An alle, die von ihren Eltern streng zu Jehovas Zeugen erzogen wurden: Ist Euer Gottglauben plötzlich, von einer Sekunde zur anderen, entstanden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte als Jehovas Zeuge Gotteserfahrungen, die ich als Kind von Jehovas Zeugen gar nicht hätte machen dürfen.

Als ich die Jehovas Zeugen verließ war mir klar das ich meinen persönlichen Glauben, der so ganz anders ging als man es mir versuchte beizubringen, behalten würde.

Von Experte Philipp59 bestätigt

Selber bin ich zwar nicht streng als ZJ erzogen worden, sondern hatte viele Freiheiten mich als Kind mit Freunden auszutoben. Da in einem atheistischen Dorf der DDR aufgewachsen, waren auch alle meine Freunde nicht gläubig und hielten den Glauben für eine überkommene und durch den wissenschaftlichen Darwinismus widerlegte Marotte älterer, ungebildeter Leute.

Als ich in die Schule kam, gingen meine Eltern anfangs alleine zu den in der DDR verbotenen Treffen der Zeugen Jehovas in Privatwohnungen, später nahmen sie uns Kinder mit. Und dann war es natürlich nicht so, dass es sofort Klick machte und man war im Glauben.

Das woran ich mich in der frühen Zeit erinnern kann: es war angenehm und lustig, die älteren Teilnehmer mit Vornamen anreden zu können, Witze mit ihnen zu machen. Das war, wie ein Besuch bei Verwandten, bei dem wir Kinder aber ernst genommen wurden und das Gefühl hatten, beachtet zu werden.

Der Lernstoff erreichte mich vielleicht zu max. 10 Prozent, viel lieber habe ich die Leute und die Wohnungseinrichtung observiert und bin meinen eigenen Gedanken nachgehangen, wenn ich nicht gerade mal eine Bibelpassage vorlesen sollte.

Der Glaube kam schleichend mit der Zeit, wo man doch mal ansatzweise zum nachdenken kam, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn es einen Gott Jehova und seinen Sohn Jesus wirklich gibt und diese mal ein Paradies aus dem Hut zaubern, in dem keiner mehr krank wird und sterben muss, in dem Leute wieder zum Leben kommen, die gestorben sind usw.

Dann kam die Rebellionsphase der Paternität mit Hard Rock, langen Haaren, Schlaghosen und Plateauschuhen. Ja – das gab es auch in der DDR. Da wollte man so sein, wie die anderen Mitschüler und Freunde. Meine Eltern kamen aber auch da nicht mit Verboten, sondern gaben nur Hinweise auf biblische Grundsätze und die Gefahren eines gottfreien Lebenswandels.

Darüber habe ich intensiver nachgedacht. Das brachte mich dann von allein aus, zu der Überlegung, dass es doch schon aus Sicht des eigenen Glücks nützlich ist, die Gesetze Gottes den Begierden des Fleisches voranzustellen. Das war dann der eigentliche Startpunkt, an dem ich begann, mir nähere Gedanken über den Sinn des Lebens, den Wert des Glaubens, über die Ziele Gottes mit der Menschheit und dem Wesen eines Satan und seiner Kumpanen Gedanken zu machen. Ab da erst entwickelte ich meinen Glauben soweit, dass ich mit 18 Jahren ohne äußeren Druck bereit war, mich taufen zu lassen – in unserer Badewanne. In absehbarer Zeit werde ich in den Ruhestand eintreten und kann rückblickend sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung gewesen ist, die mich vor viel Kummer um Leben bewahrt und zu Stabilität in meiner Ehe und sozialen Beziehungen geführt hat.

Friedliebender  09.11.2024, 22:29

Das wollte Nobodyrotz bestimmt nicht hören. Und das macht mir Freude. Denn das zeigt, wie wir wirklich mit unseren Kindern umgehen - bis auf wenige Ausnahmen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 05:06
@Friedliebender

Wissenschaftliche Fakten prallen an Deiner grausamen Ideologie ab.

steve2018  10.11.2024, 13:39
@Nobodyrotz

2x Stirnrunzeln ...

Frage 1: grausame Ideologie? Ich folge in der Einschränkung meiner ererbten Fehlbarkeit der Jesus begründeten frühchristlichen Ideologie. Die ist liebevoll und nicht grausam. Würde jeder dieser Ideologie folgen, gäbe es keine Kriege mehr. Was sich als wirklich grausam erweist, ist die Ideologie der angeblich so wissenschaftlich aufgeklärten Welt samt falscher Religionsorganisationen, die aus Profitgier und Machtstreben heraus Kriege, Sanktionen, Ausbeutung planen und forcieren - im Fall von Kriegen sogar mit feld eistlichem Segen.

Was die wissenschaftliche Faktenlage der schulisch vermittelten Evolutionstheorie angeht, habe ich de Schöpfungsbericht der Bibel zunächst tatsächlich einfach nur mehr vertraut, wie das, was der Lehrer hierzu als contra vorzutragen wusste. Die bewusste Auseinandersetzung zur Findung eines eigenen Standpunktes folgte erst später und dauert bis in die Gegenwart an.

Bast4321  10.11.2024, 19:25
@steve2018

Nun grausam fand ich bereits als Kind bei Jehovas Zeugen die Lehre, das alle anderen Menschen in Harmagedon vernichtet werden sollen. Hat übrigens mit den ersten Christen nichts zu tun.

Das man angeblich vor Gott Blutschuld auf sich lädt, wenn man nicht predigen geht. Hat bestenfalls nur etwas mit Paulus zu tun.

Das junge Töchter vor Ältesten eine Präsentation ihrer Kleidung machen soll, anziehen und vorführen, ob die Röcke auch nicht zu kurz sind... Hat mit ersten Christen ebenfalls nichts zu tun.

Jugendlichen ein negatives Selbstbild mitgeben indem man ihnen einredet das es für Gott nicht okay ist zu masturbieren, ist grausam. Hat nichts mit den ersten Christen zu tun.

Und vieles mehr. Könnte dutzende Punkte hinzufügen.

Das man solche Dinge grausam auffassen darf, wirst auch du zugestehen müssen. Danke.

Das Religionen Stabilität liefern können ist legitim?! Klar doch. Das findest du in allen möglichen.

Sagt also auch nichts über den Wahrheitsgehalt aus.

steve2018  11.11.2024, 12:50
@Bast4321

Subjektiv mag die Bewertung der Sachverhalte unterschiedlich sein. Objektiv – und damit meine ich die moralisch. Ethische Weltsicht nach den Maßstäben Gottes und Jesu – gibt es für einen Christen im Abgleich mit den nur vom Strafgesetzbuch limitierten absoluten Freiheiten der Welt nun mal Einschränkungen.

Damit kann nur der Christ werden und bleiben, der diese Einschränkungen als berechtigt, als Schutz, als rein akzeptiert sowie Gottes Handeln in Übereinstimmung mit den göttlichen Richtlinien in Vergangenheit und Zukunft als gerecht betrachtet.

Ich hatte mit einer Vielzahl von Personen zu tun, den Gott für grausam, für einen Massenmörder halten, weil er beispielsweise die Sintflut über die Welt brachte, Sodom und Gomorrha vernichtete, auf dem Sinai Tausende Abweichler seines eigenen Volkes auslöschte, die Kanaaniter töten ließ, seinen eigenen Sohn opferte und letztlich einen Teil der Menschheit im endzeitlichen Armageddon liquidieren wird. Andere Christen sehen das als notwendig für die Wiederherstellung des verlorenen Paradieses.

Letztlich lässt sich nicht leugnen, dass Jesus im Auftrag Gottes erneut selektiv handeln wird. U.a. siehe 2. Thes 1,6-9, wo es heißt:

6 so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten, 7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; 9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke.

Damit Menschen Schritte unternehmen können, nicht von Jesus gerichtet, sondern errettet zu werden, bat er seine Nachfolger zur weltweiten Verkündigung des Evangeliums. Also ist es de facto lebensrettend. Aber nicht nur das.

Das Befolgen von Gottes Geboten führt aber auch schon in der heutigen Welt zu weniger Leid. Deshalb halte ich ein Leben in den Schranken der göttlichen absolut nicht für grausam, wenngleich unvollkommene Menschen hier ab und an über das eigentliche Ziel hinausschießen mögen.

Grausam sind für mich hingegen die Früchte eines gottlosen Lebens. Hier ein paar Beispiele aus meinem eigenen Umfeld (Familie, Schule von mir und der Kinder, Freunde):

·       Sexuelle Ausbeutung von Mädchen, die bleibende Liebe suchten und doch vornherein nur Lustobjekt sein sollten von Jungs, die One-nightt-Stands suchten und sich danach über diese Mädels und ihren Seelenkummer lustig machten. Tragischste Folge: Suizid einer erst 16-Jährigen.

·       bei Schwangerschaften wurden diese unter Druck gesetzt, abzutreiben. Das Versprechen sie dann zu heiraten, wurde nie eingehalten und man lästerte zum guten Schluss noch über diese dummen …., die nicht reffen  konnten, dass sie nur „ver…“ wurden. Einige konnten das nicht wegstecken und bekamen Depressionen

·       3 Nichten von mir, die sich in der Pubertät vom Glauben wegwandten, weil sie meinten im Glauben was zu verpassen wurden trotz großer Klappe minderjährig schwanger. Sie trieben nicht ab, mussten aber die Kinder unter großen Opfern und mit viel ‚Tränen allein aufziehen.

·       Ehebruch und zurücklassen der Ehefrauen mit ihren Kindern, was zu enormen Leid und Traumata führte

·       Mädels die erst begeistert von der Bibel waren, wandten sich vom Glauben ab, als die Disco lockte. Sie suchten nur mal eine Auszeit, wurden aber zu Drogen verführt, von ihren anfangs sehr charmanten Freunden letztlich versklavt, geschlagen, gedemütigt und für Sexdienste gezwungen. Da sind sie mittlerweile raus, was bleibt sind Albträume, Schlafparalyse, Arbeitsunfähigkeit in jungen Jahren

Das ist für mich grausam, einschließlich der Ergebnisse von Kriegen mit allein 1,5 Millionen Toten und schwer Verwundeten auf ukrainischer und russischer Seite. Früchte des weltlichen Denkens und kirchlicher Fehlsteuerung ihrer Gläubigen, die sich mit Gottes Segen in die Schlacht stürzen.

Wie du siehst, kann die Bewertung von Segen und Fluch, Glück und Grausamkeit diametral entgegengesetzt ausfallen. Jeder ist seines Glückes Schmied darf sich entscheiden. Eine ewige und dauerhafte glückliche Zukunft haben aber nur jene, die sich für Jesu Werte entscheiden.

Bast4321  11.11.2024, 13:27
@steve2018

Es ist schon im ersten Satz deines Kommentares nicht stimmig.

Denn was wirklich die Maßstäbe Gottes sind im übergeht eine geistliche Führung der Wachtturmgesellschaft bereits in dem Lügenkonstrukt ihrer selbst, wenn es um den profan sich selbst ernennenden Sklaven geht, den Jesus so gar nicht persönlich eingesetzt hat.

Oder der Willkür an Bibelauslegung wenn es um Babylon geht (alle Religionen sind falsch nur wir nicht).

Allein diese beiden Punkte sind alles andere als christliche Maßstäbe.

Sicher gibt es subjektive Sichten. Pädophilie finden ihr Maßstäbe schließlich auch reizvoll.

Die Frage ist welche entspricht dem Muster der liebe Gottes.

Und da kann ein Lügenkonstrukt und willkürliche Bibelauslegung nicht mehr mithalten.

Genauso wie die manipulierte NW Übersetzung.

Und vieles mehr.

Das hat alles nichts mehr mit Jesus zu tun.

Lediglich mit einer Identität wo man sich eingefunden hat und trotz der geistigen Engpässe sich wohl fühlen mag.

steve2018  11.11.2024, 16:16
@Bast4321

In der Antwort kann ich und will ich nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten. Ehe sich mein Vater aus seiner anfangs sozialistischen Orientierung wieder dem Glauben zugewandt hat, hat er mit Ausnahme der katholischen Kirche (die es in unserer Umgebung nicht gab) und der evangelischen Amtskirche (von der er wegen Unterstützung Hitlers und Anbiederung ans DDR Regime enttäuscht war) mit allen ansässigen Verrätern der kleinen protestantischen Gruppen von Freikirchen bis Methodisten zu theologischen Gesprächen getroffen.

Zum guten Schluss fand er die größte Bibelnähe und die größte Umsetzung der Gebote ins tägliche Leben bei den verbotenen Zeugen Jehovas, was ihn seinen Job als Lehrausbilder kostete. So fand er es sehr konsequent, dass die Zeugen Jehovas im Dritten Reich Hitlergruß, Militärdienst und Arbeit in Rüstungsfabriken verweigerten und deshalb auch Hinrichtung im KZ, Folter und Wegnahme ihrer Kinder ertrugen., während sein Vater als geachteteres Mitglied der evangelischen Kirche im NSDAP Ortsvorstand diente, den Volkssturm im Ort organisierte und deshalb als Kriegsverbrecher nach Russland deportiert wurde.

Später wollte auch ich prüfen und tauschte mich theologisch mit katholischen und evangelischen Pfarrern aus, darunter auch ein kath.-theologischer Professor. Auch war ich eine Zeitlang fasziniert von Fernsehpredigern wie Benny Hin, den ich mir über TBN reinzog. Ich besuchte Veranstaltungen einer ansässigen Freikirche mit langjährigen privaten Gesprächen, bin in privaten Bibelkreisen der  Liebenzeller Gemeinde gewesen. Auch heute spreche ich noch regelmäßig mit meinen Nachbarn und einer Kollegin – äußerst liebe Menschen mit hohen moralischen Werten - die beide Angehörige einer Freikirche sind.

Mit nun ü60 konstatiere ich, dass mich keine dieser Gruppierungen geistig abholen konnte. Unvollkommen sind Lehrer und Vertreter aller Gruppen – geht ja wegen der adamischen Sünde nicht anders. Summa summarum bestätigt sich die Tatsache, dass für mich unter dem menschlichen Fußvolk auf dem Planeten der bibeltreueste, urchristliche Weg bei den Zeugen Jehovas gelehrt und praktiziert wird.

Und noch eins zur NWÜ, die du für manipuliert halst. Die gab es in der DDR nicht, stand auf dem Index. Wir sind alle mit der Lutherbibel Zeugen Jehovas geworden und hatten manchmal Zugang zu einer Elberfelder Bibel, die vor der Revidierung den Gottesnamen Jehova an vielen Stellen enthielt. Diesen Weg als den Weg mit der größten Nähe zur urchristlichen Lehre zu erkennen, ist von der Bibelübersetzung unabhängig.

Bast4321  11.11.2024, 19:12
@steve2018

Ändert nichts an den erwähnten Punkten wieso die Jehovas Zeugen nichts mit dem Christentum zu tun hatte..

Egal wie rührselig deine Geschichte rüber kommen soll.

Das ein Rutherford sich ebenfalls Hitler anbiederte hatte dein Vater lediglich nicht mitbekommen.

https://www.jwinfo.de/zeugen-jehovas-in-der-ns-zeit-die-vergessene-geschichte/

Das auch authentische Christen im KZ starben für ihre Überzeugung hat dein Vater auch nicht mitbekommen...

Im großen und ganzen habe ich von dir also nichts gelesen, was argumentativ wirklich Substanz hätte.

steve2018  12.11.2024, 20:59
@Bast4321

So ganz hinter'm Mond waren die DDR'ler nun auch nicht. Neben den herausragenden kommunistischen Widerstandskämpfern waren auch Namen wie Bonhoeffer und Niemöller als leuchtende Beispiele des kirchlichen Widerstands ein Begriff. Es war aber auch jeden DDR-Bürger klar, dass solche Personen ihrem privaten Gewissen verpflichtet waren und nicht mit Billigung ihrer Kirche handelten. Bonhoeffer bekannte in einem Interview die in seinem Elternhaus (Pfarrhaus) und allgemein unter den Protestanten geltende Doktrin, nach der ein guter Christ auch ein guter Staatsbürger und ein guter Soldat sein soll.

Solch leuchtende Ausnahmen vom reichsbischöflichen Selbstverständnis waren in meines Vaters und den umliegenden Ortschaften gänzlich unbekannt. Sowohl unter den Nazis als auch unter den Kommunisten. Nach 1945 arrangiertem sich die Großkirchen erneut mit den Staat und es hieß, dass man sowohl Christ als auch Kommunist sein kamm – schließlich sei Jesus de facto der erste Kommunist gewesen. Auch da gab es selbstverständlich zu ehrende Ausnahmen.

In der Wahrheitssuche meines Vaters ging es ihm jedoch nicht um die Weltanschauung der mutig herausragenden Einzelcharaktere, sondern um die Vortänzer, um den modus vivendi der sich als christlich bekennenden Institutionen. Er kannte das aktive Hardcore Vorgehen seiner evangelischen Kirche für das Hitlerregime nur zu genau. Nicht nur, dass die Soldaten für den Kampf von Feldgeistlichen gesegnet wurden, sondern auch in den Kirchen zu Hitlers Geburtstag für ihn heroisch gepredigt und für seinen Sieg gebetet wurde.

In der Gegenüberstellung punkteten sowohl in der Nazi als auch in der Kommunisten-Ära die Zeugen Jehovas mit weitem Vorsprung. Natürlich auch bei der Lehre. Weißt du, wenn ein Pfarrer der Freikirche einräumt, dass z.B. Weihnachten nichts mit Jesu Geburt zu tun hat und den Geburtstag eines heidnischen römischen Gottes abbildet – aber das dann zu rechtfertigen sucht, indem er meinen Vater erklärt: aber diese Tradition ist doch so schön – dann kam das bei meinem Vater nicht so gut an. Er war auf der Wahrheitssuche.

Themenwechsel: Die Wilmersdorfer Erklärung kannte er in der DDR nicht. Darauf konnten wir erst nach der politischen Wende zugreifen. Der Wortlaut zur Distanzierung vom politischen bzw. ökonomischen Zionismus und die Betonung der politischen Neutralität gegenüber jeder noch so diktatorischen Nation auf dem Planeten sind durchaus bibelkonform und waren ein Versuch die Auswirkungen des Verbots zum Schutz der deutschen Bruderschaft zu minimieren. Das Papier wäre für meinen Vater damals nicht entscheidungsrelevant gewesen. Schließlich zeigten die Zeugen Jehovas in Folge, dass sie keine Kompromisse in Bezug auf biblische Gebote machten und trugen die harten Konsequenzen. In den KZ halfen sie sich nicht nur in der Bruderschaft. Die Weltanschauung (Jude, Kommunist oder andere) spielte dort keine Rolle.

Als die Zeugen Jehovas in Russland verboten wurden, habe ich Präsident Putin einen Brief geschrieben, die in einzelnen Passagen der Willemsdorfer Erklärung ähneln. Dabei habe ich in einem wahrscheinlich etwas holprigen Russisch aucht versucht herauszustellen, dass die ZJ in Russland keine Gefahr für den Staat sind, weil sie sich in allen Ländern der Welt neutral verhalten. Nun ja, die orthodoxe Kirche hatte bereits einige Jahre vorher das Verbot der ZJ gefordert. 

Bast4321  12.11.2024, 21:18
@steve2018

Ändert auch nichts an den Kritikpunkten, auf die du gar nicht erst eingehst, gar nicht registriersen magst.

Indoktrinierung funktioniert! WTG was willst du mehr!

steve2018  14.11.2024, 10:49
@Bast4321

Falsche Antwort. Keine Indoktrination … mein Vater hat sich unter Inkaufnahme massiver Nachteile für diesen Weg entschieden, nachdem die anderen protestantischen Gemeinschaften nach Prüfung durchgefallen sind.

Hast du tatsächlich schon wieder vergessen, dass auch ich eine mehrjährige Prüfung verschiedenster christlicher Wege hinter mir habe und diese auch nicht bestehen konnten?

Dass unvollkommene Menschen Fehler machen in Lehre, Feststellungen und Organisation ist keine Überraschung – sondern zwangsläufig vorprogrammiert. Wenn du dich von den Unvollkommenheiten ans Bein gepinkelt fühlst, musst du dich als Eremit in eine Höhle zurückziehen. Und selbst dort wirst du merken – falls dein Ego nicht zu überbordend ausgeprägt ist – dass du der Unvollkommnheit nicht entkommen kannst. Denn du wirst in stiller Meditation merken, dass auch in absoluter Einsamkeit weiter falsche Wünsche aufkommen, fehlerhafte Gedanken ihre Runden drehen. Dem kannst du nicht entkommen, du wirst selber immer wieder eine Quelle falschen Denkens sein.

Oder kennst du eine christliche Religionsorganisation, welche den Weg über Jesus zum Vater fehlerfrei folgt, ohne Kritik zu provozieren? Nein, das kannst du nicht!

Für mich habe ich entschieden, unter all den von fehlerhaften Menschen geleiteten christlichen Gruppierungen jenen Weg zu gehen, der nach eigener Prüfung die größtmögliche Nähe zu Jesu Lehren und dem Urchristentum aufweist. Und sorry, wenn für mein Dafürhalten im Ranking die weltweit abgelehnten Zeugen Jehovas den Rang 1 belegen, dann umgebe ich mich eben gern mit diesen lieben Menschen, die – und das setze ich voraus – auch immer wieder Fehler machen und sich korrigieren müssen. In ehrlicher Selbstrefektion muss ich schließlich eingestehen, dass ich trotz guter Vorsätze selber viel zu häufig fehlerhaft bin.

Wenn du dein Genie für so erhaben betrachtest, dass du mir in Anbetracht meines Werdegangs den freien Willen absprichst und das entgegen der Fakten als Indoktrination auslegen willst, werde ich dich gern in deinem Gedankenkonstrukt belassen.

Bast4321  14.11.2024, 11:13
@steve2018

Wer sich nicht der Manipulationstechniken bewusst ist mit denen innerhalb der Gruppierung vorgegangen werden, sowie andere Religionen negiert werden, wo man am Ende glauben soll das Mitglieder-Werbung nur für dieses amerikanische Zeitschriftenkonzern das ist was Gott angeblich will damit man gerettet wird, wird zurecht als Indoktrinierung bezeichnet.

steve2018  14.11.2024, 17:59
@Bast4321

Du hast es nicht wirklich erfasst. Mein Vater ging wegen der Verstrickung der Reichskirche mit dem Hitler-Regime weg von der Religion und fand im Kommunismus eine neue Idee zum Nützen der Menschen. Als er auch davon wieder enttäuscht wurde, weil es dann doch wieder in Militarismus und Diktatur endete, wollte er wieder zum Glauben zurück. Die Zeugen Jehovas waren ihn zu dem Zeitpunkt nur als Staatsfeinde unter religiösem Deckmantel bekannt - denn so wurden sie in der DDR dargestellt. In seiner Suche und den Gesprächen mit Religionsvertretern hatte er nichts mit den ZJ zu tun und keine Ahnung, was sie wirklich glaubten. In dem Testlauf mit den verschiedenen lokalen protestantischen Gemeinschaften war keine Indoktrination möglich, deren Glaubensbekenntnisse lehnte er aus eigenem Ermessen ab. Ist das angekommen?

Erst als er mit den anderen durch und von der Ausbeute seiner Recherche enttäuscht war, klingelten eines Tages ZJ an seiner Tür und er wollte sich wenigstens auch noch anhören, was sie auf seinen Fragekatalog zu antworten hätten. Und das zeigte ihm den wohltuenden Unterschied, das schlug ein.

Bast4321  14.11.2024, 21:45
@steve2018

Gut dann nimm meinen letzten Beitrag und streiche das mit den anderen Religionen.

Im Osten sollte ja jede Religion irgendwie madeig gemacht werden.

Ein Staatsprogramm auf das dein Vater halt Ansprache.

Er ist also vom m Staat und von der WTG manipuliert worden.

Verstehe nicht worauf du da stolz bist.

steve2018  16.11.2024, 19:07
@Bast4321

Wieso Stolz? Da ist überhaupt kein Stolz im Spiel. Die Schilderung sollte nur verdeutlichen, dass hier eine Auslese pro ZJ ohne äußere Beeinflussung zu verzeichnenden war, nur als Ergebnis einer persönlichen Recherche. Auf ein Bibelstudium, dass du wahrscheinlich als Indoktrination bezeichnen würdest, ließ sich Vater erst später ein. Im Vorfeld war ihm nur klar geworden, dass sich ZJ scheinbar in mehreren Punkten von den etablierten lokalen Glaubensrichtungen unterscheiden, und erst mal zu prüfen bleibt, ob sich diese Vermutung bestätigen lässt und auch der Vorwurf der Staatsfeindlichkeit hinterfragt werden sollte. Geprägt war mein Vater ja immer noch von der negativen Presse: Zeugen Jehovas seien CIA-Agenten im religiösen Deckmantel mit dem Ziel der Schwächung der DDR, sie würden die Atombombe befürworten und weitere Falschanklagen. In den 1950iger Jahren wurden einige Brüder, die schon bei Hitler im KZ saßen, erneut zu lebenslanger Haft verurteilt. Mein Vater war nicht von den Zeugen Indoktriniert sondern hatte ernsthafte Ängste, Legende und Wahrheit über sie herauszufinden.

Auch in Richtung Kommunismus würde ich meine anfängliche pro-Entscheidung nicht als Indoktrination bezeichnen wollen. Das war eine auf freien Willen beruhende Entscheidung, nachdem er realisiert hatte, was die Nazis mit Unterstützung seines Vaters für Leid über Europa gebracht hatten. Er wollte etwas gut machen und das Programm der Kommunisten klang super. Da liefen so Slogans um, wie: „Wer je wieder eine Waffe anfasst, dem sollen die Hände abfallen“ / Schulen und Krankenhäuser statt Panzer und Kanonen“ … Dieses neue Deutschland wollte er mit aufbauen. Als später die „Edelkommunisten“ den Karriere-Kommunisten weichen mussten , änderte sich der Ton und plötzlich hieß es, man brauche nun doch wieder so etwas wie eine Landesverteidigung und noch später wurde in den Politveranstaltungen darüber resümiert, dass mitunter der Angriff die beste Verteidigung sei. Die Entwicklung enttäuschte meinen Vater und deshalb wandte ere sich wieder ab und wollte erneut eine Hoffnung in der Bibel suchen. Hier begann meine Schilderung der vorherigen Kommentare.

Bast4321  16.11.2024, 20:19
@steve2018

Na, damals gab es nun wirklich nicht viele Infos über Jehovas Zeugen wie heute. Da können Recherchen ja nur oberflächlich gewesen sein.

Bast4321  16.11.2024, 20:24
@Bast4321
Nun grausam fand ich bereits als Kind bei Jehovas Zeugen die Lehre, das alle anderen Menschen in Harmagedon vernichtet werden sollen. Hat übrigens mit den ersten Christen nichts zu tun.
Das man angeblich vor Gott Blutschuld auf sich lädt, wenn man nicht predigen geht. Hat bestenfalls nur etwas mit Paulus zu tun.
Das junge Töchter vor Ältesten eine Präsentation ihrer Kleidung machen soll, anziehen und vorführen, ob die Röcke auch nicht zu kurz sind... Hat mit ersten Christen ebenfalls nichts zu tun.
Jugendlichen ein negatives Selbstbild mitgeben indem man ihnen einredet das es für Gott nicht okay ist zu masturbieren, ist grausam. Hat nichts mit den ersten Christen zu tun.
Und vieles mehr. Könnte dutzende Punkte hinzufügen.
Das man solche Dinge grausam auffassen darf, wirst auch du zugestehen müssen. Danke.

Zur Erinnerung.

Wer zu solchen Dingen ja und Amen sagt, ist definitiv einer Indoktrinierung aufgesessen.

steve2018  23.11.2024, 19:16
@Bast4321

Habe h bereits geschrieben, dass die Wahrnehmung dessen, was man als grausam empfindet unterschiedlich ist. Gott hat eine Sintflut über die Welt gebracht, wo er bis auf 8 Leute und ein paar Tiermuster alles ausgelöscht hat, er hat die Israeliten in Sinai gestraft und Zehntausende dort hingerichtet wegen ihrer Rebellion, er hat die Kanaaniter der Vernichtung geweiht, die Juden wiederholt anderen Völkern unterworfen wegen ihres Ungehorsams, wobei Hunderttausende ums Leben gekommen sind. Einige sehen das als grausam an. Wenn du die 'Bibel wirklich kennst, weißt du, dass dies alles Teil eines Porxykrieges Gut / Böse .

Jehova hatte Satan und seinen Knechten in Aussicht gestellt, dass er durch einen Samen, dem Messias, die Menschheit erlösen und Satans Werke abbrechen wird. Gott setzte alles daran, diesen Messias – wie versprochen – über sein Volk Israel in diese Welt kommen zu lassen. Das wollte Satan mit allen Mitteln verhindern und deshalb verführte er mit Hochdruck immer wieder das Volk Gottes und Gott brauchte diese Strenge und Härte, um seinen Vorsatz überhaupt termingerecht ausführen zu können, bevor die dahin führenden Generationen korrumpiert oder genetisch verdorben sind. Deshalb geschahen die vorher genannten Strafgerichte. Es war letztlich die Liebe Gottes, den Weg für sein kommendes Königreich unter der Leitung Jesu frei zu machen.

Dieser Tatsache müssen alle deine Kritikpunkte angeblicher Grausamkeit unterordnet werden. Um Gottes Ziel erreichen zu können, wird es auch eine Auslöschung eines Grußteils der Menschen geben. Das sagen nicht die ZJ, sondern die Bibel – wir zitieren das nur aus der Bibel. Hier paar wenige Stellen, die ich auf die Schnelle rüber kopiert habe:

2 Thes 1,6 ff

6 so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten,  und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen;  sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn

2 Pe 3,1 ff

2 Denkt an die Worte der ... und an das Gebot des Herrn und Retters, das eure Apostel euch überliefert haben! 3 Dies sollt ihr vor allem wissen: In den letzten Tagen werden Spötter kommen, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen 4 und sagen: Wo bleibt seine verheißene Ankunft? Denn seit die Väter entschlafen sind, bleibt alles wie von Anfang der Schöpfung an. 5 Wer das behauptet, übersieht, dass es einst die Himmel gab und eine Erde, die aus dem Wasser entstand und durch das Wasser Bestand hatte auf das Wort Gottes hin. 6 Durch dieses wurde die damalige Welt vom Wasser überflutet und ging zugrunde. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch dasselbe Wort für das Feuer aufgespart worden. Sie werden bewahrt für den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. 8 Das aber, Geliebte, soll euch nicht verborgen bleiben, dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind. 9 Der Herr dng zögert nicht, wie einige meinen, die von Verzögerung reden, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle zur Umkehr gelangen. 10 Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann werden die Himmel mit Geprassel vergehen, die Elemente sich in Feuer auflösen und die Erde und die Werke auf ihr wird man nicht mehr finden. 11 Wenn sich das alles in dieser Weise auflöst: Wie heilig und fromm müsst ihr dann leben, 12 die Ankunft des Tages Gottes erwarten und beschleunigen! An jenem Tag werden die Himmel in Flammen aufgehen und die Elemente im Feuer zerschmelzen.

Mat 7,13 ff

Geht durch das enge Tor! Denn weit ist das Tor und breit der Weg, der ins Verderben führt, und es sind viele, die auf ihm gehen. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und es sind wenige, die ihn finden.

15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch in Schafskleidern, im Inneren aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten gewirkt? 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Gesetzlosen!

steve2018  23.11.2024, 19:22
@Bast4321

Fortsetzung meines Kommentars:

Christentum ist kein Hobby und kein Wellness-Relaxen, sondern der Weg zum ewigen Leben. So viele Menschen wie möglich sollen die Chance haben sich für diesen Weg zu entscheiden. Deshalb gab Jesus die Weisung die Botschaft auf der ganzen e4rde allen Menschen zu verkünden. Es heißt sogar in der Bibel, dass die gute Botschaft auf der ganzen Erde verkündet werde und dann wird das Ende kommen.

Oben hast du Pauli Hinweis gelesen, wo er den Thessalonichern schrieb: da das Ende kommt – welche Menschen solltet ihr da sein in heiligen Handlungen (fromm sein) und Taten der Gottergebenheit. Vor dem Hintergrund sind die Empfehlungen zu sehen. Sich nicht den Begierden des Fleisches hinzugeben (Masturbieren, Unzucht, Pornographie), weil hier unerlaubte Phantasien eine Rolle spielen und letztlich zu unmoralischen Handlungen führen können. Jesus sagt, dass jener der eine Frau schon mit Begehren immer wieder anschaut, bereits Ehebruch im Herzen begangen hat. Das ist bei Bildvorlagen für sexuelle Phantasien der Fall. Was du in deinem stillen Kämmerchen treibst, kann kein anderer Mensch einsehen. Nur Gott sieht das. Wenn du als einen diesbezüglichen Rat als Kind erhalten hast, ist das nicht grausam, sondern bibelgemäßen Man wollte dich schützen vor Phantasien und eventuelle Folgehandlungen, die dein Verhältnis zu Gott geführten könnten. Ist das grausam? Nein, es ist ein liebevoller Hinweis, der voll in Übereinstimmung mit den ersten Christen ist.

Keine Ahnung, wann in deiner Zeit Mädchen vor Ältesten ihre Kleider zeigen mussten, ob dies zu kurz oder zu sexy sind. In der Versammlung fragt da keiner dnach, allenfalls auf dem Kongress, oder wenn du auf die Bühne willst, weil du dann Vorbildwirkung hast und dort die christlichen Maßstäbe der Bescheidenheit und sexuellen Neutralität berücksichtigen solltest. Auch hier der Gedanke, Gottes Versammlung nicht durch sexuell provozierende Kleidung in Unehre zu bringen und Brüder nicht zu Gedanken zu verleiten, die sie nicht haben sollten.

Das sollte dir auch aus anderen Religionen bekannt sein, wenn diese nicht gerade auf der neuzeitlichen woken Welle mit schwimmen. Zu freizügige Kleidung für Frauen ist nicht nur im Islam, sondern in allen konservativen Religionen der Erde ein No Go. Meine Frau musste verschiedentlich sogar ein Kutte mit Kapuze tragen wenn sie religiöse Stätten betreten wollte. Vor paar Jahren waren wir in der historischen, deutschen lutherischen Kirche in Dar es Glauben. Dort hingen an den Eingängen Bilder, wie konservativ man sich zu kleiden hat, um dort zum Gottesdienst eingelassen zu werden. In Sumatra haben Frauen meiner Frau und Tochter mit der Faust gedroht und „No God“ geschrien, weil sie mit kurzärmeligen Shirts auf die Straße gegangen sind. Und nun erzähle mir mal was von Grausam deswegen!

Was wirklich grausam ist, das ist Menschen im Krieg mit dem Versprechen in den Tod zu schicken, sie würden das für Gott tun.

Bast4321  23.11.2024, 20:25
@steve2018

Der Unterschied ist:

Das was ich meine sind unbiblische Dinge innerhalb einer Gruppier die allesamt nicht die ersten Christen betreffen.

Dinge die u.a. Kinder und Jugendliche bei Jehovas Zeugen durchmachen müssen. Und anderes.

Ersteres mit einer unaufgeklärten Sichtweise auf negativ klingenden Bibelpassagen beguatellisieren zu wollen, zeigt nicht nur eine verdrängende Sicht auf die Realität.

Nein man versucht die Realität mit Glaubensinhalten zu entschuldigen, die man auch anders auslegen kann.

Subjektive Sichtweisen welche die Realität verdrängen, sind Folge einer Denkweise die nicht natürlichen Ursprungs sind, sondern dem mindset das man angeblich gewisse Dinge nicht kritisch hinterfragen kann.

Würde man es können, wäre deine Antwort "ja in den Punkten hast du Recht" gewesen.

Würde mich auch überraschen.

steve2018  17.12.2024, 20:50
@Bast4321

Kritisch hinterfragen kann man alles. In Bezug auf Gottes Weisungen bringt einen das nur nicht weiter. Wie ich dir schrieb, gibt es nun mal nur zwei Wege - einen schmalen und schwierigen der zum Leben führt und einen breiten, auf dem die Masse flaniert. Eine andere Alternative besteht nicht. Und für den schmalen Weg sind nun mal nicht alle Freiheiten erlaubt, welche die Welt Satans anbietet. Lies die Bibel genau und du wirst es erkennen.

Bast4321  17.12.2024, 21:48
@steve2018

Eben weil ich die Bibel gelesen habe, bin ich kein Jehovas Zeuge mehr.

Und natürlich gibt es alternativ das Evangelium für jeden der Jesus angenommen hat.

Etwas was ich bei Jehovas Zeugen nicht durfte, wo zum Beispiel das Abendmahl zu nehmen verwehrt ist

Von den unbiblischen Sonderlehren und ebenso unbiblischen Auslegungen eines selbsternannten Sklaven könnte ich hunderte wenn nicht an die tausend Kritikpunkte auflisten wieso Jehovas Zeugen falschen Lehrern folgen. Ca. 80% würden die den Sonderlehren angepasste Wiedergabe der NW Übersetzung ausmachen.

Ein anderer Großteil die psychologischen Mechanismen die sich Jehovas meist unbewusst aussetzen, ein anderer die Sonderlehren an sich sowie die Selbstanmaßung derer geistlichen Führung.

Ich weiß also sehr genau wovon ich hier schreibe.

Siehe die Homepage in meinem Profil.

steve2018  18.12.2024, 14:19
@Bast4321

Dahast sicherlich ausreichend subjektive Gründe, die dich in Richtung christlichem Mainstream geleitet haben. Dem gegenüber stehen jene subjektiven Gründe die mich in der weltweit verachteten christlichen Minderheit der ZJ halten.

Die Bibel berichtet über zahlreiche solcher Palarisierungen. Es gab immer zwei Fronten - pro und contra Jehova. Und die Contras hatten selbstredend Tausende Gründe sich gegen Gottes Agenda zu positionieren. Das erschien in deren Augen ebenfalls legitim und sie so sagten sich Teufel samt millionenfacher Opposition von Gott los und vermochten es über die gesamte Menschheitsgeschichte immer wieder die absolute Mehrheit der Menschheit auf ihre Seite zu ziehen. Auf dem objektiv wahrhaften Weg blieb immer nur eine Minderheit, die von anderen verlacht und bekämpft wurde.

Wenn du dich auf den schmalen Pfad wähnst, ist das dein Recht. Auf der anderen Seite bin auch ich überzeugt, dass die Minderheit der Zeugen Jehovas trotz Fehlern und Unvollkommenheiten am ehrlichsten und mit Erfolg bemüht, auf dem schmalen Pfad zu bleiben.

Insofern ist ein Konsens zwischen unseren konträren Einschätzungen derzeit nicht möglich und wir sollten das Urteil darüber Jesus überlassen., der nicht nur die äußeren Handlungen und Worte, sondern auch die inneren Beweggründe und das Denken einsehen kann.

Bast4321  18.12.2024, 14:45
@steve2018

Ich habe für jede Behauptung auch Belege - bei Interesse einfach melden!

Jehovas Zeugen werden nicht verachtet - es kommt jedoch manchmal so zurück wie man in den Wald hinein ruft - von wegen "Gottes Gericht über die falsche Religionen", dies im Gegensatz zu Math. 7, 1.

Deine Sicht auf die Bibel in allen Ehren - aber der JHWH der Bibel ist ein anderer wie bei JZ.

Konsens ist mit JZ oft nicht möglich und erwarte ich auch gar nicht - würde schließlich Konsequenzen mit sich bringen, würde ein JZ einsehen bekunden und von den Lehrvorgaben der WTG abweichen. Von der Brandmarkung zum "schlechten Umgang" bis hin zum Ausschluss alles möglich.

Ich nutze unsere Korrespondenz hier lediglich zur Aufklärung über JZ.