Hauseinsturzgefahr im Altbau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir Sorgen machst, fordere deinen Vermieter auf, einen Bausachverständigen zu ordern, der das prüfen kann.

Weigert sich der Vermieter, mach es halt selbst. Inwiefern du das Geld dann zurückfordern kannst, weiß ich nicht. Aber lieber was investiert und beruhigt wohnen, als eines Tages unterm Schutt zu liegen.

Wenn du dir unsicher bist, suche eine Neubauwohnung.

Mäuse essen keine Holz, Holzwürmer schon. Die findet man, wenn man großflächig Klebeband auf die Holzbalken klebt. Nach ein paar Tagen entfernt man das Band und wenn Viecher dran sind - gut, das ist Vermietersache.

Holz "arbeit", es knarrt also, egal ob oben jemand läuft oder nicht.

Das Knarren, wenn jemand darüber läuft kommt durch das Bewegen von Holz auf Holz bzw. der elastischen Durchbiegung - alles ungefährlich.

Holz hält bei entsprechend statisch-konstruktiver Bemessung jahrhunderte!

Ich würde mir keine Sorgen machen.

Was da beim Drücken mit der Hand nachgibt, ist mit Sicherheit nicht die tragende Konstruktion, denn dann würden bei jeder Aktion im Schlafzimmer Deine Deckenlampen pendeln. Wenn Du sowas beobachtest, würde ich mir tatsächlich Sorgen um die Statik machen. Alles andere ist harmlos.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Naja es gibt da so eine empfindlichere Stelle, blöderweise direkt über meinem Sofa…Da zucke ich wirklich jedes Mal zusammen, wenn jemand oben drauftritt. Die Lampe werde ich mal genauer beobachten! Auch mein Boden ist nicht sehr stabil (hab neues Laminat reinlegen lassen), also wenn ich da rumspringe, dann wackeln Vitrine und Gegenstände auf dem Tisch.

Anna92  12.05.2009, 13:53
@JasminaAlthaus

Das Wackeln ist bei Holzbalkendecken völlig normal. Was meinst Du mit "empfindliche Stelle"?

Jepp, das ist normal und das Haus wird noch stehen, wenn in 200 Jahren alle Neubauten bereits abgerissen wurden.

Spassbremse1  05.12.2013, 17:19

dein Wort in Gottes Ohr ;)

ich habe selbst ein grosses altes Haus. Wir werden es jetzt wahrscheinlich verkaufen, weil im Keller zwischen den Balken das Gemauerte rausfällt... Jetzt müssten wir da Eisenträger reinziehen, was sehr teuer werden kann, wir haben aber das Geld nicht dazu, weil wir seit 15 Jahren an dem alten Haus bezahlen, werden es jetzt wahrscheinlich verkaufen müssen... Also, wenn ich in Miete wohnen würde und die Möglichkeit hätte, woanders hin zu ziehen, dann nichts wie weg in ein sicheres neueres Haus!!!

bommel65  12.05.2009, 12:44

Lass einen Statiker kommen.

Bist du sicher, daß das die tragende Decke ist, die da runterkommt? Normalerweise ist das der Zwischenaufbau inkl. Putz.

Früher wurde jede Menge Schutt in den Zwischenbereich der Holzbalkendecke gekippt, quasi entsorgt - stört ja auch keinen und war seinerzeit auch nicht kontaminiert.

Zudem wurden die Holzbalken früher mehr nach Gefühl/Erfahrung und weniger nach Statik bemessen, weshalb sie oft überdimensioniert waren (und noch sind).

Also bevor ihr das Haus unter Wert verkaufen müsst, weil irgendeiner euch das sagt: lieber noch eine Zweit- oder gar Drittmeinung eines Statikers oder Bausachverständigen einholen.

Viel Glück!

ewalli  12.05.2009, 12:49
@bommel65

Nein, es sind nur die Zwischenräume, aber die Balken sind auch morsch und deshalb wäre es sicher besser, da Eisenträger reinzuziehen!

bommel65  13.05.2009, 09:49
@ewalli

Stahlträger musst du auf die Aussenwände auflegen, das bedeutet die Auflagerflächen freizustemmen - sehr unangenehm ...

Alternativ würde ich Rahmenkonstruktionen aus Stahlbeton als Unterstützung wählen:

Stahlbetonstützen auf eigenen Einzelfundamenten vor die Aussenwände setzen und den Unterzug (Stahlbetonbalken) dann dort beidseitig auflegen.

Sowas lässt sich relativ problemlos "unterbauen" und die Aussenwände bleiben unberührt.

Natürlich geht auch eine Stahlkonstruktion auf Einzelfundamenten.

Für die Überprüfung der morschen Balken könntet ihr einen "Dendrochronologen" befragen.

Der bestimmt das Alter (anhand der Jahresringe) und den Zustand (Holzbock, Schimmel o. Ä.) ...