An alle Muslime! Welche der kurzen Suren berührt euch besonders (Bitte Sure ausschreiben.)?

7 Antworten

Bin kein Muslim, aber von allen Suren im Koran finde ich die in Deiner Frage genannte auch am (relativ) besten. Die kann man auch als Nichtmuslim gut lesen.

YOUKnow3
Fragesteller

Sie wurde herabgesandt als Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm über einen längeren Zeitraum keine Offenbarungen mehr bekam und die Leute anfingen ihm einzureden, sein Herr habe ihn verlassen.

Assalamu aleykum wa rahmathullahi wa Barakathu akhi,

Ich liebe alle Suren im Quran Al-Karim, aber diese Sure ist besonders wichtig, weil es die ersten Ayaht hat, die Allah subhanhu wa taala (Erhaben sei Er) an unserem geliebten Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Friede und Segen mit ihm) gesandt bzw. offenbart hat: "Sura Al-Alaq"

Sure 96: al-Alaq (Das Anhängsel)

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

"Lies im Namen deines Herrn, Der erschaffen hat,

den Menschen erschaffen hat aus einem Anhängsel.

Lies, und dein Herr ist der Edelste,

Der (das Schreiben) mit dem Schreibrohr gelehrt hat,

den Menschen gelehrt hat, was er nicht wußte.

Keineswegs! Der Mensch lehnt sich wahrlich auf,

daß er von sich meint, unbedürftig zu sein.

Gewiß, zu deinem Herrn wird die Rückkehr sein.

Siehst du denjenigen, der abhält

einen Diener, wenn er betet?

Siehst du! Obwohl er nach der Rechtleitung verfährt,

oder die Gottesfurcht gebietet?

Siehst du! Wie (wäre es) wenn er (die Botschaft) für Lüge erklärt und sich abkehrt?

Weiß er denn nicht, daß Allah sieht?

Keineswegs! Wenn er nicht aufhört, werden Wir ihn ganz gewiß an der Stirnlocke packen und ziehen,

einer Stirnlocke, einer lügnerischen, einer verfehlt handelnden.

So soll er doch seine Genossen rufen.

Wir werden die (Höllen)wache rufen.

Keineswegs! Gehorche ihm nicht, sondern wirf dich nieder und sei (Allah) nah!"

YOUKnow3
Fragesteller

Das interessante dieser Sure ist auch der Ausdruck "einer Stirnlocke, einer lügnerischen, einer verfehlt handelnden.", da unser Vorderhirn, der Teil des Hirns unter der Stirn für das Lügen zuständig ist.

2. und der Nacht, wenn sie (alles) umhüllt!

👍

Sure 66:

9 Prophet, setze dich gegen die Ungläubigen und die Heuchler ein und fasse sie hart an! Ihre Heimstatt ist die Hölle. Welch schlechtes Ende!

mich berührt die Drohung mit der Hölle

Bei mir sind es nicht unbedingt ganze Suren, sondern Teile davon oder eben auch längere Suren.

Ich liebe die Suren Ar-Rahman, Al-Alaq und Al-Haqqah.

Von Versen her den Thronvers und den Lichtvers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid