An alle AFD-"Gegner", gibt es einzelne Person, die ihr dort schätzt oder ganz gut findet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der CDU, bin hinsichtlich meiner politischen Ansicht ein linksgerichteter Konservativer (Vorbilder: Norbert Blüm und Heiner Geißler) und lehne den Kontakt zu Leuten aus der AfD nicht komplett ab mit der Betonung darauf, dass das seriös abläuft und kein Parteigedöns ist, sondern eine normale Unterhaltung ist, die Hand und Fuß hat. Man muss sich auch nicht mit jedem nur über Politik unterhalten, nur weil man jeweils in einer Partei ist - und ich bin einer, der auch andere Meinungen gelten lassen kann und kein Problem damit hat, solange es nicht fundamental ist.

Ich habe mich an öffentlichen Veranstaltungen schon einige Male auch mit AfD-Vertretern (Kreisräte usw.) unterhalten und und die waren eigentlich seriös, nett und sachlich - keine Personen, die unangenehm aufgefallen wären. Es handelte sich aber auch nicht um ekelhafte Neo- oder Altnazis und sonstige Pöbler und Stimmungsmacher, sondern um Ex-Mitglieder großer Volksparteien (CDU und SPD), die enttäuscht waren und AfD-Mitglieder der ersten Stunde (2012/13) gewesen sind. Einige sind sogar wieder aus der AfD ausgetreten, als die Partei immer rechter und aggressiver geworden ist.

Auch mit dem baden-württembergischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Anton Baron hatte ich mal (nicht beruflich) persönlich zu tun und den Kontakt als objektiv recht angenehm erlebt - er war zugänglich, konstruktiv, sachlich und offen. Ich fand ihn sogar sympathisch - und was ich besonders angenehm fand: Er hat mich nicht dafür verurteilt, als ich offen bekundete, CDU-Mitglied zu sein und war weiterhin sehr freundlich zu mir. Von manchem SPD-Sozi bin ich Anderes gewöhnt. Ich wurde aus der SPD-Ecke auch schon beleidigt oder in dem Sinne angezweifelt, dass man meine berufliche Neutralität in Frage stellte oder versuchte, mir das Wort abzuschneiden. Mit einem Grünen allerdings geriet ich nie aneinander.

Allerdings ist mir sehr gut bekannt, dass es in der AfD auch richtig eklige Typen gibt - das muss man einfach so sehen, die AfD als Partei ist für mich auch unwählbar wegen diesen Personen. Wobei ich sagen muss: Diverse Altnazis in der CDU oder Bundeswehrsoldaten a.D., die sich christdemokratisch tarnen, um gesellschaftlich reüssieren zu können, aber in Wahrheit tiefdunkelbraun sind, habe ich auch schon erlebt und DAS war richtig beklemmend und erschaudernd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:44

Vielen Dank für die konstruktive Antwort und Erfahrungen:)

rotesand  11.11.2024, 19:45
@lauderdaile2241

Wie gesagt, ich sehe das objektiv und bin in der Lage, so was komplett zu trennen. Das eine ist das eine, das andere ist das andere.

lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:50
@rotesand

Sehe ich eig. genauso. Mir kommt es ach so vor, dass das auf kommunaler Ebene etwas "lockerer" gesehen wird.

Ich kenne nicht so viele Personen aus der AFD wirklich, aber von denen die ich kenne schätze ich niemanden.

Die AFD ist stabil, nicht überall perfekt aber die einzige Wahl für jeden ambitionierten Deutschen, der sich nicht hobbymäßig auf die Straße klebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, einfach nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik