An die Christen: (Matthäus 8, 2-5) Warum...?

6 Antworten

Was BillyShears gesagt hat.

Das "Opfer" bezieht sich auf ein altes Gesetz, wonach ein Geheilter dem Tempel etwas spenden musste. Das konnte Geld sein oder ein Opfertier unterschiedlicher Größe - dazu kenne ich mich in den jüdischen Gesetzen von damals nicht gut genug aus.

Wenn er es getan hätte (vermutlich nämlich nicht, siehe Markus Evangelium), dann wäre der damaligen religiösen Führung öffentlich gezeigt worden: Jesus ist Gott. Wer konnte denn sonst Aussatz heilen? Das vorgeschriebene Opfer in 3Mose13-15 war jahrhundertelang zwar vorgeschrieben, aber keiner hat's bringen müssen, weil es keine Heilung gab! Das wäre ein Paukenschlag für die Priester gewesen, wenn da einer gekommen wäre und das Opfer tatsächlich gebracht hätte. Schade, das es er es nicht tat.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Nefesch  23.07.2024, 22:13

Fantastisch! Diese Antwort ist Gold wert. Danke.

Das "Reinigungsopfer" ist bei Mose (3.Mose 13,49; 14,10) genauestens erklärt.

Jesus lebte zu der Zeit zurückgezogen und sammelte seine Jünger. Er wollte möglichst wenig auffallen....zumal seine Hauptaufgabe war, das reich Gottes zu verkünden.

awoKY 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 12:09

Ah. Ok. Danke.

Die Menschen sollten an ihn glauben wegen der Worte, die er sagte - aber nicht durch die Wunder, die er tat. Außerdem engte das Reden von seinen Wundern seine Bewegungsfreiheit ein, weil die Pharisäer ihn dann immer eifriger suchten, um ihn umzubringen. Er musste jedoch in Ruhe das Evangelium von der Erlösung durch seinen Opfertod verkünden, bevor es so weit war.

Die vielen Opfer, die den Juden vorgeschrieben waren, sind in 3. Mose beschrieben.