Ampelanlage irreparabel. Wird dann alles ausgetauscht?

3 Antworten

Irreparabel bedeutet meist: Der Hersteller hat die Serie der entsprechenden Steuerung abgekündigt und kann das Ersatzteil nicht mehr liefern.

Kenn ich sehr gut. Meist ist auf den Schaltkästen ein türkisgrüner Schriftzug ;-), diese Firma stellt das Steuergerät her. Nach einer gefühlt immer kürzer werdenden Zeitspanne sind Ersatzteile nicht mehr lieferbar. Dann muß meist die gesamte Steuerung ausgetauscht werden. Die Lichtzeichen sind meist davon nicht betroffen, kann aber auch sein, wenn das noch Glühbirnen sind, die noch mit 28V (wenn ich mich recht erinnere) laufen, dann sollten diese in diesem Zuge auch gegen aktuelle LED Lichtsignale ausgetauscht werden.

Mit der Ampelanlage ist wahrscheinlich die Steuerung gemeint. Um die zu ersetzen, müssen nicht zwangsläufig alle Ampeln mit getauscht werden.

Ob sich die Schaltung ändert, ist nicht gesagt. Wenn sie 'dämlich' geschaltet ist, arbeitet sie ja im Verbund mit anderen Ampeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Also ist halt eine Kreuzung mit Fußgängerampeln. Also das heißt, die Lichtzeichen bleiben dann erhalten? Ab wann wird denn sowas ersetzt?

ronnyarmin  26.04.2022, 01:28
@Eifelkind2506

Möglicherweise, wenn eine alte Ampel mit Glühlampen durch eine mit LEDs ersetzt wird.

Alte Ampelanlagen mit Glühlampen werden bei solcher Gelegenheit komplett mit allen Ampelgehäusen gegen LED-Varianten getauscht - nach einer ewig lang dauernden öffentlichen internationalen (EU-weiten) Ausschreibung und der Bewilligung der Geldmittel.

Eifelkind2506
Fragesteller

Das heißt, es wird dauern?

Doktorelektrik  27.04.2022, 14:46
@Eifelkind2506

Wir sind in Deutschland. Da dauert alles, was in Richtung einer Lösung geht.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn es hier eine Ausnahme gäbe.