An der Kroatischen Grenze mit Marihuana erwischt! Bitte um Hilfe!

9 Antworten

hat er dafür überhaupt einen beleg bekommen? hat er bar bezahlt? falls ja, war es zwar teuer, aber es wird nichts kommen, da sich da jemand ein schönes taschengeld gemacht hat. falls nein: es kommt auf die gesetze in kroatien an, ob das eine mindestgrenze überschreitet. wenn ja, wird es gemeldet.

KidPunani
Fragesteller

Er hat eine vorgefertigte Überweisung ausgehändigt bekommen. Barzahlung oder schon in Kroatien bezahlen war also gar nicht möglich...

Über so eine mindest Grenze habe ich leider auch nichts rausfinden können...

Danke für deine Antwort :)

zugggi  21.07.2014, 18:18
@KidPunani

so, wie du es beschreibswt, schein das also offiziell (eine art verwaltungsübertretung) zu sein, eine weitere verfolgung oder meldung ist unwahrscheinlich!

mit 500 euro hat er denen ihr nächstes betriebsfest finanziert - da kommt nichts mehr

Eine Bestrafung durch kroatische Behörden, verhindert eine erneute Strafverfolgung in Deutschland nicht, wenn die deutschen Behörden von der Straftat erfahren (wie sollten sie? relativ unwahrscheinlich) und kein Abkommen über die Strafverfolgung zwischen der BRD und Kroatien besteht.

Dies wäre dann eine Ausnahme von dem Grundsatz, dass niemand zweimal wegen der selben tat belangt werden kann.

KidPunani
Fragesteller

Also besteht die Hoffnung, dass sich die Sache für ihn erledigt hat?!

Vielen, vielen Dank :)

MezzoMixnix  21.07.2014, 16:23
@KidPunani

Ja. Wie gesagt, dass die deutschen Behörden von der Straftat erfahren ist schon sehr sehr gering. Von kroatischer Seite wird sowas nicht an eine deutsche Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

KidPunani
Fragesteller
@MezzoMixnix

Okidoki, dann drücke ich ihm mal die Daumen, dass er nicht die Ausnahme der Regel ist :)

Ich danke dir für deine schnellen Antworten :))

Hi,

ich gehe mal davon aus das ihr schon in kroatien wart oder.?

Wenn ja hat das ganze kein Nachspiel mehr.Die Angelegenheit ist mit Bezahlung der Strafe erledigt für die Behörden.

Er muss sich kein Kopf mehr machen.

Finger weg von Drogen!!!!!!!!!!!!!

KidPunani
Fragesteller

Also, das war an der Stelle der Grenze wo bei der Einreise auch die Personalausweise kontrolliert werden und es wurde auch alles von Kroaten geregelt. Ich denke also wir waren schon in Kroatien. Dann hoffe ich mal das Beste, vielen Dank :)

Meine Frage nun: Stimmt diese Aussage oder muss mein Kollege mit weiteren Schritten in Deutschland rechnen?!

Sicher nicht.

KidPunani
Fragesteller

Stimmt nun die Aussage nicht oder muss er nicht mit weiteren Konsequenzen rechnen?