Ton an Ampelanlagen-für Sehbehinderte Menschen. Irgendwie verstehe ich es nicht...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Anlagen geben IMMER Töne von sich , sobald man die Taste am Mast drückt.. Hör’ beim nächsten Mal genau hin. Wenn Rot, ists ein andrer Ton, als wenn Grün….Der Blinde weiss das und kann die Töne oft besser unterscheiden, als Sehende, weil Blinde durch Ihre Versehrtheit oft ein besser geschultes Gehör haben

suli02
Fragesteller

Nanu, da war ich wohl so am grübeln, daß ich den anderen Ton gar net gehört habe. Oder eben so sichtgeschult, daß es mir nicht mehr aufgefallen ist. Vielen Dank

Bobolina  24.09.2010, 14:34

Es gibt eigentlich nur einen Ton.

Bei uns piepst es nur bei grün, bzw. bei einigen Ampeln gibt es einen speziellen versteckten Knopf für Blinde um den Ton zu aktivieren. Ich benutze den immer, weil es dann schneller und länger grün ist^^

Normalerweise gibt es nur einen Ton, wenn die Ampel für Fußgänger grün ist. Bei rot ist sowieso Verkehr und alles drumherum laut. Da macht ein Ton keinen Sinn. Wenn nicht gerade zig verschiedene Tonsysteme an Ampeln in der BRD angebracht sind, was ich nicht glaube, bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine defekte Ampel gelaufen. Tatsächlich sind diese defekten Ampeln ein großes Problem für blinde Menschen. Normalerweise werden mittlerweile auch bevorzugt die Vibrationssysteme an Ampeln installiert. Statt eines Kastens, den man drücken muss, so dass die Ampel auf grün schaltet, hängt da oft so ein Teil für Blinde. Das hat einen kleinen Metallpfeil oben drauf. Das Gute an dem Pfeil ist, er zeigt in die grobe Richtung, wie man über die Straße kommt, und er vibriert brummend, wenn grün ist. Das nimmt man auch bei lautem Verkehrslärm wahr. Hat also ein paar Vorteile zum Ton. Kaputtgehen kann natürlich auch dieses System.

bei den Blinden-Ampelanlagen gibt es zwei Töne einen lansamen und einen schnellen. Der eine sagt es ist rot, der andere signalisiert grün.

Die Ampel piept doch auch, wenn es grün ist! Ohne Piepton wüsste die blinde Person ja gar nicht, dass da eine Ampel ist bzw. wo genau sie steht. Deshalb gibt es zwei verschiedene Töne. Den Pilotton und den Freigabeton. Ersterer ist zu hören wenn es rot ist, letzerer wenn es grün ist.