An die Erwachsenen - Habt ihr keine Energie?

9 Antworten

Ich bin alt und stehe im Arbeitsleben. So wie Du habe ich auch gedacht, aber glaub mir, es wird sich ein Alltag einstellen und man ist froh, wenn man nach Hause kommt und einfach nichts mehr machen muss. Klar man trifft sich auch ab und zu mit Freunden auch in der Woche, aber denen geht es i.d.R. wie mir auch. Es verschieben sich die Treffen dann eher auf das Wochenende.

Generell darf man aber die Arbeit nicht vergessen. Die Arbeit ist wie ein zweites Zuhause. Dort hat man auch Leute mit denen man sich gut versteht und sogar nach der Arbeit gerne etwas essen geht. Du hast die falsche Vorstellung, dass das Leben während der Arbeit tot sei. Dem ist nicht so, deswegen rate ich auch jedem sich eine gute Ausbildung zu suchen um einen Job auszuüben, der einem gefällt und Spaß macht. :-)

Estrella06  18.09.2021, 15:29

"Die Arbeit ist wie ein zweites Zuhause."

Das System hat Dich genau da, wo es Dich (bzw. uns alle) haben möchte. Das ist ja genau das, was der FS bemängelt. Leider bemerkst Du das nur nicht (mehr).

tanteerna68  18.09.2021, 15:36
@Estrella06
Das System hat Dich genau da, wo es Dich (bzw. uns alle) haben möchte.

Ach ja, und Du bist eine Rebellin? Kämpferin für äh.... Ja, für was denn?

Ich drücke es mal anders aus: Sei Du mal schön "gegen das System" und bleib immer schön in ärmlichen Verhältnissen, hab einen Job oder keinen und lebe von der Stütze... Ach halt, das ist doch etwas, dass "das System" als Hilfe für sozialschwache Personen bereit hält. Darfst Du als Rebellin natürlich nicht benutzen, sonst hat das System Dich genau da, wo es Dich (bzw. uns all) haben möchte, und ich hoffe, dass Du das merkst ;-)

Jetzt mal ernsthaft: Von welchen System sprichst Du und wie bist Du in der Lage diesem System zu entkommen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, denn immerhin hast Du geschrieben, dass ich es nicht bemerke.

Estrella06  18.09.2021, 15:43
@tanteerna68

Ich bin 50 Jahre und arbeite seit meinem 17. Lebensjahr, also nichts mit Stütze!! Zudem muss ich schon lange nicht mehr VZ arbeiten, da ich bereits in jungen Jahren in der Lage war, nachzudenken. Nämlich in die Richtung, in welche die Frage geht. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man es schafft, NICHT 45 Jahre schuften zu müssen, um dann eine kärgliche Rente beziehen zu dürfen und niemals wirklich gelebt zu haben. Und stell Dir vor, ich habe es geschafft.

Aber ich merke schon an Deiner Reaktion, dass Du gar nicht in der Lage bist, über den Tellerrand auch nur ein kleines Stückchen hinauszublicken.Du hockst in Deiner engen Blase und meinst, dass alle den gleichen Mief atmen müssen bis an ihr Lebensende.

Frohes Schaffen wünsche ich dann noch!

tanteerna68  18.09.2021, 15:51
@Estrella06

Ah, das klingt, einfach ausgedrückt nach einer ausweichenden Lüge. Du hast meine Frage nicht beantwortet: Von welchem System sprichst Du?

Du musst also nicht mehr arbeiten und lebst von der Stütze. Also benutzt Du doch "das System", sprichst weiterhin von "Rente" und "45 Jahre schufften". Erneut sprichst Du von dem ganz normalen Arbeitsleben. Ist das das System, von dem Du die ganze Zeit redest? Zeig mir doch den Tellerrand.

Im Moment lese ich nur ausweichenden Text von jemand, der sehr verbittert erscheint. Ist dein Leben so schlecht? Aber ich schweife ab. Zeigt mir das System von dem Du sprichst und den Tellerrand. Wie ich bereits schrieb, ich lasse mich ja gerne belehren.

Estrella06  18.09.2021, 16:02
@tanteerna68

Mit Dir macht es keinen Sinn, zu diskutieren. Die Verbitterte bist DU, nicht ich.

Ich weiß nicht, warum es für Dich nur Leute gibt, die arbeiten ODER Stütze beziehen.

Wenn Du Dein Leben lang trotz Arbeit zu nichts gekommen bist, weil es Dir an finanzieller Intelligenz mangelt, ist das weder mein Problem noch das irgend eines anderen Menschen dieses Planeten. Lächerlich ist es, dass Du Deinen Frust dann quasi herausschreien musst gegen Leute, die einen anderen Weg gegangen sind oder gehen möchten, und ich betone nochmals, dass dieser Weg NICHTS mit Stütze zu tun haben muss!

Aber um Deine Frage zu beantworten: Das System braucht solche Leute wie Dich, die jeden Tag brav zur Arbeit rennen und das möglichst ihr Leben lang in VOLLZEIT und ohne Unterbrechungen. Und die bitte nicht nachdenken sollen, denn dann kommen sie ja womöglich darauf, dass es noch so etwas wie ein Leben jenseits des Mainstreams geben könnte.

Naja, tut mir leid für Dich. Trotzdem alles Gute und ich hoffe, Du erlebst Deine Rente noch.

tanteerna68  18.09.2021, 16:10
@Estrella06

Okay, dann lebst Du also nicht von der stütze. Das ist doch okay.

Ich frage mich zwar gerade was Du wohl mit "finanzieller Intelligenz" meinst und wie Du darauf kommst, dass ich Frust hätte. Lies Dir doch meinen Text durch. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Leben. Aber das sein nur am Rande erwähnt, wichtiger ist, dass Du nicht versuchen musst von oben herab zu sein. Sprich doch einfach offen mit mir und gehe auf die Frage ein. Immerhin hast Du mich angeschrieben und "eine Diskussion" begonnen. Man merkt übrigens, dass Worte wie "Mainstream", "Leute wie Du", "nicht nachdenken", komplett aus deiner Blase kommen. Erneut muss ich feststellen, dass Du mich belügst und deine Verbitterung sprüht ja förmlich aus Dir heraus. Muss es nicht.

Erneut habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen. Von welchem System sprichst Du?

Estrella06  18.09.2021, 16:23
@tanteerna68

Ich spreche vom derzeit existierenden System. Vom einem anderen kann ich ja nicht sprechen, da es (noch) nicht existiert.

Google doch bitte mal "finanzielle Intelligenz". Sorry, aber das ist mir jetzt echt zu mühsam, das zu erklären.

Wenn Du glaubst, ich wäre verbittert, dann lasse ich Dich gern in Deinem Glauben. Habe damit kein Problem.

Es freut mich sehr, dass Du so zufrieden mit Deinem Leben bist. Aber warum darf man dann nicht hinterfragen, ob es ok ist, auch ein anderes Leben als nur Arbeit zu wollen?? Und dann jemanden gleich niederzuwalzen, der dezent darauf hinweist, dass man vielleicht schon lange nicht mehr merkt, in was für einem Dilemma man eigentlich steckt? Oder kannst DU spontan Deine Sachen packen und heute nach Neuseeland fliegen? (Beispiel)

Nein, kannst Du nicht. Musst ja Montag wieder arbeiten.

Wenn Du das mal verstanden hast, bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

tanteerna68  18.09.2021, 16:30
@Estrella06

Da muss ich mich aber nun schon sehr wundern. Du versuchst doch nicht gerade dich in ein anderes Licht darzustellen.

Du schreibst:

Das System hat Dich genau da, wo es Dich (bzw. uns alle) haben möchte. Das ist ja genau das, was der FS bemängelt. Leider bemerkst Du das nur nicht (mehr).

Das ist ein direkter Angriff und sagt nicht anderes aus, dass ich offensichtlich zu blöd bin das böse System zu erkennen. Welche Reaktion hättest Du denn auf deinen Angriff erwartet? Die weiteren Posts von Dir sprechen die gleiche Sprache. Also halte mal deinen Ball ganz flach. Ich wiederhole es: Du hast mich angeschrieben, nicht ich Dich.

Du kommst von deinem hohen Roß auch gar nciht runter:

Wenn Du das mal verstanden hast, bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

Offenkundig kannst Du nicht mit Menschen umgehen und lügst in einer Tour. Ich beende diesen Dialog mit Dir, da es Dir nur ums Trollen geht. Mein Rat: Komm aus deiner Blase.

Estrella06  18.09.2021, 16:36
@tanteerna68

Ach vielen Dank, dass ich erlöst von Dir bin!

Ich lache gerade sehr laut, wie man hier doch eingeschätzt wird von Leuten, die einen nie gesehen haben, nichts wissen, aber so tun, als seien sie die hellsten Köpfe des Universums.

Na mach mal. Good luck.

So ein Leben kann und werde ich nicht leben wollen

Denkst du, diejenigen, die so leben, können es sich aussuchen und WOLLEN es so? Du wirst auch noch merken, dass die Dinge nicht immer so laufen, wie du das willst und erwartest und manchmal muss man dann in den sauren Apfel beißen, denn Rechnungen bezahlen sich nicht selbst.

Ja, so geht es scheinbar vielen Erwachsenen, die sich wie Sklaven verhalten.

Sie verrichten ihre Arbeit ohne eigene Motivation...nur um es dem System recht zu machen. Alles andere muss sich dieser Versklavung unterordnen.

Das war und ist auch für mich kein lebenswertes Leben.

Ich hatte schon als Kind beschlossen "ich will nie erwachsen werden".

Heute bin ich 52 und kann stolz behaupten, dass mir das bis heute gut gelungen ist.

Ich lebe mein Leben: abenteuerlich, wild, gefährlich und jeden Tag ganz neu. Wie sehr man auch äußerlich versuchen mag mich einzuschränken, so habe ich doch innerlich die größtmögliche Freiheit, indem ich einfach MICH SELBST lebe.

kwon56  18.09.2021, 15:37

Wild durch die Behinderung - seit 55 Jahren, jährt sich am 22.9.

Das Leben ist kein Wünsch-dir-was Ponyhof.

Auch du wirst dein Leben irgendwie finanzieren müssen.
Und das bedeutet, das du auch Dinge tun musst, auf die du kein Bock hast.

Im Idealfall machst du deine persönlichen Interessen und Talente zum Beruf.
Aber das Glück haben leider nur die wenigsten.

Bezüglich der Energie...
Man lernt halt mit dem Alter die Energie möglichst effektiv und Punktgenau einzusetzen.

Du kannst mit einem Auto auch nicht 3 Stunden am Stück 260 fahren.
Irgendwann platzt der Motor.

Ich geh auch unter der Woche abends weg. Natürlich nicht feiern bis 6:00 Uhr morgens, aber gemütlich was essen oder trinken gehen ist drin.
Ich kenn auch sonst niemanden, der unter der Woche derart ausgelaugt und zu nichts mehr fähig ist. Natürlich gibt es solche Tage, aber nicht permanent.
Die Leute die du meinst, sind wahrscheinlich generell mit ihrer Situation, der Beziehung, dem Job oder Ähnlichem unzufrieden und deswegen negativ eingestellt. Wenn ich jeden Tag eine Arbeit machen müsste, die mich ankotzt und dermaßen überanstrengt, hätte ich abends auch keinen Bock mehr auf irgendwas.