Wer kennt sich mit Einrohrheizungen aus?

4 Antworten

Dieses Einrohrsystem mit oberer Verteilung hat seine Tücken und war Ende der 60er eine billige Lösung weil man nur ein Loch in der Decke braucht und nur ein Rohr wobei der Heizkörpervor-und Rücklauf an einem Rohr hängt! Einen richtigen Durchfluss hat man nur wenn der Netzdruck konstant hoch bleibt und die richtigen Thermostate eingebaut sind!

Die Durchflussgeschwindidkeit ist sowieso sehr träge und man tut gut daran die Heizkörper nie ganz zu zudrehen! Auch automatische Entlüftungen oben im Haus an der höchsten Stelle sind sehr gut,dann braucht man nur nachfüllen bei Bedarf.

Die  wärme kommt vermutlich daher das die Anlage mit hohen Temperaturen fahren muss aber eigentlich  dürfte kein Heizkörper gehen den   die Einrohrheizung      funktioniert ja nur richtig wen alle Heizkörper an sind! zu viel druck ist nicht möglich den dann würde das sicherheitventiel am kessel das Wasser ablasen!

Was es noch sein kann  ist das die Temperaturen einfach zu hoch  am  kessel eingestellt sind   zb  zu früher! Sind die Ventil  auch ausgetauscht worden wen nicht kann das auch ein Grund sein!Dreh mal den ersten   Heizkörper in der reihe auf  * das sollte eigentlich helfen und   die anderen auch abschalten!

Wirtschaftlicher und damit jeder Heizkörper Einzel Regelbar ist  wäre es besser daraus eine Zweirohheizung zu machen was kein Problem ist!Den nur die  Heizkörper zu tauschen ändert  meistens nichts außer die sind kaputt oder uralt!

Da kommt es darauf an, welches System du hast. Vlt. hilft dir das weiter:

https://www.haustechnikverstehen.de/einrohrheizung/

JuliaFiwi
Fragesteller

Gute Frage, da kenn ich mich als Frau dann doch nicht genug aus :) Aber ich kann ja mal den Techniker bei seinem nächsten Besuch fragen :)

syncopcgda  13.12.2017, 16:33
@JuliaFiwi

Du kennst dich als Frau nicht genug aus? Glaubst du im Ernst, dass Männer grundsätzlich mehr von Technik verstehen? Es gibt genügend, die von Technik nicht den Schimmer einer Ahnung haben und bei ihrem Auto noch nie unter die Motorhaube geschaut haben (z.B.). Also bitte!

BauManne  14.12.2017, 22:22

....er hat die Thermostate getauscht, das hilft nicht weiter. Die Ventilteller sind undicht und dazu muß der Ventilteller bzw. das ganze Ventil getauscht werden. Jetzt im Winter unmöglich, da die Rohre vereist werden müssen oder das komplette System entleert werden muß. Alles andere ist kalter Kaffee. Außerdem werden bei Einrohrheizung eh 50% nach Grundfläche abgerechnet. Somit sollte der Beschreibung nach es sich um max. 50 Euro Verlust am Röhrchen handeln. Eine Mietkürzung deshalb wird sehr schwierig sein. Sollte eine Rücklaufverschraubung dran sein, kann der Monteur gebeten werden diese zu schließen. Dann geht aber der Heizkörper nicht mehr.

ohne Heizung konstant 21-21 Grad warum soll die Heizung heizen wenns warm genug ist ? was für Temperaturen haben Sie im Wohnbereich?

JuliaFiwi
Fragesteller

Genau durch die umliegenden Wohnungen ist es bei mir tatsächlich warm genug, dass zurzeit keine Heizung benötigt wird, nur wenn es sehr kalt draußen ist. Daher wundert es mich auch, dass 3 Heizkörper anspringen, obwohl sie aus sein sollten.