Buch schreiben-Plan?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Projekt grösser und wohl auch komplizierter werden wird, würde ich dir dringend zu einem Plan raten. Ansonsten verlierst du schnell den Überblick oder schreibst dich in eine Sackgasse.
Da bei dir womöglich auch Teile zur gleichen Zeit spielen und vielleicht auch die gleichen Figuren beinhaltet (Stichwort: Nebenreihen) ist es auch wichtig, dass du die einzelnen Abschnitten aufeinander abgleichst, dass sich eine Figur nicht plötzlich teleportiert oder lebt, obwohl sie schon Tod ist etc.
Bei einem komplexen Projekt würde ich ausserdem mit konkreten Daten arbeiten (du kannst auch ein fiktives Datensystem benutzen), damit du bei den einzelnen Figuren schreiben kannst, wann sie wo waren und bei der Geschichtsplanung, was wo und wann passiert ist, passieren soll.
Ein Plan bietet ausserdem den Vorteil, dass du nicht starr bis zum Ende schreiben musst, sondern auch parallel an mehreren Abschnitten arbeiten kannst und du ein Gerüst hast, auf das du dich zurückbesinnen kannst.
Wenn du einfach drauf los schreibst, kann es gerade wenn die Umstände komplexer sind, sein, dass du schnell sehr viele Handlungsstränge aufmachst und nachher nicht weiss, wie du sie entwickeln und auflösen sollst.

Wie viel du planen willst, hängt aber letztlich von dir ab. Zumindest bei mehreren Bänden würde ich mir zumindest ungefähr überlegen, was genau in jedem passieren soll.
Bei vielen Figuren und Handlungssträngen würde ich ausserdem ein Verzeichnis anlegen (mit wie oben schon erwähnt Daten, aber auch Motivationen und Informationen) und dir, wenn du einen neuen Handlungsstrang beginnst oder ein neues Mysterium einbaust, immer überlegst, wie du das auflösen willst und auch notierst, was du noch auflösen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:05

Omg, danke, du hast mir so sehr geholfen :) Vor allem bei den Nebenreihen, die vor allem anfangs im gleichen zeitraum sich befinden hatte ich bisschen Angst was zu vermasseln und dann alles neu machen zu müssen. Danke dir, wirklich :) <33

D3rBaecka  12.05.2025, 20:51
@Mia1307

Es gibt quasi zwei Arten von Planungen: Die, die du vor dem Schreiben machst und die, die du während dem Schreiben machst.
Ich denke, es schadet nicht, anfangs ein bisschen mehr zu planen, denn ändern kannst du es immer noch, besonders, da du dann schon einmal einen Überblick hast.
Da du aber mehrere Bände und auch Nebenreihen schreiben willst, würde ich auch viel Arbeit in die "Vor-Zu-Arbeit" stecken, damit du denn am Anfang geschaffenen Überblick auch behalten kannst.
Fang im ersten Band vielleicht eher mit einem einfacheren Handlung, die auch eher für sich stehen kann, und nicht gleich mit unglaublich vernetzten Strängen und komplizierten politischen Verflechtungen.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:53
@D3rBaecka

Ja, so wollte ich das auch machen. Im ersten Band geht es halt immer hauptsächlich um so alltagssituationen von den Charaktern und dann später kommen sie so zusammen oder teilen sich auf. Ich versuche wenn ich frei habe wieter zu planen. Danke :)

Wenn du eine Trilogie schreiben möchtest, könnte der übergeordnete Spannungsbogen einer typischen Drei-Akt-Struktur gleichkommen. Dann hast du schon einmal grob, was der Protagonist in jedem der drei Bände tun muss, um das Ziel in Band drei zu erreichen.

Dann würde ich auf jeden einzelnen Band ebenfalls eine Struktur anwenden, dann für jeden Akt im einzelnen Buch, bis hin zum Kapitel. So arbeitest du dich vom Groben ins Detail vor und kannst Logikfehler bereits beim Planen gut umgehen.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:50

Das klingt echt gut und schlau, ich gucke mal ob ich das hinkriege :) Danke dir <33

shinyuke  12.05.2025, 19:55
@Mia1307

Es muss nicht unbedingt für jeden Band eine 3-Akt-Struktur sein. Es kann auch ein 4-, 5,- 7,-Akter sein oder ganz und gar eine Heldenreise, die du auf drei Bücher ausbreitest. Am besten machst du dich schlau, was es alles für Strukturen gibt und suchst dir das aus, dass gut zu deinem Projekt passt. So hast du später ein gutes Gerüst, bei dem du frei schreiben kannst - du musst dann nur zusehen, alles so logisch aufzubauen und miteinander zu verknüpfen, dass es sich leicht lesen lässt und nicht zu konstruiert wirkt.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:57
@shinyuke

Ja, ich werde noch darüber recherchieren, danke dass du es mir erläuterst hast :)

Ich würde erstmal einen Plan machen und dann langsam anfangen zu schreiben

Wenn das wirklich so groß werden soll, also mehrere Bände und 90 wichtige Figuren, dann geht ohne detaillierten Plan gar nichts. Sonst bist Du nach ein paar Kapiteln schon in der Sackgasse und entsprechend gefrustet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:48

Also es sind nicht 90 wichtige Charaktere, sondern halt so Nebencharaktere oder auch "flat" characters. Es ist halt dystopisch und ich brauche meine Widerstandsgruppe.

tinalisatina  12.05.2025, 19:55
@Mia1307

Dennoch musst Du mit denen "spielen". Es gibt nicht Schlimmeres, als wenn da der rote Faden verloren geht. Also mache einen Plan. Je genauer, desto einfacher hast Du es beim Schreiben. Das spart Zeit und Frust.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:56
@tinalisatina

Ja klar, das mache ich ich wollte nur aufklären, dass es nicht 90 Protagonisten sind. Bei 90 hätte ich mich in den Wahnsinn getrieben :). Danke dir <33

Einen Plot zu haben ist sehr wichtig. Etwas Freiraum kannst du dir ja dennoch lassen, aber ohne vorher ausgearbeiteten Plot verschwindet schnell der rote Faden, man vergisst etwas oder der Inhalt wirkt langatmig / überstürzt.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:43

Danke sehr für deine Antwort :) Ich werde versuchen den zu machen. Manche planen schon das ganze Buch vor, also schon so was in jedem Kapitel passieren wird und so. Würdest du da breiter rangehen oder auch so kleinschrittig?

Loka95  12.05.2025, 19:44
@Mia1307

Ich persönlich brauche es sehr detailliert. Aber da ist jeder anders, manche bevorzugen ein grobes Gerüst.

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:45
@Loka95

Ich glaube schon, dass ich ein detaillierter Mensch bin, aber manche Sachen entscheide ich so spontan, dass ich Angst habe mich mit einem Plan so zu erdrücken.

Loka95  12.05.2025, 19:47
@Mia1307

Mache es so, wie es sich für dich natürlich anfühlt. Manchmal plane ich zb einige Kapitel detailliert, zu anderen hingegen schreibe ich nur ein paar Stichpunktartige Sätze.

Orange33832  12.05.2025, 19:49
@Mia1307

Das ist stark abhängig von deiner Arbeitsweise. Wenn du (wie ich) eher intuitiv arbeitest, würde ich es grob einrahmen, aber immer die Möglichkeit einschließen, dass sich einzelne Parameter (z.B. wenn jetzt dann doch eben ein Charakter aus der Handlung ausschert) ändern. Wenn du mit nem sehr straighten Plan arbeiten kannst und willst, dann musst du wirklich Kapitel für Kapitel scipten. Das kommt wirklich drauf an, wie du dich am wohlsten fühlst und wie du am besten arbeiten kannst

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:49
@Loka95

Mia1307 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:49
@Orange33832

Danke ich werde noch gucken wie ich es mache :)