Amselnest an Hauswand in 180cm Höhe drunter Betonweg, soll ich Schutz für Jungvögel auslegen?

6 Antworten

Die Amsel ist keine bedrohte Vogelart.

Ferner sind Amseln Nesthocker und bleiben daher im Nest bis sie fliegen können. Unfälle passieren da nur selten. BeiNestflüchtern wäre es eher sinvoll, wobei diese selten in der Höhe ihr Nest bauen.

Macht die Amsel ihre ersten Flugversuche, kann es schon zu "Unfällen" kommen. Dabei aber sicher nie direkt unter dem Nest, sondern weiter weg. Ferner sind diese Unfälle dann in der Regel harmlos.

wenns dich beruhigt leg zwei -3 bunde stroh drunter .kannste ja hinterher wider entsorgen ,wenn die lütten fliegen können

Wenn die Küken das Nest verlassen, werden sie Fedebälle sein, halbflügge und sie weden sich gar nicht weh tun.

Ich hab letztes Frühjar beobachtet, wie junge Meisen das Nest verlassen haben, eines nach dem anderen, aus ca. 8m Höhe aus einer Baumhöhle. Die sind auch direkt auf einem asphaltierten Gehweg gelandet, und sie haben sich gar nix getan. Ich hab gewartet, bis alle mit der Mama im Gebüsch auf der anderen Seite verschwunden sind, damit sich nicht irgendwelche wohlmeinenden Passanten einmischen.

Sorry, mir ist da was aufgefallen !

Kann das sein, das ein Kuckuck dabei ist ?
Der sollte besonders geschützt werden.

Bitte nicht zu oft zu nahe ans Nest gehen.
was übrigens die Eltern ohnehin nicht lieben.
In meinen Garten greifen mich die Amseln an
wenn ich nur in der Nähe des Nestes
vorbeigehe.
Viel Glück, das alles gut geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  15.04.2019, 10:10

Frage:

war im Nest auch ein größeres Ei ?

Was drunterlegen würde nur helfen, wenn sie senkrecht aus dem Nest fallen würden...

Jeder Flügelflatterer aber bringt sie schon von der Lotrechten ab = wenn Du also nicht alles im Umkreis von mehreren Metern mit Kunstrasen pflastern kannst/willst, wäre es schon großer Zufall genau den richtigen Platz zu treffen...

Und wie gesagt, die sind ja genau darauf angepasst, dass der erste Flug nicht letal endet - ich hab schon Enten Steilhänge auf Geröll fallen sehen = kein einziges hat sich ernstlich verletzt...