An die Heimwerker: Was tun bei knarrenden Fußböden?

5 Antworten

Dazu müsste man erst wissen, worauf die Dielen und das Laminat liegen. Ich hatte ein ähnliches Prob für die Eigentümer in einem alten Bauerhaus zu lösen. Ich hatte sowohl Dielen als auch Laminat mehrmals mit Leinöl, da mit Terpentin vermischt, eingerieben/gewischt. Die Nägel der Dielen hatte ich gezogen, durch die Löcher Öl gegeben und durch neue etwas "dickere" Nägel ersetzt und Ruhe war.

mikewolf  24.11.2011, 00:29

Leider wird diese Ruhe nicht lange andauern ...grins

Also ich denke auch, dass es nicht ohne großen Aufwand behoben werden kann. Es kann natürlich sein, das es im Sommer wieder besser wird, da im Winter sich die Dielen durch das trockene Raumklima zusammenziehen und knarren, im Sommer ist höhere Luftfeuchtigkeit, da dehnen sie sich wieder aus und es wird evtl besser. Ansonsten kann ich nur raten, nen Fachmann (Fußbodenleger) zu befragen. Beim Laminat kann es sein, dass eine Feder gebrochen ist oder es nicht schwimmend genug verlegt wurde, dass es dadurch knarrt oder der Unterboden zu uneben war. Da kann man eigentlich nur rausnehmen, Ausgleich drunter, Trittschall drunter und entweder das gleiche Laminat wieder reinpuzzlen oder neu. Tut mir leid, dass ich keinen besseren Rat habe...

Tut mir leid zu sagen:Das Knarren wirst Du ohne grosse Arbeiten nicht wegbekommen.

Da müssen die Dielenbretter hoch genommen und anders verlegt werden. Evtl. muss auch noch ein Schallschutz zwischen den Estrich und das Laminat oder die Dielen eingebracht werden.

wir haben teils Laminat, teils Dielenboden und auf beiden knarrt es.

Ergo ist der Dielenboden die Geräuschquelle :-)

Wer hat Tipps, die sich ohne soo großen Aufwand umsetzen lassen?

Da musst du an den Dielenboden ran.

Entscheidend wäre, ob die Dielenbretter in Nut- und Federausführung (meist skandinavische Bodenbretter) oder, und das wäre meine Vermutung in deutschen Altbauten, Bretter stumpf nebeneinanderliegend verlegt wurden.

Test: An einem breiten Spaltmass Metallstreifen oder aufgebogene Büroklammer einschieben: versenkt sie sich, keine Nut- und Federverdindung, bleibt sie nach 5-8 mm stecken, skandinavisch.

Knarren entsteht durch die Reibung nicht mehr formschlüssiger Verbindung der Holzbretter. Ähnlich einem Schaukelstuhl, bei dem die Streben aus dem Leim sind.

Bei Nut- und Federvernindungen währen die Spalten mit warmem Leinöl auszugießen, dass das rohe Holz der Feder aufquellen und formschlüssig werden lässt. Das hilft allermeist ohne weiteren Aufwand.

Bei der Brettervariante sind die Dielen nicht mehr formschlüssig an der Unterkonstruktion fest und knarren am Auflagepunkt. Hier hilft nur fest anbringen - das Öl lliefe wirkungslos einfach durch :-O

Hier kann man entweder nachnageln (V-Förmig einschlagen) oder besser: anschrauben.

Wichtig:

  • Dielenbrett 0,5 mm größer bohren als die Schraubenstärke und die Unterlattung nur dünn vorbohren.

  • Versenker verwenden (trichterförmige Vertiefung für den Schraubkopf)

  • Wer hier nicht drei Arbeitsschritte machen will, kauft sich einen konischen Bohrer mit Versenker (s. Foto)

  • Schrauben mit nicht durchgehendem Gewinde zum Kopf verwenden - nur die ziehen die Diele richtig fest an die Unterlattung :-) Torxköpfe lassen sich kraftvoller und besser einschrauben als Kreutzschlitzschrauben

Diese Reparatur hält dauerhaft :-)

Das Laminat müsste im anderen Raum vorher leider entfernt werden :-(

Viel Erfolg

G imager761

Aufsteckversenker an konischem Bohrer - (Reparatur, heimwerken, Heimwerker)
Diddy57  22.11.2011, 22:23

..sehr fachgerecht beschrieben!Kann dir da nur zustimmen,deshalb von mir ein DH!

rumtreiber1956  23.11.2011, 06:57
@Diddy57

wenn du dir das Bohren und versenken sparen willst so besorge dir im HOLZFACHHANDEL sogenannte Dielenschrauben Sie sind schlank und ihr Kopf hat einen deutlich spitzeren Kegel mit kleinen Schneiden - ähnlich wie bei einem Bohrer. Selbstredend ist ihr Gewinde nicht durchgehend und es sind Torxschrauben. Habe selbst damit Dielen verlegt und bei unsichtbarer Verschraubung (schräg in die Nut) ein absolutes Profiergebniss erziehlt.

hoffe geholfen zu haben LG Volkmar

mikewolf  24.11.2011, 00:28
@rumtreiber1956

Gib mal den Imager hier den Stern für dich beste Antwort. !!!

Vielen Dank an Imager und Volker, denn meine Frau und ich haben eine neue Wohnung bezogen und nächstes Jahr wird auf uns diese Arbeit zukommen. Somit habe ich Dank euch schon ein paar Tips dafür.

Gruß Wolf

Hmm, ich würde mal sagen, einen Zimmermann rufen wäre nicht schlecht. Vielleicht liegt das Problem auch unter dem Fussboden.