Welche Kleider-Marken erzeugen fair?

6 Antworten

Hier ist wieder die Frage, was du mit "fairer produktion" meinst. H&M und C&A haben ihre Produktion ins Ausland verlagert, wie die meisten Unternehmen, da es in diesen Ländern kaum Arbeit gab und man so leicht an günstige Arbeitskräfte kommt. Die Arbeiter bei diesen Firmen verdienen 1-2€ am Tag, kommen damit aber auch mehr oder weniger gut über die Runden, was hier unmöglich wäre. Wenn jetzt alle nur noch Ware kaufen würden, die in Deutschland unter unseren Arbeitsbedingungen produziert werden würde, dann würden die großen Marken ihre Produktion auch wieder nach Deutschland holen. Das hätte erstmal zu Folge, dass Kleidung allgemein teurer werden würde. Zudem würden die Länder, in denen jetzt produziert wird, wieder in ihren alten Status zurückfallen, sprich: Keine Chance sich an der Globalisierung zu beteiligen. Die Leute hätten dort alle keine Arbeit, könnten ihre Familien nich ernähren und ihre Miete nicht bezahlen. Dem Land wird die Chance genommen, sich zu einem Land zu entwickeln, in denen westliche Standarts gelten. Die Menschen würden verzweifeln. Du darfst nicht vergessen, dass sie die Arbeit da freiwillig machen, weil es besser ist einen schlechten Job zu haben, als gar keinen. Diese Länder stehen erst am Anfang und sind gerade in einer positiven Entwicklung. Gib Ihnen die Chance, sich weiter entwickeln zu können. Das einzige was du nicht kaufen solltest, sind Klamotten, die von "Kindersklaven" produziert wurden, diese Produktionsstätten werden aber verfolgt und immer weiter geschlossen. Lg

bei dir hat die Gehirnwäsche des Kapitalismus ja schon gut funktioniert ... solange Menschen so denken, wird sich für die Ärmsten der Welt nie etwas ändern.

@Spassbremse1

Naja, irgendwie hat Sun aber auch  recht, oder? Sie brauchen dort ja auch Arbeit. Aber 1-2€ kommt mir schon recht wenig vor...

das land entwickelt sich ja noch, in 20 jahren könnte es wie deutschland, amerika etc. sein. und das hat nichts mit gehirnwäsche zu tun, natürlich sind die bedingungen da furchbar, aber ohne die fabriken wäre es halt noch viel schlimmer

@Sun96

Heißt das, es ist okay bei H&M einzukaufen?

In diesen Ländern wird sich erst etwas ändern, wenn man die Regierungen ändert. Diese Bonzen haben ihre Paläste und sammeln Milliarden an und das Volk wird unterdrückt.
Es sind immer die Machthaber, die bestimmen, wie viel Chance das Volk hat.
Fair trade ist nur wieder ein Wort, das dazu beiträgt, daß gewisse Konzerne beworben werden.
Die Erzeuger der Waren sehen davon am wenigsten.
Das sieht man sehr deutlich jetzt in der Flüchtlingsfrage. Die Großmächte wollen Europa ruinieren und dann einnehmen.

jede Firma/Marke lässt mittlerweile in Asien/Indien produzieren. egal ob teuer oder günstig

aber vielleicht macht h´ja irgendeine zumindest faire Arbeitszeiten und Lohne...

@AnnyTierfan

ich denke alle Firmen, bei denen es extreme Vorfälle gab , wie z. B. eine Explosion in einer Fabrik in Indien, die u.a. für Primark und Kik produziert hat, setzen sich ab so einem Vorfall mehr für die Arbeitsbedingungen ein.  Schau mal auf die Seite von Primark - auch H&M und Zara produziert mittlerweile zu besseren Bedingungen. Was man Sklaven gegenüber halt als "besser" bezeichnet.

Auch " fair Trade" kannst du mal googeln ...

Indien liegt in asiem

@Spassbremse1

Ich kann mir nicht vorstellen, das H&H unter besseren Umständen produziert.

Ich denke GOTS ist okay, preislich und von den Richtlinien. Das gibt es sogar bei ALDI und Co. Fair muss ja nicht teuer sein, wenn man bedenkt, wie wenig die Arbeiter sowieso an Lohn bekommen, vllt 2% oder sowas.

Für Naturstoffe steht Anita Pavani, die meisten Stoffe kommen aus Italien, dort gibt es noch viele Webeeien, ie exquisite Stoffe herstellen. Tolle Kleider, die in Deutschland gefertigt weden aus sehr guten Stoffen kommen von Fadenmeister, Berlin, verkauft von Peter Hahn. Die Preise sind entsprehend hoch. Nichts für nur eine Saison.

danke :) Werd ich mir mal ansehen.