Gibt es fair gehandelte japanische Mode?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von UNIQLO (ユニクロ), einer japanischen Bekleidungsfirma, weiß ich, dass sie bei der Fertigung von Jeans den Wasserverbrauch um mehr als 90% gesenkt haben. Sie verwenden dabei „Nano-bubbles“ und Ozon in der Waschmaschine. Hier ist der entsprechende Absatz dazu bei Wikipedia, der gratis online Enzyklopädie:

ジーンズの加工工程の水使用量を最大99%、平均90%以上削減する技術を開発。ナノバブルやオゾンでジーンズを洗うウォッシュマシーンと、ジーンズデザイナーの技術をかけ合わせることで、品質やデザインを保ちながら加工工程の水使用量を大幅に削減。

Außerdem gibt es in vielen Geschäften dieser Firma eine Box, wo man alte Kleidung von UNIQLO hineingeben kann. Sie werden teilweise wiederverwertet.

Woher ich das weiß:Recherche
Balurot  20.11.2021, 11:43

Außerdem bemüht sich die Firma, behinderte Personen einzustellen:

ユニクロで特筆されるものとして、障害者身体障害者知的障害者)の積極的な雇用が挙げられる。

7% der Angestellten sind behindert.