Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

An den Satanisten: Welcher Art von Satanimus gehörst du an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Der Satanismus hat keine Denominationen - das ist ein Klischee.

Es gibt eine einzige Form des Satanismus, jene durch Anton Szandor LaVey, die Atheistisch ist.

Vermeintliche andere Formen des Satanismus sind das Produkt von Fehlinterpretation und der satanischen Panik. Ja, es gibt vereinzelt Personen, die sich als "theistische" oder "traditionelle" Satanisten bezeichnen, aber es gibt kein einheitliches Glaubenskonstrukt, was sie eint.

Das schließt diese Denominationen dementsprechend pauschal aus. Eine solche Denomination muss zwingend eine Kodifizierung besitzen und sich auf die Urform beziehen. Nichts davon ist hierbei gegeben.

Es bleiben also Klischees aus Film und Fernsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan