Wie ist die Elektrotechnische Funktion einer Ampel?

2 Antworten

Die einfachen Ampeln werden gesteuert über Relais die sich in einem Kasten am Straßenrand befinden. Schaltzeiten ändern kann nur ein Techniker.

Moderne Ampeln werden zentral gesteuert und werden von einem Operator überwacht. Da gibt es dann Kabel oder neuerdings meist Funkstrecken. An Stelle von reinen Relaisschaltungen sind nun elektronische Bauteile die nun arbeiten und auch Rückmeldungen an die Zentrale geben.

In der LZA* befindet sich die Handsteuerung, Relais, die Lampen und Verbindungsleitungen.

Gesteuert wird das Ganze über einen Verkehrsleitrechner, der mittels Funkstrecke die Umlaufzeit an die LZA* weitergibt.

*LZA = Lichtzeichenanlage = Ampel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung