Existiert eine deutsche Lolita-Community?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, und ich helfe dir sehr gerne! 67%
Nein sorry... :( 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schön, dass du dich auch für Lolitamode interessierst :3 Ich selbst trage (Sweet) Lolita seit nun insgesamt sieben Jahren, inzwischen aber nur noch zu besonderen Anlässen.

Es gibt definitiv Lolita-Communitys in Deutschland, eigentlich in jeder größeren Stadt. Du findest sie auf dem Portal dunkelsuess.de (einige Communitys, unter anderem die Münchner, ist nur noch bei Facebook aktiv, aber sie haben meines Wissens nach den Link zu ihrer FB-Gruppe bei Dunkelsüß hinterlassen).
Ich bin lange ein Teil der Münchner Lolitas gewesen, wir haben uns einmal im Monat hauptsächlich zum Fotos machen getroffen und sind aber auch immer in ein schönes Café, Ausstellung, etc. gegangen oder haben ein Schloss besichtigt.
Sei dir aber bewusst, dass Lolitagruppen zum Teil sehr strenge Regeln haben, chinesische Plagiate von japanischen Lolita-Brands (von uns Lolitas Replicas genannt) sind absolut tabu, ebenfalls wurde bei uns vor langer Zeit ein Mädchen nicht mitgenommen, weil sie Chucks und keinen Petticoat unter ihrem Kleid getragen hat.

Wenn du „etwas mehr auf den Hüften“ hast, ist das aber absolut kein Problem. Viele meinen sogar, dass gerade solchen Mädels Lolita besser steht, als jemandem, der klapperdürr ist. Die Kleidung der Brands Innocent World und Baby the Stars shine bright  fällt oft etwas größer aus, zudem gibt es bei Innocent World auch die Größe L (viele Brands verkaufen ihre Sachen als Onesize, bzw. M). Angelic Pretty fällt zum Beispiel bis auf wenige Ausnahmen wie 34/36 aus, damit es der japanischen Durchschnittsfrau passt.
Wenn du etwas gefunden hast, was dir gefällt, aber du dir bezüglich der Größe unsicher bist, schau einfach bei lolibrary.org vorbei, das ist eine Art Wikipedia für Lolitaklamotten, bei der auch alle Maße der Sachen eingetragen sind.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Bei Fragen kannst du mich gerne fragen :3

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trage den japanischen Lolita-Stil seit mehr als 7 Jahren

Vielen, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

0
Ja, und ich helfe dir sehr gerne!

Auf Facebook gibt es sehr viele lolita communitys. Auch kleinere Gruppen die in bestimmten Regionen ihre treffen veranstalten

nein nicht kaputt aber die seite wurde das letzte mal 2015 aktualisiert und ja...es ist 2019... Kalender kaputt?

0
@hannah070102

Das heißt ja nicht, dass man von da aus nicht andere Kontakte und Adressen findet. Das ist das Wesen des Recherchierens: irgendwo einen Anfang suchen und dann der Richtung folgen. Und Google liefert ja auch noch weit mehr mögliche Ansatzpunkte.

1

Was möchtest Du wissen?