Faire Mode: Reclaimed Vintage !?

1 Antwort

Du kannst einiges auch so dazu beitragen

• grundsätzlich auf Qualität achten (Basics, die problemlos über mehrere Jahre getragen werden können) und einige wenige saisonale Stücke kaufen (je nach Bedürfnis)
  • Sorge tragen - Kleidungsstücke nach dem Tragen auslüften, waschen wenn nötig und mit eher tiefen Temperaturen - und sie allenfalls auch flicken
  • Kleidungsstücke, die noch gut sind, man aber nicht mehr benötigt/möchte entweder ins Secondhand bringen oder auch an einem Flohmarkt verkaufen
  • in guten Secondhand-Läden gibt es auch immer wieder tolle Stücke - auch das trägt zu einer "besseren" Welt bei - und ist v.a. echtes Vintage :)

Wenn Du Dich auf Reclaimed Vintage von ASOS beziehst fand ich jetzt keine spezifischen Aussage zur Herstellung, scheint mir auch eher "Vintage Style"

Eine Möglichkeit ist es zB bei Basics wie T'Shirts auf Bio-Baumwolle zu achten (damit sind auch die gesundheitlichen Belastungen für die Baumwollproduzenten tiefer)

Oder auch kleine (lokale) Designer/Labels zu kaufen, die noch selber oder in Europa herstellen - gehe da lieber in die Läden / Ateliers, denn online lässt sich alles schreiben ...

Weitere Infos zudem bei meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/wo-bekomme-ich-fair-produzierte-kleidung-her?foundIn=list-answers-by-user#answer-214387389

@VoiceProblem

Peppermintas Zusammenstellung finde ich gut

Hier eine zwei weitere Seite mit faire Shops

Und eine Testseite - http://www.getestet.de/oekomode-vergleich/

Dieser Artikel gefällt mir :) - http://www.zentralplus.ch/de/blogs/nachhaltigkeit/5427473/T%C3%B6dliche-Kleider---und-wie-man-in-Luzern-drum-herumkommt.htm

Einfach kritisch sein, nachlesen, recherchieren, auch mal nachfragen - denn ethisch, ökologisch, fair-trade, Bio sind wichtig - aber auch im Trend, und was im Trend ist damit lässt sich Geld verdienen und entsprechend wird es auch für Marketing missbräuchlich verwendet (oder weniger hart ausgedrückt - sehr weit gefasst).

(Auf pinterest kann jeder alles posten, oder nicht ;)

Dies meine pers. Einschätzung / Meinung, ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

0

Eigene Modemarke günsitg Herstellen lassen

Guten Tag ich will meine eigene kleine mode marke gründen wie kann ich es günstig herstellen lassen und wo kann ich des herstellen lassen ??im ausland oder in deutschland kontakte würden mir sehr helfen danke im voraus

...zur Frage

Armani exchange

Wie ja sicher die an Mode interessierten Leute unter euch wissen, gibt es das Label Armani Exchange von Armani in Deutschland nicht in Läden zu kaufen.

Und es ist auch sehr schwer es über I net zu bekommen.

Obwohl es ein recht billiges Label ist und sie sich auf Streetware spezialisiert haben, bin ich der Meinung das es gar nicht mal so schlecht ist und sogar teils modische Sakkos und so herstellen.

Ich wollte mal fragen was Ihr von diese Marke haltet und welche Erfahrungen Ihr mit der Marke gemacht habt.

Und dann würde es mich noch interessieren, ob ihr es kaufen würdet, wenn es in Deutschland zu bekommen wäre, entweder über internet oder sogar in einem Laden.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Welche Kleider-Marken erzeugen fair?

Hey, Ich muss leider zugeben, dass ich manchmal(wenn auch selten, mein meistes Gewand "erbe" ich von meiner älteren Schwester) bei H&M oder C&A und so einkaufe.

Ich will das aber nicht, ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, wegen der schlechten Bedingungen für die Näher und so.

In unserer Stadt gibt es zwei faire Kleidungs Geschäfte, nur gefällt mir dort das meiste nicht und was mir gefällt passt mir nicht(es gibt auch nicht so viel Auswahl). Und das Gewand ist da auch teurer und ich will nicht für etwas, dass mir nicht richtig passt mehr ausgeben.

Manchmal nähe ich mir auch selber etwas, allerdings weiß ich nicht, woher die Stoffe komen, ob die fair hergestellt sind.

Meine eigentlich Frage: Gibt es Marken, die fair produzieren? Eiine Freundin hat mal gesagt, Adidas würde fair produzieren. Stimmt das?

Tut mir leid, für den langen Text :/

...zur Frage

Welche bekannte Marke stellt Kleidung fair her?

Hab schon viel im Internet dazu gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Wisst ihr vielleicht Marken (müssen nicht bekannt sein) Fairtrade-Kleidung herstellen? Hab keine lust einen Haufen Geld in ein Kleidungsstück zu investieren, das von Kindern genäht worden ist ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?