An die Astronomie-Begeisterten: Wenn die ISS am Abendhimmel zu sehen ist, sieht man sie dann bewegen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

sie zieht langsam aber mit sichtbarer Bewegung über den Himmel, etwa wie ein Flugzeug.

Ja

Es ist eigentlich wie ein Komet, der halt kurz über den Abendhimmel zieht

So wuuhsch... und weg ist sie wieder.

Wenn man weiß, wann und wo man schauen muss, sieht man sie eigentlich relativ leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen
Ja

Natürlich bewegt sie sich, ähnlich wie ein Flugzeug, nur heller und ohne Blinklichter.

Auf Fotoaufnahmen mit Langzeitbelichtung erscheint ein heller Streifen auf dem Bild.

Mit der App ISS-Detektor kann man die bei uns sichtbaren Überflugzeiten erfahren. Im Moment ist es ungünstig, da wegen der Zeitumstellung es abends länger hell ist.

Ja

Ja. Die ISS umrundet die Erde alle 90 Minuten da sieht man die Bewegung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Ja

die bewegt sich ziemlich Schnell, ~8 Km/s, deshalb bleibt die kaum länger als 7 Minuten im Sichtfeld.

der nächst Überflug bei mir dauert ~7 Minuten und hat eine Helligkeit von Mag -2,1, also schon recht hell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung