An die Hundehalter: was antwortet ihr auf die Frage "beißt der?"

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r BlackCloud,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Aber das solltest Du eigentlich wissen, da Du ja schon eine Weile dabei bist.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

25 Antworten

Kauf ein Geschirr wo drauf steht: Ich beiße nicht!!!

Dann kannst du dir die Spucke sparen und nur auf das Geschirr zeigen:-)))

Wenn du dann doch mal in der Laune bist etwas zu sagen, kannst du den beliebten Gf Spruch verwenden

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

LG Acoma

;-))) Hab aber gerade eine lustige Antwort auf die Frage, ist da ein Kampfhund mit drin gelesen.....

"Ich hab ihn noch nicht aufgemacht und reingeguckt" ;-)))

frugivore 19.06.2011, 15:15

... gibt es dieses Geschirr auch in Blau für Männer und in Rot für Frauen ? Würde manche Situation sehr viel einfacher gestalten. Liebe Grüße von einem, der auch nicht beißt :-))) ♥

0
BlackCloud 19.06.2011, 15:15

Sehr gut, bei meinem nächsten K9-Logo-Einkauf kommt das mit auf die Bestellliste.

Den Spruch mit dem Kampfhund habe ich auch schon gebracht - die verdutzten Gesichter danach waren klasse xD

0
Acoma 19.06.2011, 15:45
@BlackCloud

Das kann ich mir vorstellen! :-)))) Ich hätte sehr wahrscheinlich auch blöd geguckt ;-))

0
Acoma 20.06.2011, 08:25
@Acoma

Danke für´s Sternchen! :-)

0

Also meine Antwort auf die Frage lautet generell:Also da müssen Sie schon den Hund selber fragen...

So merkwürdig es klingt - aus haftungstechnischen Gründen sollte man auf diese Frage nicht mit "Nein" antworten.

Es gibt nichts Schlimmeres als Leute die das fragen und dann sofort kuschelnd über des Hundes Kopf herfallen...Nachdem meine Fellmonster einen gemütlichen Eindruck mit Kuschelfaktor auf alle Menschen machen wird die Frage ""beisst der" oder "darf man den streicheln" erst gar nicht gestellt, sondern wildfremde Menschen MÜSSEN (!) einfach einen Hund anfassen.

Dann bekomme ich immer einen Blick von meinen Hunden zugeworfen ala "Nimm den da weg Bitteeee!" und der Hund windet sich und es ist ihm peinlich....

Aber auf meine Antwort kommen immer dann Fragen und Menschen warten bis der Hund sich entscheidet. So ist es besser.Im anderen Fall vertraue ich auf die gute Erziehung meiner Hunde.

Nicht jeder Hund ist begeistert sich von jedem Menschen bekuscheln zu lassen. Mit Schäferhund war das noch einfacher, da kam die Frage "hat der schon gefrühstückt" wesentlich öfter...

BlackCloud 21.06.2011, 15:04

Danke, das probiere ich mal aus ;-)

0

Bei uns ist es ja das bekannte „Schreckensbild“, wenn wir mit drei Schäferhunden und einem schwarzweißen Mischling der gleichen Größenkategorie daherkommen.Da gehen ganz viele Leute stumm und teilweise verständnislos den Kopf schüttelnd automatisch drei Schritte weit aus dem Weg, aber bei manchen wiederum kann man am Blick sehen, dass ihnen die Frage "Ob man die wohl mal streicheln darf..?" auf den Lippen brennt.Und einige wenige fragen dann auch gelegentlich mal.

Ich habe mich - und zwar bei jedem Hund, den wir hatten - immer mit Absicht bemüht, einerseits meinen Hunden beizubringen, dass sie sich von Menschen und ganz besonders von Kindern ohne Scheu und Zurückhaltung anfassen lassen, vor allem auch unsere Briefträger und Zeitungsboten, und andererseits unsere Mitmenschen, sofern sie Interesse zeigten, dazu ermutigt, das zu tun.

Deshalb hat es noch nie einen Hund bei uns gegeben, der Kindern, bzw. allen Menschen gegenüber in irgendeiner Weise unberechenbar war und genau so will ich das auch haben.

Es würde mir auch niemals in den Sinn kommen, einem Menschen, der mich fragt, ob unsere Hunde beißen, einen blöden Spruch aufs Auge zu drücken, denn letztlich ist es der Ruf der Hunde, der darunter zu leiden hat und der ist mir einfach zu wichtig.Ich freue mich, wenn meine Hunde immer wieder im Training bleiben, sich anfassen und streicheln zu lassen, denn so kann ich ganz gelassen und unbesorgt auch mal mit abgeleintem Hund durch eine Menschenmenge gehen.

Der einzige, mit dem das nicht so sorgenfrei geht, ist unser Kangalmix, denn der hat in den ersten Lebenswochen Menschen schon so gründlich fürchten gelernt, dass er ihnen auch heute noch erst mal ausweicht, wenn Fremde ihn anfassen wollen.Er muss sie erst ein paar Minuten lang beobachten dürfen und von sich aus auf sie zugehen, ehe er sich anfassen lässt. Aber beißen würde er dennoch nicht - und das würde ich mir andernfalls auch sehr energisch verbitten.Deshalb, wenn wir gefragt werden: "Beißen die ?", antworten wir den Fragenden immer geduldig und freundlich: "Nein, NATÜRLICH NICHT!" und ermutigen sie, das direkt anzutesten.

BlackCloud 19.06.2011, 20:32

Meine Hündin wird zur Therapie in Demenz-WGs eingesetzt, daher ist sie jedem Menschen gegenüber offen und lässt sich von allen anfassen. Trotzdem geht mir Frage echt auf den Geist. Daher gebe ich auch gerne mal blöde Antworten - das folgt meist auf eine blöde Frage.

0
Brigitta270755 20.06.2011, 01:22
@BlackCloud

Black Cloud, du hast hier mal geschrieben, welche Hunderasse du hast.Deshalb bitte ich dich, noch mal drüber nachzudenken.

Menschen, die auf dich mit der Frage "beißt der ? " zukommen, signalisieren doch damit Offenheit und Interesse an dieser Rasse oder wenigstens an deinem Hund.Und dadurch, dass gerade diese Hunde mit Hilfe der Medien in der Öffentlichkeit so verunglimpft werden/wurden, erkennen doch viele Menschen, was du da an der Leine hast.

Du erweist den "Sokas" keinen guten Dienst, wenn du die Menschen mit pampigen oder genervten Antworten "verprellst" und ich finde, das haben die Menschen , die offen auf solche Hunde zugehen möchten, nicht verdient - und die Hunde sowieso mal nicht.

Auf den Sack gehen mir nur die Menschen, die beim Anblick solcher "Furcht erregenden" Hunderassen vor Schreck gleich drei Meter zurücktitschen oder am besten noch die Straßenseite wechseln.

0
BlackCloud 20.06.2011, 08:03
@Brigitta270755

Ich weiß, was du meinst Brigitta, ich muss das nicht überdenken. Aber ich habe aufgehört damit ständig den Leuten klarmachen zu wollen, wie toll mein Hund ist, wenn es aussichtslos ist. Du weißt nicht, was ich hier alles durchmachen muss, also sei mir nicht böse, wenn ich dann einfach irgendwann sarkastisch werde. Die Leute, die meinem Hund wirklich Interesse entgegenbringen, die stellen diese dumme Frage nicht, sondern gehen direkt auf mich und den Hund zu und fragen auch höflich, ob sie meinen Hund anfassen dürfen. Schau, ich mache sogar Therapiearbeit in Altenheimen - und selbst da, manchmal sogar in Dienstkleidung, werde ich dumm angemacht, obwohl ich Gutes tu - ich bin es leid immer nur nett zu lächeln und alles runterzuschlucken, sowie die ständig dummen Fragen erdulden zu müssen.

0
Monasophie17 21.06.2011, 16:40
@BlackCloud

Black Cloud, ich kann es Dir echt nachempfinden. Entweder haben die Leute Angst vor Hunden oder sie machen sich lustig über die Hunde, die ihnen weniger was anhaben können, wie bei meinem Chi. Beide "Klischees" nerven irgendwann.

Hier im Ort kennt man mich jetzt zum größten Teil mit Chi und ich habe mir den Respekt auch hart erarbeiten müssen, als mein Chi anfangs durch mich ein Kläffer war. Ich konnte die Kommentare nicht immer ertragen und Erklärungen abgeben war ich auch irgendwann leid.

Nun hab ich geschafft, meinen Hund einigermaßen zu erziehen, es ist nicht leicht, Kleinrassen zu erziehen, weil man nicht auf gleicher Höhe mit ihnen ist, sprich, den Blickkontakt oft nur schwer herstellen kann. Aber die Leute merken den Unterschied zu anfangs und das ist mir schon viel wert.

Auch, wenn es eigentlich wurscht ist, was andere Leute denken oder sagen. Ein Teil bleibt haften, das muß man sich eingestehen. Besonders, wenn man es anderen ständig recht machen will, Rücksicht nimmt, Hund anleint usw. und trotzdem noch blöde Kommentare anhören muß.

0

Liebe Black Cloud!Ich sage immer auf diese Frage - beißt er- jjaaa er beißt - und wenn dann noch kommt- Kinder auch- dann ist meine Antwort immer- Kinder ganz besonders gerne-es hinterläßt erstaunte Leute- und ich habe meine Ruhe. Grüße Ilsemarie

sag doch einfach, dass er nicht beißt. mit der frage will man meistens wissen ob der hund lieb ist. es gibt schließlich genug hunde die nicht gut erzogen sind

BlackCloud 19.06.2011, 12:53

Aber die Frage ist sinnfrei, denn jeder Hund kann beißen, auch wenn er lieb und erzogen ist. Deswegen gebe ich da auch keine nette Antwort drauf, weil mich das nervt.

0

Wenn uns das - sehr selten - mit unserem GR passiert, ziehe ich die Schultern hoch und sage beschwichtigend: "Na ja, halb so schlimm, wir sind versichert".

bei mir reicht es schon, wenn ich sage ''ne, aber er bellt'' , dann sind sie meistens alle weg :-))) ich lasse meinen hund grundsätzlich nicht von fremden leuten streicheln, da er selber total scheu ist und das nicht so gerne hat!

Da ich die Frage bisher nur von kleinen Kindern gestellt bekommen habe, habe ich bisher auch immer ganz lieb mit: nein wenn ihr ihr nichts tut beisst sie euch auch nicht geantwortet.Danach kommt dan meist die Frage ob man den mal streicheln dürfte. Mir ist es aber lieber die Kinder fragen mich vorher als einfach auf meinen Hund loszulaufen und ihn anzutatschen.

BlackCloud 19.06.2011, 13:03

Ja, bei Kindern ist das was anderes - wenn mich Kinder das fragen, dann sage ich immer höflich, dass meine Hündin nicht beißt, wenn sie lieb sind und dass sie, wenn sie böse wäre, einen Maulkorb tragen würde. Bei Erwachsenen gehe ich aber davon aus, dass die eigtl genug Grips haben müssten, um zu wissen, dass ein Hund natürlich beißen kann und dass sie die Frage einfach anders formulieren sollten ^^

0

Ganz einfach: Wenn Du Ihn in Ruhe lässt beißt Er nicht.Auf Die Frage:darf ich Ihn streicheln.Der Hund ist doch kein Handtuch.Dann hast Du Ruhe.

Hallo BlackCloud,

das kommt so ganz auf meine Stimmung an manchmal nerven solche Fragen schon sehr ;-((

Einige Antworten von mir sind:

"Nein, aber er küsst unheimlichgut!"

"Nein, er hat schongefrühstückt!"

"Ja glauben Sie dem graust es vor garnix?"

"Nein, er darf keine Kinder beißen,denn bei Kindern weiß man ja nie, wo sievorher waren und ob sie geimpft sind!"

"War das jetzt eine Frage an michoderhaben Sie mit dem Hund gesprochen?"

"Nein, er tritt sie vorsSchienbein!"

Manchmal antworte ich aber auch ganz geduldig " nein der hat im Moment wichtigeres vor"

laß Dir Deine Spaziergänge nicht vermiesen ;-))))

BlackCloud 19.06.2011, 13:58

Ich versuch's ;-)

Danke für diese anregenden Beispiele lach

0
Monasophie17 19.06.2011, 17:20
@BlackCloud

Das mit den Kindern ist aber "böse"...oha...lach.

Ich bin mittlerweile echt abgehärtet und abgebrüht und ich hab für jeden passenden Moment den richtigen Konter drauf. Verbal geht da gegen mich nichts mehr, das prallt ab.

Auch der Vergleich mit Ratten geht nicht, ich find Ratten süß! ;o)))

Mit vielen Haltern versteh ich mich sehr gut hier und wir ziehen uns gegenseitig hoch. Ich lach mich immer schlapp, wenn die kleinen Kotbeutel bei ihren Großen nie ausreichen."nimm nächstes Mal Aditüten mit"......Also, da hab ich dann auch meine Sprüche drauf.

0

Ich habe einen Chi und wenn mich jemand fragt, sage ich "der hat schon 10 Menschenleben auf dem Gewissen". Bei entsetzten Blicken, wenn die das wirklich ernst nehmen, lache ich erstmal und sage, "ich kann keine Garantie nehmen. Wenn Sie ihn nicht ärgern, am Schwanz ziehen oder ähnliches, tut er in der Regel nichts."

Den Satz "der tut nix", hasse ich und versuche, den zu vermeiden.

BlackCloud 19.06.2011, 13:00

Hahaha, das ist genial - gut gekontert ;-) wenigstens verstehst du was ich meine und formulierst deine Antwort auch so, dass die Leute merken, wie dumm ihre Frage egtl ist ^^

Ja, "der tut nix" finde ich auch schlimm, denn da kann man sich eben nie sicher sein.

0
Monasophie17 19.06.2011, 13:18
@BlackCloud

Weißt Du, ich habe so einen Magnet-Hund, klein, Kindchenschema, süß, "den muß man streicheln"-Hund. Manchmal nervt mich das, weil man oft mit Gassi nicht weiterkommt. Immerhin gibt es hier im ganzen Ort nur 2 Chis und da bekommt man eben alles ab, was auf Chihuahua steht. Die andere Chi-Hündin sieht man nur selten.

Oh, und auf seinem Geschirr haben wir Logos wie "Kampfhund" und "Killer" als Abschreckung....lach

0
Seehase 19.06.2011, 13:23
@BlackCloud

Zwei Hundehalter mit ihren Hunden begegnen sich. Der eine ruft schon aus der Ferne: Der tut nix (Steht auch auf seinem Shirt) der andere ruft zurück: Aber meiner!!!

0
Honeybee1409 19.06.2011, 13:29
@Seehase

@ Monasophie:

Ja das ewige Problem mit dem Chihuahua kennt man, ich habe auch eine Chi-Dame. Für eine normale Gassi-Runde kann man schonmal 10min mehr einplanen, weil man an jeder Ecke angesprochen wird g

0
BlackCloud 19.06.2011, 13:44
@Honeybee1409

Seehase: ja, kenne ich - meine Standardantwort "aber meiner" ;-)

MonaSophie: bei deinem Chi kann ich das sehr gut nachvollziehen - bei meiner Linda ist es auch oft Provokation, sie hat ja diesen Niedlichkeitsfaktor nicht. Ganz am Anfang habe ich so oft gepredigt "nein, der beißt nicht, sonst hätte der nen Maulkorb auf", aber irgendwann ist man es dann auch leid.

0
SchalkeFan3 19.06.2011, 13:55
@BlackCloud

ja Mona....

Ein Chihuahua ist ein Wach- und Schutzhund -kaum ist er wach, schon sucht er Schutz... * weckduck

0
Monasophie17 19.06.2011, 17:16
@Acoma

Schalke und Acoma, hat alles seine Vor-und Nachteile. Grins....jedenfalls haben wir auf unserer Couch noch genügend Platz...:o)))))))))

0
Acoma 19.06.2011, 17:26
@Monasophie17

@Mönchen, ich finde meinen Hund auf der Couch auch auf den ersten Blick wieder.... ;-))))

0
SchalkeFan3 19.06.2011, 18:48
@Acoma

genau Acoma, ich finde meinen Hund auf dem Sofa ohne Kontaktlinsen ;-))))

0

"Der kann noch ganz andere Sachen ..."

oder einfach nur:"Ja", dann hat man seine Ruhe und die Leute batschen dem Hund nicht mehr ständig auf dem Kopf rum.

BlackCloud 19.06.2011, 12:58

Danke, das ist gut xD

0

ich sage," nein -aber er kuesst...."

das tut mien spanischer border -collie-mix mit leidenschaft! (aber ich warne ja vorher)

Täglich werden mir ähnliche Fragen zu meiner Chihuahuahündin gestellt:

Wächst der noch? ; Na da hat jmd. wohl seinen Spinat nicht aufgegessen! ; Ist das ein Hund oder ein Hase? ; Da muss man ja aufpassen wo man hintritt!? ; Na, wo ist denn die Handtasche? ; Beißt der? ; Oh gott, nehmen Sie ihren Kampfhund an die Leine! ; Da kriegt man ja Angst ; und und und!

Einfach nicken, lächeln und sich seinen Teil denken, sonst kriegt man irgendwann einen Herzinfarkt!

BlackCloud 19.06.2011, 13:31

Bin ich kurz davor ^^

0
roma2701 19.06.2011, 14:48
@Honeybee1409

"Ist das ein Hund oder ein Hase?" finde wenigstens ich sehr lustig. :)

0
Monasophie17 19.06.2011, 17:13
@Honeybee1409

Oh ja, den ich kenn ich leider auch "wie alt ist der, wann ist er ausgewachsen"...

Schlimm sind ein paar Typen mit "Riesenviecher" ;o))), die mir sagen, "holen Sie ich einen richtigen Hund"..., ich "eine starke Frau braucht keinen starken Hund, und starke Männer doch eigentlich auch nicht, oder?....

0
Monasophie17 19.06.2011, 17:29
@Monasophie17

Seit ich das K9-Geschirr habe und echt gute Logos dran mache, wissen die Leute, wie es um meinen Humor bestellt ist. Ungelogen, seitdem hab ich mehr Ruhe oder bekomme lachende Bemerkungen, mit denen ich aber leben kann.

0
Honeybee1409 20.06.2011, 19:36
@Monasophie17

Na das mit dem Geschirr ist auch eine tolle Sache, ich habe für meine Chi-Hündin auch eins und trotzdem bleiben uns solche dummen Kommentare nicht erspart!

Witzig finde ich es ja immer, wenn ich meinen Pflegehund (Labrador-Mischling) oder meine Belgische Schäferhündin dabei habe und die Beiden gerade irgendwo im Gebüsch sind und schnüffeln, ich rufe und dann in das Gesicht des dummen Fragenstellers schaue, wenn die großen meine Chi-Hündin verteidigen wollen :D

0
knutschie 20.06.2011, 05:10

die ironie ist nur, dass ich schonmal von einem hund gebissen wurde. es war kein großer hund -es war ein hund der nicht mehr als 1 kilo wiegt! aber die sanften riesen verdächtigen!! menschen ohne hunde kann ich nicht verstehen. die denken irgendwie komisch. honeybee dich müssten sie fragen ob dein hund beist. die kleinen sinds nämlich immer nur.

0
BlackCloud 20.06.2011, 07:57
@knutschie

Naja knutschie, das liegt teilweise an den Medien, die stellen große Hunde immer als böse dar und viele glauben alles, was in den Medien verbreitet wird.

0
Honeybee1409 20.06.2011, 19:40
@BlackCloud

Genau so ist es, es liegt an den Medien! Und es ist sehr unwahrscheinlich das ein Chihuahua oder ein Mops kleine Klinder totbeißen, da steht dann leiber in den Schlagzeilen "Kampfhund beißt Kind tot", wenn es ein böser böser großer schwarzer Hund war ...

Es sind doch immer die Menschen, die an solchen Sachen schuld sind.

@knutschi: Der biss eines kleinen Hundes kann wirklich schmerzhafter sein, kleine Hunde zwicken eher und das nicht nur einmal!

0

Ich antworte immer: "Das hängt von seiner Laune ab und heute ist diese definitiv schlecht."

BlackCloud 19.06.2011, 13:01

Oh, das ist auch gut, hehe

0

Sicher doch, am liebsten Menschen, die dumm fragen.

Probiere es doch einfach mal mit :"NUR BÖSE MENSCHEN!" Der überlegt sich das nächste Mal, ob er die Frage wiederstellt :-) !

also miene Lieblings satz ist immer noch der: "Der will nur SPielen"

Die leute haben ne berechtige angst zufragen ob er beißt.

nimmerlein 19.06.2011, 12:55

Eigentlich alle, die mich das fragten, wollten meinen Hund unbedingt antatschen und kraulen. Die Hundehasser und Ängstlichen brüllen meist nur: "Nehmen Sie den Köter an die Leine!" oder "Verschwinden Sie mit dem Viech vom Weg, ich will hier vorbei!", die fragen grundsätzlich gar nix.

0
BlackCloud 19.06.2011, 12:57
@nimmerlein

jawaplayer: die Frage ist aber dumm, denn natürlich kann ein Hund beißen.

Dann sollen sie lieber fragen, ob der Hund mit fremden Menschen umgehen kann, wenn man ihn streicheln will.

0
jawaplayer 19.06.2011, 13:00
@BlackCloud

natürlich ist die frage dumm, ihc muss ja auch nicht jeden x beliebigen hund antatschen!aber trotzdem wenn die leute den hund schon nafassen "müssen" dann verstehe ich es, das sie fragen ob er beist, obwohl es bnissle dumm ist und sicher auch nervt!

0

Keine angst , der will nur spielen . -lg.

nein der is ganz zahm und lieb ironie on ^^

Was möchtest Du wissen?