An die Christen: Wie geht man als Christ mit Schmerzen durchs Leben?

Labradorit7  03.12.2023, 16:09
Ich muss morgen 100% geben.

Warum?

awoKY
Fragesteller

Weil ich beim letzten Mal weniger als 50% gegeben hab, wegen meinem Kreislauf und die schlechte Leistung bei den Kollegen und Kunden nicht so gut ankam.

annie80  03.12.2023, 16:10

Beziehst du dich auf deinen aktuellen Muskelkater, oder auf Menschen mit chronischen Schmerzen?

awoKY
Fragesteller

Schmerzen allgemein.

Rapunzel324  03.12.2023, 16:38

Welche Schmerzen haben Relevanz, außer Muskelkater?

awoKY
Fragesteller

Allgemeine Schmerzen. Schmerzen jeglicher Art.

Rapunzel324  03.12.2023, 16:46

Jeglicher Art? Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden oder Schmerzen nach dem GV?

awoKY
Fragesteller

Jegliche Art. Alles was weh tut.

Rapunzel324  03.12.2023, 16:55

Allerdings nicht auf Grund von Muskelkater!

awoKY
Fragesteller

Hab nur Muskelkater vom Sex und Rückenschmerzen von der Periode. Für nähere Beschreibungen reichen die Zeilen nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Fragestellerin,

es tut mir sehr leid, von Deinen Schmerzen zu hören. Schmerzen sind grausam. Auch ich kenne chronische Schmerzen, die mich mein Leben lang begleitet haben. Ja, und auch ich kenne es, Gott zu bitten, mir die Schmerzen wegzunehmen und das hat er, wie bei Dir, auch immer wieder mal getan. Aber Du hast Recht, Schmerzen gehören zum Leben. Noch!! Was mir als Zeugin Jehovas sehr geholfen hat, war die Anwendung von biblischen Grundsätzen. Ich war früher sehr jähzornig, was die Schmerzen natürlich vergrößert hat. Die Bibelstelle aus Epheser 4:26 hat mir persönlich sehr geholfen. „Seid erzürnt, und doch sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurer gereizten Stimmung untergehen“. Was natürlich nicht heißen soll, dass alle, die Schmerzen haben, jähzornig sind. Ich zähle nur auf, was mir geholfen hat als Christin und vielleicht ist etwas dabei, was Dir auch hilft.

Dann war ich auch sehr perfektionistisch veranlagt. Das bescherte mir Anspannung, Kopfschmerzen und Stress. Und dann kam auch noch Versagensangst dazu. Es wurde besser, als ich viel über Psalm 103:13,14 nachdachte: „„Wie ein Vater seinen Söhnen Barmherzigkeit erweist, hat Jehova denen Barmherzigkeit erwiesen, die ihn fürchten. Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, ist eingedenk dessen, dass wir Staub sind“. Gott verlangt nicht zu viel von uns, noch ist er schwer zufriedenzustellen. Das zu verstehen, machte es mir wesentlich leichter, mit meinen Leistungen, auch mit meinem Dienst für ihn zufriedener zu sein.

Natürlich könnte man jetzt noch Hunderte von guten Ratschlägen aus der Bibel anführen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Vielleicht noch eines. Gerade interviewe ich einige Zeugen Jehovas, welche Vorstellung sie vom kommenden Paradies haben. Wir glauben an ein ewiges Leben hier auf der Erde unter paradiesischen Verhältnissen. So bekomme ich mit, wie viele Probleme meine Brüder und Schwestern haben, aber sie alle übermitteln mir ihre wundervolle Vorstellung, wie sie leben werden, wenn dieses furchtbare System vorbei sein wird. Und diese Art Vorstellung ist sehr Mut machend, auf erbauend, anspornend, erfrischend. Vielleicht magst Du mal in unsere Website jworg gehen und Dir anschauen, wie die Bibel die Zukunft beschreibt. Dann kannst Du Dir auch eigene Vorstellungen machen, die Dich nach vorne schauen lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

...mit der Hoffnung, Mit-Christen hätten dafür Verständnis. Wenn es nicht "Papier"-Christen sind, dann sollten sie dem wichtigsten Gebot von Jesus folgen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selber.

Das gilt vor allem dann, wenn es einer Person nicht gutgeht.

Beten kann man immer und sollte es auch tun. Wie Gott das Gebet beantwortet, das ist eine andere Sache. Manchmal zeigen Schmerzen auch, dass man zu stark für sich und zu wenig für andere gedacht hat.

awoKY
Fragesteller

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich denke zu sehr an andere, als um mich.

Das sah auch eine Kundin von mir so.

Ich und meine Kollegin, wir waren nur zu zweit. Ich sollte Frühstückspause machen. Meine Kollegin war mit anderen Dingen und einem anderen Kunden beschäftigt.

Dann kam ne weitere Kundin rein. Die stand lange an. Dann hab ich für sie die Frühstückspause unterbrochen und sie bedient. Daraufhin sagte sie: "Ach, das wär doch gar nicht nötig gewesen. Sie brauchen doch nicht für mich Ihre Pause beenden. :) Ich hätte auch auf Ihre Kollegin gewartet. Ich hab's nicht eilig." :)

Ich: "Alles gut. 😅 Kein Problem." 😅 :)

Und mir geht die Trennung meiner Familie sehr nah. Komm damit nicht wirklich klar.

Bei Muskelkater hilft sehr gut ein warmes Bad, damit die Muskeln sich entspannen. Wärme fördert die Durchblutung. Zusätzlich noch leichte und vor allem dier richtigen Bewegungsübungen und Du bist den Muskelkater schnell los.

Ein Gott/Götter hat weder die Kompetenz, zu diagnostizieren, noch zu therapieren. Das gilt auch für Schmerzen differenzierter Genese.

Informationen für Dich:

Einem Gott /Götter fehlt das Studium der Humanmedizin, die ärztliche Approbation und die Weiterbildung zum FA > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Urologie, Psychiatrie etc.

Innerhalb der Inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in > Onkologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, DIABETOLOGIE, Schmerzmedizin etc.

Auf Grund Deiner Erkrankungen sind für DICH die richtigen Fachärzte zuständig. Wie ist der Blutdruck systolisch und diastolisch + der Glucosespiegel momentan?

awoKY
Fragesteller

9,3 oder noch höher. Blutdruck perfekt, da ich mit Blutdrucksenkern gut eingestellt bin.

Gott segne dich. Ich wünsche dir noch einen wunderschönen gesegneten Abend mit Gott. ❤️🙏🏻

Rapunzel324  03.12.2023, 16:32
@awoKY

Vielen Dank!

Ich benötige keinen Abend mit einem Gott/Götter. Ein Abend mit meinem geliebten Partner reicht mir vollkommen aus. Etwas Schöneres gibt es nicht, allerdings dazu ist der richtige Partner notwendig!

awoKY
Fragesteller
@Rapunzel324

Oh doch. Jeder Tag mit Gott ist das Schönste. Versuch's mal. Richte dein Ohr in der Stille nach innen und halte inne, dann wirst du Gott wahrnehmen.

Rapunzel324  03.12.2023, 16:51
@awoKY

Nein, der Tag mit dem geliebten Partner ist das Schönste. Wenn Du den RICHTIGEN Partner gefunden hast, wirst Du Deine Meinung revidieren. Diesen scheinst Du leider noch nicht an Deiner Seite zu haben.

In diesem Thread allerdings off topic.

Hast Du eine Enttäuschung erlebt? Klingt so.

awoKY
Fragesteller
@Rapunzel324

Wieso?

Ich werde meine Meinung nicht ändern, denn ich habe Gott erlebt und egal wie es ausgeht, mit Gott ist das Leben in schlimmen Zeiten nur halb so schlimm und in guten Zeiten am schönsten.

Gott ist in den schlimmsten Zeiten unseres Lebens da und auch in den schönsten und guten Zeiten und er wird es auch immer sein.

Und mein Partner wird sich auch an Gott erfreuen, wenn er an Gott glaubt.