Amstaff oder Boxer

7 Antworten

Es kommt darauf an für was du den Hund brauchst. Der Amstaff steht auf viele Bundesländer auf der Liste, heißt Auflagen und evtl. hohe Steuern.

Rein züchterisch würde ich den AmStaff bevorzugen, die sind nicht so kaputt gezüchtet. Der Boxer war ein Jagdhund und wird seit 1924 als Diensthund eingesetzt. Diensthunde haben die Aufgabe Menschen zu beißen, wenn eine Rasse für diesen Zweck lang genug selektiert wurde sinkt die Hemmschwelle gegenüber Menschen.

Der Amstaff ist der junge Abkömmling vom Pit Bull (Socialdog) und StaffBull (Nannydog). Die diese Rasse waren für den Hundekampf, lebten aber in Familien und mussten menschenfreundlich sein. Diese Wesenszüge hat auch der Amstaff übernommen und ist sehr menschenfreundlich und hat gegenüber diesen eine sehr hohe Hemmschwelle, grad gegenüber Kinder. Den Boxer kenn ich auch als kinderfreundlich, aber nur was die eigene Familie angeht.

Mir persönlich hat der AmStaff nicht genug Power und Leistungsbereitschaft (der Boxer erst recht nicht), daher hab ich auch Pits. Wichtig, bei den Rassen nur Hunde aus Vereinszucht zunehmen, aber auch hier sollte es nicht schlechter als HD-B und ED-0 sein. (sind zwei der wichtigsten Untersuchungen, gibt aber noch mehr zu beachten)

Bergziege1989  27.01.2015, 15:35

Soweit ich weiß, bekommt man den AmStaff überhaupt nicht aus der Zucht. Es ist nur der Staffordshire Bullterrier VDH anerkannt. Also ist das mit Zucht ne Gradwanderung.

Der AmStaff ist generell ein toller Hund, wenn du einen Welpen aus der Zucht möchtest, hole dir einen Boxer. Du kannst vom Züchter erfahren, was du dem Hund bieten musst und was er alles braucht. Kinderfreundlichkeit ist kein Rassemerkmal.

BlackMaverick  27.01.2015, 18:22
@Bergziege1989

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_3 das ist nicht richtig. der AmStaff läuft auf unter FCI Gruppe 3 wie der StaffBull, der Bullterrier und Mini Bully. Stimmt Kinderfreundlichkeit ist kein Rassemerkmal, aber die durch gezielte Selektion, kann man die Hemmschwelle gegenüber Menschen (auch Tieren) steigern oder senken. Rein auf den Aspekt fremde Menschen und Familie, ist der Nannydog (oder ein rassenaher Verwandter) dem Boxer vorzuziehen.

Naja kommt halt auch darauf an wo du wohnst. Wobei du mit dem Am überall Probleme haben wirst und mit dem Boxer nicht. Oder du holst dir einen OEB oder einen American Bulldog. Die zählen auch nicht oder nur teilweise zu den Listenhunden . Kommt aufs Bundesland an. Aber egal welchen du nimmst, du musst dir darüber bewusst sein, dass alle Power haben und beschäftigt werden müssen. Also nicht nur ein bisschen vor die Tür gehen. Ich nehme meinen Boxer zb. zum Reiten mit. Und der rennt 3 Stunden mit und will wenn wir zurück sind , gleich wieder Ball spielen. Eine Bekannte von hatte auch einen Boxer und der ist völlig durchgedreht weil sie kaum was mit dem gemacht haben. Der hat die Wohnung zerlegt, die Tür durch gebissen usw. Die dachten halt morgens und abends raus lassen, das reicht. Gott sei dank haben sie den kerl dann verkauft. Wir hatten bis vor einem Jahr noch einen Bully, war auch ein lieber Kerl und er war schnell klein zu kriegen. Durch die Masse einfach :-)

Du kannst einen Boxer nicht mit einem Amstaff vergleichen, dass sind 2 verschiedene Hunde. Jeder Hund braucht Aufmerksamkeit aber ein Amstaff immer 2mal mehr da du nicht nur denn Hund dann hast sondern mit ihm auch den Wesenstest bestehen musst. Ich habe einen und er ist der perfekte Hund für mich und dass wusste ich schon seit 5 Jahren dass das mein Hund ist. Wenn du keine Erfahrung hast mit Hunde, würde ich sagen nimm den Boxer denn um einen American Staffordshire Terrier zu holen sollte man schon Erfahrung haben mit Hunden, trotz allem nimm dir eine Hunde Trainerin selbst wenn die teuer ist. Meine kostet 50€ je 45 Minuten. Aber meiner konnte mit 3 Monaten schon Sitz, Platz, Pfote, Beifuß und hat gehört, mittlerweile ist er 5 Monate und läuft schon ohne Leine.

Persönliche Meinung, jeder will sich zur Zeit ein Stafford holen ohne Ahnung zu haben von dem Hunden und geben die kleinen dann entweder weg oder die Hunde sind dann sowas von nicht sozialisiert dass der Hund einem auf der Nase tanzt. Meiner ist nicht mein erster Amstaff und es gestaltet sich jedes Mal wieder anstrengend und nervenzerreisend sich einen solchen Hund zu holen aber ich habe Ahnung mit und von dem Hunden. Denn lieber 10 mal nach ob du dir einen Amstaff holst dass ist nicht so einfach wie es sich jeder immer vorstellt, wenn er einmal beißt lässt er nicht mehr los.

Und wenn du gar keine Ahnung hast was es heißt ein Hund zu haben hol dir erstmal einen kleinen Hund. Jeder Hund macht Arbeit ob groß oder klein, aber bei kleinem kannst du nicht viel falsch machen und trotzdem sozialisieren und Sachen beibringen, wenn du einen großen Hund nichts beibringst entgleitet er dir und dann ist vorbei.

hi kommt sehr drauf an. ihr solltet vorher genau wissen was ihr wollt. also entscheidet auch eure fachkompetenz (also in wie weit ihr geübte hundehalter seit oder wenigstens bereit seid euch das wissen richtig anzueignen), eure erwartungen und auch euer wohnort, soziales umfeld und auch die spätere aufgabe des hundes mit. schauen wir erstmal nach den wissen. denn je nach bundesland und ort sind die regeln unseres gesetzgebers anders zum thema hundehaltung. so muss man für ein boxer ein sachkundenachweis für grosse hunde erbringen in vielen bundesländern. beim staff müsst ihr schon bei der anschaffung genau aufpassen, weil der handel oftmals verboten ist. dann komnen papiere wie haltergenehmigung, führungszeugnis etc dazu. eine sachkundeprüfung muss beim amt bestanden werden und und und. minderjährige kinder dürfen zudem meist mit ein staff nicht gassigehen. auch die verpflegung bei urlaub etc muss von sachkundigen händen gemacht werden. beide rassen sind recht aktiv, intelligent, allerdings muss man bei beiden wirklich standhafte kinder haben, weil sie sehr viel kraft mitbringen. im sozialen umfeld gibt es mit staffs leider immer wieder mal probleme, weil man schnell verurteilt wird; jede unachtsamkeit kann zu anzeigen führen. kenne noch über 100te rassen mehr die sicherlich als reiner familiehund wesentlich besser geeignet wären. wo wir bei der aufgabe und erwartungen sind, hunde müssen je nach art richtig ausgelastet werden, bei boxer und staff hoffe ich mal das ihr ein aus der familie für mind 6 std nur für den hund entbehren könnt, wenn da nicht jeden tag gewährleistet ist sollte man die hände von so arbeitsintensiven tieren lassen. wenn ihr den für den schutzdienst oder anderen aufgaben würde ich trotz auflagen zum staff tendieren, sind meist gesünder und langlebiger als boxer.

Hallo, gibt es nur für Dich diese 2 Hunderassen?

Vor dem Amstaff würde ich persönlich den Boxer vorziehen.

Habe aber selber einen Cane Corso. Ein Schutzhund für die Familie ! Informatiere Dich doch einfach mal selber über die Rassen!

Gruß Sunny

Sunny13587  27.01.2015, 06:26

Übrigens hat ein Amstaff leider mitunter eine kurze Schwemmstelle, d.h. falls Kinder im Haus, bitte nicht!

BlackMaverick  27.01.2015, 07:33
@Sunny13587

Aus welcher Zeitung hast du den Quatsch denn? Grade die Bull and Terrier Rassen haben eine hohe Hemmschwelle. (wenn man nicht mal das Wort weiß sollte man solche Aussagen lassen)

Rottimaus14  27.01.2015, 10:06
@Sunny13587

BITTE!

Gerade DIESE Hunde schneiden im Wesenstest am besten ab. 96% der sogenannten Listenhunde bestehen, 4 % sidn Diensthunde und schneiden bei vorgetäuschten Angriffen schlecht ab weil sie eben ausgebildete Schutzhunde sind.

Gerade mit Kindern haben diese Hunde eine wahnsinnig hohe Geduld. Sie haben eine hohe Schwelle weswegen auch der Greifreflex eines Babys ihnen nichts ausmacht!

Ich wurde letztens mal wieder von so ne Fußhupe dumm angemacht alle kleinen Hunde die es mittlerweile in der Siedlung hier gibt sind derart mies erzogen das sie einen ständig angehen, mit oder ohne Hund völlig egal. Letztens bin cih vor Schreck fast in die Autoscheibe gehüpft weil ich dachte mich reißt gleich ein Hund! Dreh mcih um steht das so ne Fußhupe udn gibt sein bestes. Flexileine viel zu lang. Und dann kam "Rocko! Nein! Rocko aus,..... " Zum ab ko....

Zum Vergleich?

Unser Rottweiler geht sauber ohne ein mucks an diese durch geknallten Kläffern vorbei. Die Unterschriftensammlung gegen uns bekamen wir dennoch!

Ich würde mein (das es noch nicht gibt) Kind im leben nicht an einen dieser Hupen dran lassen. Meiner Meinung nach springen die dem Kind eher ins Gesicht wegen fehlender Erziehung als unser Rottweiler!

jww28  27.01.2015, 14:51
@Rottimaus14

Kann ich so bestätigen. Bin jahrelang im Tierheim noch vor den Verordnungen jeden Tag mit den armen listis rausgegangen. Auch mit sogenannten Problemhunden. In 5 Jahren hat mich nur ein Hund gebissen und man siehe und staune, das war ein Dackel. Das einzige, die haben echt Power, mit der man sich arrangieren muss, aber sind dem Menschen generell eher freundlich gesinnt. sie sind nicht gefährlicher als andere Rassen. Es kommt nur drauf an was der Mensch mit ihnen macht, versauen kann man jeden Hund.

Sunny13587  08.03.2015, 02:57
@Sunny13587

Übrigens bin ich persönlich ein Freund vom Cane Corso!

Hoffe Du weißt woher diese Rasse entstand?