An die älteren User: denkt ihr dass die Jugend respektloser wurde?
Ich hab das Gefühl früher war das nicht so, dass jeder sagt "Ich lasse mir von niemanden etwas sagen, ich darf machen was ich will", selbst zu den eigenen Geschwistern ist man so eingestellt, der Respekt für die grosse Schwester oder grosser Bruder ist auch irgendwie nicht mehr da, man will sich nix mehr sagen lassen. Nur wenn man dazu gezwungen wird, wie z.b auf der Arbeit bei Vorgesetzten oder die Eltern.
9 Antworten
Nö, finde ich nicht.
Dein Gefühl ist absolut richtig! Das Problem ist, dass die Jugend erwartet, dass man sie respektiert, sie selber aber den Respekt verweigert.
Hmh. Ich sehe das zweischneidig:
Mag sein, dass wir damals mehr gekuscht haben. Da galt das Wort der Eltern noch was. Und dann wurde die antiautoritäre Erziehung erfunden. Welche ja nicht nur schlecht ist.
Jedoch komplettes Laissez-faire geht eben nach hinten los. Mir doch egal, ob Du (mein Kind) existierst oder nicht - mach, was Du willst.
Wer immer nur macht, was die Eltern sagen - und diese Kinder gibt es auch immer noch!!! - der macht auch viel verkehrt.
Nein, manchmal kann ich das auch verstehen. Die Älteren erwarten Respekt, aber sind selber nicht bereit Respekt zu geben.
Manchmal ist es genau das Problem, das Jugendliche einen erst einmal ablehnend und sich gegenüber ablehnend verhalten.
Wenn die aber mitbekommen, das sie bei mir falsch liegen, dann kommen gute Sachen zustande. :)
Ja leider!