An die Gläubigen unter euch (egal welche Religion) was ist dein Lieblingsgebet?
Schreibt das Gebet gerne als Antwort rein. Egal welche Religion/Glaubensgemeinschaft/Glaube.
Und bitte nicht streiten deswegen.
Das ist doch mal interessant verschiedene Gebete zu lesen 🙂
8 Antworten
Bei mir gibt es kein Lieblingsgebet, weil ich keine vorgefertigten und oft auswendig gelernten Gebete und Phrasen aufsage. Das ist für mich nicht die Art und Weise, wie Gott angebetet werden möchte.
Ich bete zu Gott so, wie ich auch mit einem guten Freund spreche. Natürlich mit Bitten (z. B. um Kraft) und Danksagungen (f. Essen etc.).
Ja genau. Das Vater-unser wird auch als "Mustergebet" bezeichnet. Es wird aber von zu vielen als Vorlage zum Beten genommen. Ist auch nicht falsch, aber sie sind nicht mit ihrem Herzen dabei. Die Allermeisten wissen weder, was der Wille des Vaters ist, noch was sein Reich ist.
Beim Beten sollte man mit Herz und Verstand dabei sein. Keine 5x Vater-unser, Ave-Marias oder Rosenkranz.
Ich bete sehr gerne den Rosenkranz, es ist sehr meditativ und schön.
Ich kenne den Rosenkranz nicht einmal. Ich weiß aber, was Gott von mir erwartet. Er ist mein Freund und so rede/bete ich auch zu ihm - ohne Aufsagen und Auswendiglernen, was die kath. Kirche vorgibt.
Natürlich das Vater unser, weil das Jesus ausdrücklich gelehrt hat. Sonst bete ich zumindest einmal pro Tag einen Rosenkranz.
Das Vater unser ist natürlich ein schönes und wichtiges Gebet!
Da ich mich aber auch mit dem Hinduismus befasse zitiere ich Dir aber gern auch von dort einige Shanti Mantras = Gebete die zB immer vor einer wichtigen Unternehmung oder auch vor dem Unterricht mit einem spirituellen Lehrer gesprochen werden.
Traditionell ist auch die korrekte Rezitation der Mantren wichtig und wunderschön anzuhören.
https://youtu.be/d7edcSaXh58?si=h92M_8R7NBSCd16v
1. Bhadram Karnebhih Mantra (Rigveda 1.89.8)Dieses Mantra wird oft als Friedensgebet vor Vedanta-Unterweisungen rezitiert.
Transliteration:Om bhadram karnebhih shrunuyama devah,
Bhadram pashyemakshabhir yajatrah,
Sthirair angais tushtuvamsas tanubhih,
Vyasema devahitam yadayuh.
Svasti na Indro vriddhashravah,
Svasti nah pusha vishvavedah,
Svasti nastarkshyo arishtanemih,
Svasti no brihaspatir dadhatu.
Om shantih shantih shantih.
Deutsche Übersetzung:- Om, Mögen wir mit unseren Ohren nur Gutes hören, oh ihr Verehrungswürdigen.
- Mögen wir mit unseren Augen nur Gutes sehen, oh ihr Verehrungswürdigen.
- Mögen wir mit starken Gliedern und Körpern, Gott lobend, ein erfülltes Leben zu Gottes Wohl verbringen.
- Möge Indra, der Ruhmreiche, uns Segen gewähren.
- Möge Pusha, der Allwissende, uns Segen gewähren.
- Möge Tarkshya (Garuda), der Zerstörer allen Übels, uns Segen gewähren.
- Möge Brihaspati (der Lehrer der Götter) uns Segen gewähren.
- Om, Friede, Friede, Friede.
https://youtu.be/K3N0A9nDn-I?si=6lNv1onpfb3Xt-Nq
2. Saha Navavatu Mantra (Katha Upanishad, Taittiriya Upanishad)Ein Mantra, das Lehrer und Schüler in Harmonie vereint.
Transliteration:Om saha nāvavatu,
Saha nau bhunaktu,
Saha vīryam karavāvahai,
Tejasvināvadhītamastu mā vidviṣāvahai.
Om shāntiḥ shāntiḥ shāntiḥ.
Deutsche Übersetzung:- Om, Möge Er (das Höchste) uns beide beschützen.
- Möge Er uns beide nähren.
- Mögen wir zusammen kraftvoll arbeiten.
- Möge unser Studium voller Glanz und Bedeutung sein.
- Mögen wir niemals einander hassen oder Feindseligkeit gegeneinander empfinden.
https://youtu.be/h8QaPZUdyY0?si=XrKSn_xpUrHyQ1PN
3. Purnamadah Mantra (Isha Upanishad)Ein grundlegendes Mantra zur Erklärung der Nicht-Dualität (Advaita).
Transliteration:Om pūrṇam adaḥ pūrṇam idam,
pūrṇāt pūrṇam udacyate,
pūrṇasya pūrṇam ādāya,
pūrṇam evāvaśiṣyate.
Om shāntiḥ shāntiḥ shāntiḥ.
Deutsche Übersetzung:- Om, Das ist Vollkommenheit (das Absolute).
- Dies ist Vollkommenheit (die Welt, die aus der Absoluten Realität hervorgegangen ist).
- Von der Vollkommenheit ist diese Vollkommenheit hervorgegangen.
- Selbst wenn Vollkommenheit aus Vollkommenheit genommen wird, bleibt nur Vollkommenheit.
Ein Mantra, das den Wunsch nach spirituellem Erwachen und Befreiung ausdrückt.
Transliteration:Om asato mā sad gamaya,
Tamaso mā jyotir gamaya,
Mṛtyor mā amṛtaṁ gamaya.
Om śāntiḥ śāntiḥ śāntiḥ.
Deutsche Übersetzung:- Om, Führe mich von der Unwahrheit zur Wahrheit.
- Führe mich von der Dunkelheit zum Licht.
- Führe mich vom Tod zur Unsterblichkeit.
Wird verwendet, um die Harmonie zwischen Geist und Wort herzustellen.
Transliteration:Om vāṅ me manasi pratiṣṭhitā,
mano me vāci pratiṣṭhitam,
āvir āvir ma edhi,
vedasya mā āṇistah,
śrutaṁ me mā prahāsīḥ.
Anenādhītam upasīta,
tad vaktāram avadhi mām avadhi vaktāram.
Om śāntiḥ śāntiḥ śāntiḥ.
Deutsche Übersetzung:- Om, Möge mein Wort im Geist verankert sein.
- Möge mein Geist im Wort verankert sein.
- Mögest du mir erscheinen, mögest du dich offenbaren.
- Möge das Gelernte nicht verloren gehen.
- Möge ich fest in dem Wissen verwurzelt sein.
- Möge ich den Lehrer beschützen, möge der Lehrer mich beschützen.
Das wichtigste Gebet - wie andere auch geschrieben haben - das Unser Vater.
Ein Lieblingsgebet gibt es bei mir nicht, da ich ausser dem Unser Vater frei bete.
Mein Geist kann sich am besten entwickeln, wenn ich kein direktes Anliegen habe und einfach alles auf mich zukommen lassen kann. Ist dann eher Richtung Mediation, als Gebet.
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot[1] gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.[2] 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.][3] Matthäus 6