An die Jugend: Was haltet ihr von "Vintage"?

vanilleschnitte  24.05.2024, 00:42

Was ist deine Definition von „vintage”?

WraithGhost
Fragesteller

Genau das will ich (noch) nicht preisgeben. Zunächst ist Eure geschätzte Meinung gefragt, in der gesamten Bandbreite.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nur ein Oberbegriff für ältere Kulturgüter, die nicht als Antiquität eingestuft werden. Meist stammen besagte Güter/Gegenstände/Modeartikel aus den Jahren zwischen 1920 und max. 1980. Es darf auch als Modestil bezeichnet werden.

WraithGhost
Fragesteller

Perfekte Antwort!

Allerdings warst Du nicht meine Zielgruppe (Deinem Profil entnehme ich, dass Du schon mehrfacher Opa bist). Ich wollte von der heutigen Jugend wissen, was sie mit dem Begriff Vintage anfangen kann.

luibrand  24.05.2024, 01:17
@WraithGhost

Ich habe sogar beruflich mit der heutigen Jugend zu tun, deshalb habe ich geantwortet.

luibrand  03.06.2024, 10:20

Danke für's Sternchen 🍀

Der Begriff ist wirklich unglaublich weitläufig. Sowohl Hoodies von vor 10 Jahren (die ich persönlich nicht einmal von den aktuellen unterscheiden könnte) als auch selbstgenähte Korsetts im Stil des 19. Jahrhunderts habe ich schon mit der Bezeichnung gesehen. Ich finde, der Begriff "Vintage" ist dann am brauchbarsten, wenn es um das 20. Jahrhundert geht. Es gibt wirklich schöne und qualitative "Vintage" - Teile, wenn diese mit dem 20. Jahrhundert zu tun haben. Auch Originale aus der Zeit werden ja oft mit dem Namen Vintage versehen. Der Begriff "Vintage" beim 19. Jahrhundert oder sogar früher, deutet für mich eher daraufhin, dass der Stil nur sehr, sehr entfernt angelehnt ist; sonst wird es eher "Antiquität", "historisches ..." genannt. "Vintage" auf das 21. Jahrhundert zu beziehen, ist für mich irgendwie eher sinnlos, wie schon gesagt, ich könnte nicht unterscheiden, ob die Nike Sneaker jetzt um 2002 oder um 2024 designt wurden. Aber das kommt ja auch immer darauf an, wie sehr man sich mit etwas befasst ^^

(Ich bin 17, also Jugendliche)

Woher ich das weiß:Hobby – Modegeschichte ist mein liebstes Hobby

WraithGhost
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mich fasziniert, dass die heutige Jugend den Begriff Vintage fast ausschließlich mit Mode verknüpft (also Klamotten).

Als bald 60-Jähriger habe ich diesen Ausdruck eigentlich immer mit Stilmöbeln oder Antiquitäten verbunden.

Womöglich kommt es sogar darauf an, wie man "Vintage" ausspricht. ich tue es französisch, und die junge Generation vermutlich englisch.

GinaLaura086  12.06.2024, 17:27
@WraithGhost

Und dir vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar; ich finde es interessant, "Vintage" mit Möbeln zu verbinden. Denn ich habe den Begriff ehrlich gesagt fast nur auf Kleidung (manchmal auch noch auf Musik) bezogen gehört, und tatsächlich immer englisch ausgesprochen. Vielleicht liegt es daran, dass "Vintage" Kleider und Musik noch relativ beliebt sind, während die meisten in meiner Generation ältere Möbel eher "uncool" und "omahaft" finden. Ich finde allerdings auch die Möbel sehr schön und so einiges an alten Dingen steht in meinem Zimmer, da müssen sich meine Freundinnen dran gewöhnen

Ich finde vintage cool, vor allem bei meiner Lieblingskleidungsmarke Stone Island

aber auch bei Musik