An die Frauen die schonmal beim Frauenartzt waren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist m und hast schon mal gar keine Ahnung bzw. persönliche Erfahrung, was da passiert, also kannst du ihr gar nichts erklären. Das wäre der Job ihrer Mutter.

Ansonsten zeig ihr die Antworten auf diesen Post hier. Besonders bei Mädchen, die ihren ersten Frauenarzttermin haben, sind die Ärzt*innen sehr einfühlsam und sie muss gar keine Angst haben. Sie kann sich hinter einem Vorhang/einer Umkleidekabine entkleiden oder ein weites/langes Oberteil anziehen, wenn sie sich damit wohler fühlt. Ansonsten interessiert ihre Nacktheit dort (abgesehen vom medizinischen Aspekt) niemanden. Nach einigen Fragen wird man untersucht (natürlich nur, wenn man das möchte, niemand kann sie zwingen) inform von Ultraschall (ein Stab wird dabei mit Gleitgel in sie eingeführt, der nicht unangenehm ist) und/oder per Hand abgetastet und/oder ihre Vagina mit Spreizern geöffnet, damit die Ärztin einen Abstrich nehmen kann. Das letzte könnte etwas unangenehm sein, aber im Großen und Ganzen nicht schmerzhaft.

Es gibt sicher viele Menschen, deren Zahnarzttermine schlimmer sind.

Julian45757
Fragesteller

Danke

Es ist eben die Sache des vor einer fremden Person Entblößen und dann auch noch an den intimsten Stellen angefasst werden. Und in dem Alter, in dem man noch in der Pubertät ist, ist einem das besonders unangenehm.

Sie kann auch erstmal nur ein Gespräch mit der Ärztin führen und sich beraten lassen. Es ist ihre Entscheidung, ob sie sich untersuchen lassen will oder nicht.

An sich ist an der Untersuchung nichts Schlimmes, es kann aber sein, dass es wehtut. Es stimmt einfach nicht, dass das nicht wehtun KANN. Kann es, je nachdem.

Ist überhaupt nicht schlimm. Es werden viele Fragen gestellt und dann wird ein vaginaler Ultraschall gemacht und ein Abstrich, das tut aber nicht weh oder so.

Manche Frauenärzte Tasten auch die Brust ab.