An die, die den Führerschein haben: Kann mir einer erklären, warum das so ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du gegen den Winddruck etwas nach rechts lenkst fährt dein Auto wenn der Druck im Windschatten weg ist nach rechts

awoKY
Fragesteller

Ach so.

Wie bitte soll mein Fahrzeug beim Einfahren in den Windschatten des LKW nach rechts ziehen, wenn doch im Windschatten kein Seitenwind herrscht?

Seitenwind drückt Auto nach Links -> Du lenkst Auto nach rechts -> LKW nimmt Dir den Seitenwind -> Auto wird nicht mehr nach Links gedrückt -> Du lenkst immer noch nach rechts

awoKY
Fragesteller

Ah. Ok.

Hallo awoKY!

Du lenkst beim Überholen nach links und gleichst dabei den Druck des Windes von rechts aus. Das heißt, dass du weniger nach links einschlägst, als du es beim Überholen ohne Wind von rechts machen würdest.

Mehr oder weniger plötzlich bist du im Windschatten ohne den Druck des Windes von rechts, lenkst aber immer noch genau wie vorher. Vorher hast du den Druck des fehlenden Windes durch die Lenkung ausgeglichen. Fällt der Wind weg, ist auch dieser Lenkeinschlag zu gering, das heißt du ziehst "plötzlich" nach rechts.

LG

gufrastella

Du musst die ganze Zeit nach rechts gegensteuern, um nicht wie in (1) geschrieben weggedrückt zu werden.

Fährst du nun neben einen LKW ist der Seitenwind mit einem Mal weg, du lenkst aber ja immer noch nach rechts gegen. Das hat zu Folge, dass du zum LKW gezogen wirst.

awoKY
Fragesteller

Ah. Ok.

Wenn Seitenwind ist, lenkst du ja etwas dagegen, um geradeaus zu fahren. Kommst du dabei in den Windschatten eines LKW, wird deine Korrektur ja zuviel sein, weil eben spontan kein Seitenwind herrscht. Du ziehst also ohne weitere Lenkkorrektur zum LKW.

awoKY
Fragesteller

Ah. Ja. Jetzt versteh ich das.