An die Christen: Wie finde ich Gott wieder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist auch da, wenn man ihn nicht wahrnimmt. Ich denke, du machst dir zuviel Gedanken. Gott liebt dich immer noch.

Bring deine Sünde im Gebet zu Jesus ans Kreuz. Er ist gestorben, damit wir genau das tun können. Lies in der Bibel, höre Worshipmusik, bete, besuche den Gottesdienst und tausche dich mit anderen Christen aus. Und hör vor allem auf, dich selbst anzuklagen. Jesus hat deine Sünde bereits bereinigt. Du bist gut genug, um vor Gott zu kommen. Aber mach dich da nicht von Gefühlen abhängig.

Und dass der Glaube mal schwankt, ist vollkommen normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
awoKY
Fragesteller
Bring deine Sünde im Gebet zu Jesus ans Kreuz.

Das hab ich heute. Ich hab ihm schon gesagt, dass es mir leid tut, dass es ein Fehler war und dass ich es nicht hätte machen dürfen, aber ich nehme Gott immer noch nicht wahr.

Auch nicht beim Beten und Bibellesen.

Ich weiß. Ich soll es nicht von den Gefühlen abhängig machen, aber dieses Gefühl, dass meine schwere, starke Erkältung und meine höllischen Halsschmerzen die Strafe für meine Sünde ist, ist hart und furchtbar.

Ich hab das einfach zufällig 1 Tag nach der Sünde bekommen.

Und mir tut alles weh vom Husten. Und mein Hals tut so übelst höllisch weh.

Es scheint kaum noch etwas zu helfen. Ich hab schon gebetet, aber ich hab immer noch Schmerzen.

annie80  08.12.2023, 19:12
@awoKY

Was hast du denn so schlimmes gemacht, wenn ich fragen darf?

awoKY
Fragesteller
@annie80

Ob das so eine schlimme Sünde ist, die so hart bestraft wird, weiß ich nicht.

Da gehen die Meinungen auseinander. Sex vor der Ehe. Ist das wirklich so eine große, schwere Sünde?

Pfefferprinz  08.12.2023, 22:12
@awoKY

Nein, das ist überhaupt keine Sünde, und die Halsschmerzen haben damit nichts zu tun. Es sind nämlich aktuell viele Viren und Bakterien im Umlauf. In meiner Umgebung sind auch viele krank.

annie80  08.12.2023, 22:47
@awoKY

Das Thema ist mir zu komplex, um das jetzt zu erörtern.

Allerdings kannst du aufhören, dich deshalb zu zerfleischen. Das führt zu nix.

Deine Erkältung ist jedenfalls Zufall und hat damit nix zu tun.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Weihnachtstag. 🎄🎁❤️

Gute Nachrichten: Gott kann man nicht verlieren. Wenn man gesündigt hat, schiebt sich etwas zwischen dir und Gott

Woher ich das weiß:Recherche
awoKY
Fragesteller

Es heißt doch, die Sünde trennt uns von Gott.

Nur weil Jesus für die Rettung der Menschen starb und die Sünden der Menschen auf sich nahm, gibt es uns nicht das Recht, immer wieder zu sündigen.

Meine Sünde, die ich immer und immer wieder begehe, ist das Lügen.

Und die Sünde, die ich am 2. Dezember begangen habe, war Sex vor der Ehe.

Seitdem hab ich höllische Schmerzen. Ich glaub, das ist die Strafe dafür.

Rapunzel324  09.12.2023, 16:58
@awoKY

Sexualität vor der Ehe ist keine Sünde/Straftat. Du hast leider den falschen Partner erwischt. Stelle Dir einmal vor, Du wartest mit der Sexualität bis zur Ehe und stellst dann fest, daß Du mit Deinem Partner auf dieser Ebene nicht harmonierst, sei es aus religiösen Fanatismus, einer konservativen Erziehung o.a. Der Streit ist vorprogrammiert.

Wenn man sich liebt, gehört eine gute Sexualität dazu, egal ob verheiratet oder nicht. Wir leben in 2024 und nicht hinter dem Mond!

Schmerzen unklarer Genese bitte ärztlich abklären lassen, am besten vom Gynäkologen. Schmerzen sind keine!! Strafe.

awoKY
Fragesteller
@Rapunzel324

1. Korinther 6,18 Hütet euch vor der Unzucht! Alle anderen Sünden, die ein Mensch begehen kann, betreffen nicht seinen Körper. Wer aber Unzucht treibt, vergeht sich an seinem eigenen Leib.

1. Korinther 7,2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann.

Unzucht = Sex vor der Ehe

Rapunzel324  09.12.2023, 18:52
@awoKY

Wer hat Dir so etwas nur eingetrichtert? Du hast auf jeden Fall mein volles Mitgefühl. Sexualität vor der Ehe ist keine Unzucht, keine Sünde und keine Straftat.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Tu das was das Evangelium konkret dazu sagt :

  • bereue
  • kehre um
  • Bekenne deine Sünde
  • Tu Busse
Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen. Jak 5,14
Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Jak 5,15 Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben. Jak 5,16 Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Und

Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh20.html

Und vor allem danach :

Jesus sagte zu ihnen:
Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

Und bevor nun der üblich Einwand kommt:

Mt23,3
Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt23.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ignatius1  09.12.2023, 08:23

Warum nicht einfach hingegen und das tun was das Evangelium konkret dazu sagt und Lehrt ???