Umfrage an Altbau-Bewohner!
Hi!
Ich wohne seit Kurzem in einer Altbauwohnung. Ich liebe Altbau, vor Allem wenn die Dielen noch erhalten sind. Glücklicherweise (oder auch nicht) wohne ich ganz oben im 4. Stock, daher läuft niemand über mir.
Jetzt meine Frage an alle, die im Altbau wohnen und jemanden über sich haben: Hört ihr das normale hin und herlaufen eurer Nachbarn? Ich selber hab kein Problem damit, Dielen knarren nunmal. Udn wie gesagt, ich höre von anderen nichts XD.
Aber wenn ich dann um zwölf oder ein Uhr nachts durch die Wohnung laufe, frage ich mich schon manchmal, ob der/die unter mir genervt ist. Beschwert hat sich aber noch nie jemand. Also, wie siehts aus bei euch?
7 Stimmen
3 Antworten
Ja hallo!Auch ich wohne im Altbau - unten d.h. Hochparterre und darüber gibt es noch 3 Etagen.Alte Dieleböden wurden in den 70'er Jahren mit Spanplatten verschlossen und mit PVC beklebt.Nichts desto trotz gibt es eine Übertragung von Laufgeräuschen.Das knarren von Dielen ist doch eh das schönste!!! Bei und drüber wurde aber ein großer Raum mit Fliesen belegt - vorher aber sorgfältig mit neuem Untergrund versehen - das ist auch ein Spass!!!Jeder Schritt in diesem Raum löst bei uns unten eine Vibration der Decke aus! Der Kronleuchter wackelt und Laut ist es obendrein - zumal wenn Schuhe getragen werden.Wenn ich selber in diesen Raum komme, fühle ich jeden Schritt und das Schwingen.
Daher - Dielen währen mit lieber und ist auch für das Haus natürlicher!
Ich wohne auch in einem Altbau, im obersten Stockwerk. Ich hab mich auch schon öfter mit den Nachbarn unter mir über dieses Thema unterhalten ... die die hören genau gar nichts. Wenn das Haus eine halbwegs normale Trittschalldämmung hat, dann ist Gehen überhaupt kein Problem.
Ich höre die Dielen der Nachbarn, aber sie stören nicht.