Amseln aus dem Nest gesprungen?

4 Antworten

Hast du denn das, das noch im Nest sitzt angefasst?
Wenn du es angefasst hast, kann es sein, dass die Eltern es nicht mehr akzeptieren

Sophienia
Fragesteller

Im Nest sitzt gar keins mehr... auf der Wiese läuft es rum

KittyCat992000  25.05.2016, 11:15

ich dachte eins sitzt in der ecke und versteckt sich

Wischkraft1  25.05.2016, 11:20

Das mit dem 'Nichtanfassen' von Wildvögeln ist ein Mythos, von den Rehkitz abgeleitet. Diese sollte man nicht mit blossen Händen anfassen. Vögel, egal welche Art sind dagegen nicht empfindlich!

Bitterkraut  25.05.2016, 11:38

Das stimmt nicht. Vögel beachten Gerüche nicht! Das gilt für Hasen- oder Rehkinder, aber nicht für Vögel.

Wenn sie aus dem Nest gesprungen sind, waren sie bestimmt schon etwas größer und hatten z.T. schon Federn.
Das sind dann Ästlinge. Sie werden auf dem Boden von ihren Eltern weiter versorgt. (Das ist normal) Bei Gefahr verstecken sich die Jungvögel.

Laß die Küken wo sie sind. Amselküken verlassen das Nest, bevor sie richtig flügge sind. Sie müssen auf den Boden, nur dort können die eltern den Küken zeigen, was man als Amsel frißt und wie man es findet. Alles im grünen Bereich.

Die Tiere sind auch nicht apathisch, sie verhalten sich aber so zum Selbstschutz. Wénn sie sich nicht bewegen, sind sie für Räuber kein Ziel. Das Verhalten dient der Tarnung.

Also bitte nicht nach hause nehmen, sondern lassen, wo sie sind! Die werden von den Eltern am Boden weiterversorgt. Ist alles so gelaufen, wie die Natur es vorsieht.

Bitte lies das: http://www.schneckenhaus-gv.de/index.php/lass_mich_sitzen.html

Sophienia
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich hoffe nur meine Katze hält sich zurück

Bitterkraut  25.05.2016, 11:51
@Sophienia

Deshalb verhalten sich die Küken ja still, bei Gefahr. die Amseln machen dann auch Krach, hast du vielleicht schon gehört, die keckern und zetern dann ganz laut, wenn Katzen oder andere Feinde in der Nähe sind, dann stellen die Küken sich quasi tot, bewegen sich nicht, ducken sich ins Gras. Amseln geben auch den verletzen Vogel, um Katzen von ihren Küken abzulenken. Sie flattern dann vor der Katze her und machen auf "leichte Beute"

Meine Katzen sind von den Amseln so genervt, daß sie ihnen aus dem Weg gehen ;)

Das Vogelbaby versteckt sich bei uns unter der Hecke. was mit den anderen ist weiß ich nicht. Ich wollte es auch wieder ins Nest setzten, aber es ist wieder raus gesprungen

Bitterkraut  25.05.2016, 11:41

Ja,weil es im Nest nicht mehr gefüttert wird. Die amseleltern locken die Jungen aus dem Nest. Alles richtig so.