An die Atheisten: Welches Konzept ist wahrscheinlicher; Einhorn oder Gott?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Einhorn 63%
Gott 37%

12 Antworten

Einhorn

So ungewöhnlich ist das Konzept eines Einhorns nun auch wieder nicht. Narwale finde ich vom Aussehen her "unwahrscheinlicher" und die gibt es dennoch.

Einhorn

Einhörner haben kein Theodizee-Problem, kein Allmachts-Paradoxon und auch kein Allgegenwärtigkeits-Hölle-Problem.

Ausserdem denken Menschen sich nicht alle paar Jahrtausende neue Einhörner aus und erklären die vorherigen zu Erfindungen.

Also wenn es unbedingt eines dieser beiden sein muss, dann Einhörner.

Gott

Hallo Un1kQ,

wenn man rein von Fantasiefiguren spricht, ist keines der "Konzepte" nur im Sinne einer solchen Imagination einleuchtend.

Wir können aber die Liebe Gottes als universal glaubensfrei darstellen, betrachten in dem Zusammenhang ein raumzeitloses Sein mit entsprechenden Aussagen. Dann könnten wir Gott als ein solches Sein postulieren und hätten ein recht abstraktes Gottesbild, mit dem wir eins sein können, wenn wir das wollen.

Damit erscheint Gott plausibler - doch reden wir immer noch von einem Postulat.

Es gibt universal liebende Menschen, die individuell Gott als Manifestation der Liebe in der eigenen Gedankenwelt wahrnehmen. In dem Moment wird das Postulat bedeutungslos - und wir sind zurück bei der Fantasie. Nur ist es jetzt so, dass Gott nicht erfunden wurde.

Einhörner wären erfunden, also zunächst rein imaginative Figuren. Nichtsdestoweniger kann jemand den Einhörnern in der eigenen Fantasie Leben einhauchen und als universal liebender Mensch auch universale Liebe.

Beide Konzepte sind somit wahrscheinlich, d.h. mit einer gewissen Häufigkeit beobachtbar, was auf eine Wahrscheinlichkeit, sie bei jemandem anzutreffen, schließen lässt.

Gott hat nur eine andere Grundlage, die sich aber auch auf Einhörner abbilden lässt. Ich vermute zusätzlich, dass Gott häufiger wahrgenommen wird als Einhörner. Damit gilt mein Kreuz Gott.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Einhorn

Beides sind natürlich reine Fantasiewesen!

Aber... Die Existenz eines Pferdes mit einem Horn auf der Stirn finde ich persönlich noch logischer als einen allmächigen Zauberer, der angeblich das ganze Universum (oder vielleicht auch Multiversum?!) erschaffen haben soll und sich dann um seine Kreationen einen feuchten Dreck schert!

🤷🏻‍♂️🙊

Einhorn

Einhörner kann es ja durchaus geben, z.B wenn einem Bullen ein Horn fehlt, ist es ein Einhorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
Un1kQ
Fragesteller

falsch.

Un1kQ
Fragesteller
@mottral

Ich bin nicht für deine Bildung zuständig.

mottral  17.07.2023, 00:21
@Un1kQ

ja dir fehlt es ja auch an Bildung, nicht mir

Un1kQ
Fragesteller
@mottral

Faktisch liegst du damit wieder falsch: Ein Einhorn ist ein Fabelwesen, und kein Bulle dem ein Horn fehlt. Einhorn – Wikipedia

Du solltest also jetzt dringend was für deine Bildung tun!