Knarrender Boden künstlich erzeugen?

2 Antworten

Es dürfte schwierig sein, den Bühnenboden gegen knarrende Dielen auszutauschen, da dieser ja eine Mindestlast von 500 kg/m² tragen muss.

Aber vielleicht genügt es ja schon, bei der Kulisse selber als Boden zwei Lagen Bretter zu nehmen, welche an der Innenfläche lackiert sind. Habe ich aber noch nicht gemacht - einfach mal auf einer Zarge ausprobieren.

Eventuell könnte ein billiger, möglichst dünner Laminat helfen. Der müsste so verlegt werden, dass er seitlich keinerlei Spiel hat. Dann sollte er eigentlich ordentlich knarren.

Falls allerdings noch irgendwas anderes auf derselben Bühne aufgeführt wird, könnte das zum Problem werden. Ich glaube nicht, dass die Bühnentechnik das Zeug vor jeder Vorstellung neu verlegen möchte.

electrician  20.01.2022, 14:33

Eigentlich eine gute Idee. Das Problem beim schwimmenden Verlegen ist aber, dass man dann mit keinem Bühnenwagen darüber fahren kann.

OnkelOzzy  20.01.2022, 14:37
@electrician

Ja, deswegen soll er's ja an den Seiten mit einer Umrandung fixieren. Das war es, was ich mit 'seitlich kein Spiel' meinte. Nicht nur, damit es schön knarrt, sondern auch, damit es nicht verrutscht. Da habe ich mich, glaube ich, etwas unpräzise ausgedrückt.

electrician  20.01.2022, 14:41
@OnkelOzzy

Wenn Du wirklich schwere Kulissen auf Rollen schiebst, dann hält das nicht. Die Rollen sacken in das Laminat ein, welches dann über den Boden rutscht und alle Teile aus der Nut drückt. Das gibt dann ein Riesen-Puzzle.

OnkelOzzy  20.01.2022, 15:14
@electrician

Stimmt. Da hast du auch wieder Recht. Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit ausgelegter Folie, die immer verrutscht ist. Da gab es zwar eine Lösung, habe aber gerade keinen Bühnenmeister greifbar, den ich fragen könnte.