Menschen haben alle dieselbe DNA. Ein anderes Wesen hat zum Beispiel eine unterschiedliche DNA.

Sure 38, Vers 71-72: "Als dein Herr zu den Engeln sprach: 'Ich erschaffe einen Menschen aus Lehm, aus einem getrockneten, dunklen Schlamm.'"
Sure 15, Vers 26: "Und Wir erschufen den Menschen aus Lehm, aus schwarzem Schlamm, aus verändertem Tönersatz."

Ich nehme an, du bist ein Sunnit?!

Du kennst die vorherigen Schriften der Juden und Christen, in denen steht, dass Eva aus Adams Rippe erschaffen wurde. Du hast den Koran, der diese vorherigen Schriften bestätigt. Und dann gibt es einen A-Hadith (vollkommen authentisch), der dasselbe sagt. Ich glaube nicht, dass dieser Hadith metaphorisch gemeint war, und es handelt sich nicht nur um einen Zufall.

https://sunnah.com/bukhari:3331

Die Behauptung, dass Adam aus einem Wesen erschaffen wurde, widerspricht dem Koran. Ein Wesen ist etwas Lebendiges.

mulan2255  21.09.2023, 09:28
@MaxIpsum

1.

Die Behauptung, „Wesen“ sei eine schlechte Übersetzung und „Seele“ sei richtig, ist vermessen. Denn dann liegen die allermeisten Übersetzer bei „min nafsin wahidatin“ falsch, d.h. Paret (aus einem einzigen Wesen), Ahmadiyya/Mirza Tahir Ahmad (dito), Rassoul (dito), Maher/Azhar (dito), Zaidan (dito), Khoury (dito), Henning (aus einem Wesen), Henning/Hofmann (aus einem (einzigen) Wesen), Bubenheim/Elyas (aus einem einzigen Wesen), Öngüt (dito), Ali Ünal (aus einem einzigen menschlichen Wesen). Ein Teil davon sind Muttersprachler.

Eine Minderheit übersetzt mit „Seele“: Sadruddin/Lahori-Ahmadiyya (aus einer einzigen Seele), von Denffer (dito), Iskender Ali Mihr (dito mit Ergänzung „(Adam)“).

Wieder andere sagen „aus einem Mann“ (Grigull), „von einem Manne“ (Ullmann), „aus einem einzigen Lebewesen“ (Goldschmidt). Asad/v. Denffer (aus einer einzigen lebenden Wesenheit).

Bobzin, Zirker oder Karimi habe ich gerade nicht zur Hand.

Das liegt unter anderen daran, dass „nafs“ viele Bedeutungen hat, nicht nur „Seele“. Wer Arabisch kann, weiß, dass es auch „Wesen“, „Wesenheit“, „Selbst“, „selbst“, „Mensch“, „Person“, „Lebensessenz“, „Geist“, „Psyche“, „Atem“, „Hauch“, „Gesinnung“, … bedeuten kann, von abstrakt bis ganz speziell je nach Kontext.

mulan2255  21.09.2023, 11:15
@MaxIpsum

2.

Die Deutung, dass damit Adam gemeint sei, ist keineswegs sicher und wurde und wird auch nicht von allen muslimischen Gelehrten geteilt. Laut Muhammad Asad hat der bedeutende Azhar-Gelehrte Muhammad Abduh dieser Annahme (mehr ist es ja nicht) widersprochen, indem er ar-Razi folgt, der sich wiederum auf Abu Muslim bezieht. Asad folgt ihm darin und verweist zudem darauf, dass dort „khalaqa zaudschaha“ steht, was er mit „Partnerwesen“ übersetzt, da er bewusst nicht „O ihr Menschen!“ sondern „O Menschheit!“ anfängt. Und in der Tat steht da nicht „zaudschatahu“ („seine Ehefrau“ oder „seine Gefährtin“, wie man oft übersetzt), sondern „zaudschaha“, was sich auf „nafs“ (Asad: „aus einer einzigen lebenden Wesenheit“, im Original „out of one living entity“) und nicht auf „Adam“ (ein Mann) bzw. „Mensch“ im Maskulinum bezieht und zumeist entweder „Ehemann“ oder aber hier „Partnerwesen“ (orig. engl. neutrales „mate“, d.h. sowohl männlich als auch weiblich, sowohl für einen Mann als auch für eine Frau) bedeutet. Die gesamte Stelle „… alladhi chalaqakum min nafsin wahidatin wa chalaqa minha zaudschaha“ in diesem Vers bedeutet wörtlich nur „… welcher euch aus einer (einzigen) Wesenheit erschuf und aus ihr ein Partnerwesen“. Auch bei „Seele“ trifft dasselbe zu. Das „Partnerwesen“, das aus ihr geschaffen wurde, heißt nicht „Ehefrau“ oder „Gattin“ oder „Gefährtin“ (zaudscha[tun]), was bei „Adam“ oder „Mann“ (wie einige ältere Übersetzungen lauten) als weibliches Pendant sonst hätte stehen müssen, sondern „zaudsch[un]“, was sowohl „Ehemann“, „Gatte“ als auch kollektiv „Paar“ bedeuten kann. Deshalb übersetzt Asad „Partnerwesen“ (beachte, dass dieses die Übersetzung von Ahmad von Denffer aus dem Englischen „mate“ ist).

mulan2255  21.09.2023, 11:29
@MaxIpsum

3.

Doch, es kann durchaus metaphorisch gemeint sein, denn in denselben Hadithwerken findet man solche die Formulierung, dass die Frau wie eine Rippe ist (al-mar'atu ka-'d-dila‘i). Das spricht durchaus dafür, dass die andere Formulierung, dass die Frau aus einer Rippe geschaffen sei, nicht nur wörtlich zu nehmen ist.
https://sunnah.com/bukhari:5184

Es ist überhaupt eine sehr kühne Behauptung, dass das, was du im Widerspruch zum Quran bezeichnest, solches ist. Ich sehe da keinen Widerspruch. Denn man kann es auch anders sehen. … Und Allah weiß es am besten.

mulan2255  21.09.2023, 11:42
@MaxIpsum

Nachtrag: Man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass der Maßstab zur Feststellung, ob etwas dem Quran widerspricht, weder (einer von vielen) Übersetzungen noch ein Hadith ist. Im Gegenteil. Der Maßstab ist der Quran. Wenn eine Übersetzung oder ein Hadith etwas anderes sagt, als im (arabischen) Quran steht, ist klar, wo der Maßstab zu sehen ist, nämlich beim (arabischen) Quran, nicht umgekehrt.

MaxIpsum  21.09.2023, 14:55
@mulan2255
Wenn eine Übersetzung oder ein Hadith etwas anderes sagt, als im (arabischen) Quran steht, ist klar, wo der Maßstab zu sehen ist, nämlich beim (arabischen) Quran, nicht umgekehrt.

Das ist absolut korrekt. Aber warum rechtfertigst du den Widerspruch zum Koran und stellst Übersetzer über den Widerspruch?!

Das Wort 'Nafs' bezieht sich auf die Seele. Du kannst es jedoch auch als 'Wesen' bezeichnen, wenn du möchtest, nur trifft diese Bezeichnung nicht auf Lebewesen zu. Auch die Bezeichnung 'Individuum' trifft zu.

Was du behauptest steht im Widerspruch zum Koran.

Sure 38, Vers 71-72: 'Als dein Herr zu den Engeln sprach: 'Ich erschaffe einen Menschen aus Lehm, aus einem getrockneten, dunklen Schlamm.'' Sure 15, Vers 26: 'Und Wir erschufen den Menschen aus Lehm, aus schwarzem Schlamm, aus verändertem Tönersatz.'

Lehm, Schlamm, Erde beziehen sich nicht auf Lebewesen.

Aber wenn du das so für dich auslegen willst, dann ist das dein Recht auf deine Intepretation.

mulan2255  21.09.2023, 17:01
@MaxIpsum

Warum soll sich das widersprechen? Ich stelle niemanden über der Widerspruch. Der Satz mit „nafs“ steht allgemein für eine Wesenheit, während der schöpfungsakt und das Material davon unberührt sind. Und da ist wohl das Problem. Da du auf Seele (immateriell) beharrst, schaffst du nebenbei künstlich selbst einen Widerspruch, der dem Lehm entgegen stünde. Dabei ergänzt sich beides in Wahrheit.

MaxIpsum  21.09.2023, 17:21
@mulan2255

Du schwimmst zu weit weg und erbaust dabei deine eigene Philosophie. :)

Nicht böse oder als Angriff gemeint.

mulan2255  21.09.2023, 18:26
@MaxIpsum

Nein, ich gebe nur wieder, was kundigere Leute als wir es sind, dazu sagen.

As-salamu alaykum.

💭 | Im deutschen nennen sie ihn Teufel oder Satan.

Iblis ist ein großer Jinn, der früher auch mal ein Engel war, aber weil er sich vor Adam nicht niedergeworfen hat, wurde er zu einen schlechten Jinn.

Allāh sagt im Qur‘an:

2;34: „Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er weigerte sich und verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen.“

7;11-12: „Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen. Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

Mit Adam war also das, das er sich nicht niedergeworfen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Der Teufel. Satan. Iblis ist der bekannteste. Der Hauptteufel, wenn man das so nennen möchte. Es gibt aber noch viele Satane.

Satane heißen alle ungläubigen Jinn=Geisterwesen. Sie können sich vermehren im Gegensatz zu den Engeln. Jeder Mensch bekommt auch mit der Geburt einen Jin zugeteilt. Den Qarin=Begleiter. Er ist der, der uns immer zum Üblen bewegen will. Manche nehmen den auch wahr, aber sagen dann so spaßig: mein innerer Schweinehund. Sie realisieren nicht, dass es wirklich ein Wesen ist. Meinen immer ihr Ego o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid